Krisensicheres Fahrzeug (BOV)

  • Ja das stimmt, andererseits haben natürlich mittlerweile viele die Möglichkeit mit dem Jobbike leasing, da tut das Ganze dann nicht mehr ganz so weh.

    Ich selbst habe da keine Erfahrungen, bin noch der Typ was ich hab, hab ich, aber 4 oder 5 Kollegen haben das gemacht und sind sehr zufrieden.

    Road to success, one step after another

  • Für den Nahbereich und nen mittleren Aktionsradius finde ich E-Bikes auf jeden Fall smart!


    Was ich mich frage, wie gut/schlecht fahren sich die schweren Dinger OHNE Akku/Ladung? Ich meinesind die dann noch halbwegs komfortabel nutzbar, wenn man mal nicht sofort die recharge Möglichkeit hat?

                                                                            Si VIS PACEM PARA BELLUM

  • Ich habe seit 3 Jahren ein Himway , auch mit Fatbike Bereifung. Die Himiways haben enorme Zuladung von bis 190 kg, reichweiten starke Akkus ( 969 Wh ) , je nach Fahrweise komme ich mit einem Akku zwischen 70 und 140 km. Dazu habe ich eine zweite Halterung für den Ersatzakku kku am Oberrohr befestigt, somit doppelte Reichweite. Um nicht in die Elektronik ein zu greifen, habe ich diese nicht angeschlossen, er wird einfach getauscht, wenn der erste leer ist. Das dauert keine 20 Sekunden. Leergewicht haben die Bikes , mit dem großen Akku p, etwas 35-39 kg, ohne Akku 28-30. Das Gewicht fällt aber bei fahren kaum auf, und durch diese Gewicht sind die Bikes sehr stabil. Luftdruck wird zwischen 0,5 und 1,8 bar gefahren, mehr sollte nicht sein, da dann die Felgen Schaffen nehmen können. Ich fahr mit 1,1 vorn und 1,3 hinten, was schon viel ist für die Breitreifen. Gerade im Gelände sind 0,5 - 0,7 völlig ausreichend.

  • Guten Morgen an alle.

    Ja ein BOV ist ganz gut. Kommt aber ja auch wie man es sich denken kann, darauf an, welches Fahrzeug man benutzt.

    Ich weiß nicht mehr ob ich es schonmal hier geschrieben habe aber für mich persönlich, und das ist nur meine eigene Meinung, kann ein Wohnmobil ein gutes BOV sein vorausgesetzt man will nicht ins raue Gelände.

    Die Frage die ich mir aber stelle:

    was kommt da alles rein?

    Man muss ja bei einem BOV immer folgende Dinge bedenken:

    wie viele Leute sollen da rein?

    Wohin soll es im Notfall gehen?

    wie lange dauert die Reise?

    wie lange kann man im Ernstfall überleben?


    JA bin immer noch der trockene Theoretiker. Aber das sind halt Fragen die ich mir im Bezug auf ein BOV stelle. Mir geht es absolut nicht darum hier eine Diskussion zu entfachen, welches BOV jetzt besser oder schlechter als andere ist, weil das, wie auch allgemein mit Strategien, ist immer personenbezogen und für jeden selbst gut oder schlecht.

    Wenn ich aber jetzt bei meinem Beispiel ein Wohnmobil habe, weil ich es mir genau wie ein Haus leisten könnte, ich bin dennoch kein 24/7 Prepper. Das Wohnmobil würde ich auch so für allgemeinen Urlaub benutzt :D

    Daher frage ich mich: was gehört alles rein?

    Klar wenn ich oben einige Solaranlagen habe, habe ich im Normalfall eine gewisse Stromquelle, drinnen habe ich ne eigene Toilette (die ich im Notfall nur im aller größten Ernstfall benutzen würde), du hättest drinnen ne Küche und auch kannst drinnen schlafen und wärst nicht immer Wind und Wetter ausgesetzt. Lebensmittel und auch Wasser sollte auf Vorrat da sein. Ausrüstung ist halt die Frage wofür. Eine gewisse Notfallausrüstung würde ich ins Wohnmobil packen für den Fall, dass ich das Fahrzeug schnell verlassen müsste.

  • Konstantin hat hier ein paar Sachen zum BOV zusammengeschrieben, die vllt schon die meisten deiner Fragen beantworten.


    Du bist auch immer noch jemand der Krisen mMn romantisiert. Wie damals schon erwähnt liegt das daran das es bei euch 'gesitteter' zugeht. Im Ruhrgebiet hilft man sich maximal oder du hast die Zeitgenossen, die dir alles nehmen... leider weißt du vorher aber nie wie es laufen wird. Es sei denn du wohnst in einem sozialen Brennpunkt, da wird ohnehin niemand die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten können.


    In Spanien wurden bei dem Vulkanausbruch Häuser geplündert, sogar trotz Lavamassen und giftigen Gasen. Im Ahrtal wurde übrigens auch geplündert.


    Krise > Wohnmobil = NEIN immernoch ; )
    ...eigentlich willst du möglichst wenig auffallen und Begier auf dich ziehen.


    Okay du willst trotzdem etwas in dieser Richtung, was Sinn macht, dann muß man mehr Geld anpacken und du ziehst nochmal mehr Aufmerksamkeit auf Dich. Das funktioniert vllt in einer Gruppe, dann Pick-Up mit Hardtop - weil Geländgängig, robuster und schneller.


    Sonst hutzeligen Kombi in unauffälliger Farbe, der aussieht als würde er es nicht mehr lange machen. Da kannst du Hoffnung haben das man sich lohnendere Beute sucht.

    Si vis pacem - para pacem

  • Ich romantisiere gar nichts.

    Da bin ich nach 10 Monaten wieder da und dann geht wieder der gleiche Mist hier los, obwohl ich ausdrücklich geschrieben habe, ich will keine Diskussion darüber, was jetzt besser oder schlechter ist, verdammt noch mal.

    Akzeptiere DU einfach mal dass Leute anders denken. Ich habe weder gefragt, was ich sofort ändern muss noch was das nonplusultra ist.

    Meine Fresse noch eins. Früher war man hier offener und hat da nicht gleich die Keule gezückt und sofort wieder auf Weltuntergangsmodus gestellt Fuck yeah!

  • Ich romantisiere gar nichts.

    Da bin ich nach 10 Monaten wieder da und dann geht wieder der gleiche Mist hier los, obwohl ich ausdrücklich geschrieben habe, ich will keine Diskussion darüber, was jetzt besser oder schlechter ist, verdammt noch mal.

    Akzeptiere DU einfach mal dass Leute anders denken. Ich habe weder gefragt, was ich sofort ändern muss noch was das nonplusultra ist.

    Meine Fresse noch eins. Früher war man hier offener und hat da nicht gleich die Keule gezückt und sofort wieder auf Weltuntergangsmodus gestellt Fuck yeah!

    Du schreibst also etwas, was mit Sicherheit einige Leute für Blödsinn halten, und willst dann nicht, dass jemand deine Aussagen kritisiert, obwohl viele anderer Meinung sind? Wozu postest Du dann hier überhaupt etwas? Welche Folgebeiträge hättest Du dir denn gewünscht? Ausschließlich welche, die Dir zustimmen? bei allen anderen wirst Du direkt sauer, oder wie?

    Ernsthaft: Welche Antworten wären denn für dich ok gewesen? Meine ich nicht ironisch, will ich wirklich gerne wissen, weil ich etwas verwirrt bin. Weiß jetzt gar nicht mehr, was ich darauf antworten könnte, denn eigentlich fällt mir dazu auch nur kritisches ein.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Ich seh schon wo das hinführt.

    Sorry dass ich Prepping nicht lebe, dass ich es nur als interessantes Thema sehe. Konstantin habe ich schon geschrieben.

    Ich bin dann mal hier weg. Keinen Bock mich auf euch Hardcorepreppern einzulassen, denen es egal ist, wie der andere tickt, ob er preppt oder nicht.

    JA das hier ist ein geiles Forum übers Prepping. Aber ich befasse mich damit nur, ich mache kein Prepping weil ich nicht kann!


    Dann lasse ich meinen Account hier löschen und ihr könnt weiter rumdiskutieren welchen scheiß ich machte.


    Bye

  • Ja, also, ich bin hier tatsächlich angemeldet, um zu dem Thema "Prepping" was zu lesen und zu schreiben. Zwischendurch etwas offtopic zu werden, ist ja normal. Aber dass das hier zu "Social Media" werden könnte, entsprach nicht meiner Erwartung.

    Bin ich mit diesen Sichtweisen etwa alleine?

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"