Krisensicheres Fahrzeug (BOV)

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Ach, bisschen auf Vordermann bringen und man hat ein zuverlässiges Fahrzeug für die Endzeit das geländetauglich ist und ordentlich was an Packmaß bietet. Vor allem eines mit wenig Elektronik das man fix selbst schrauben kann. Der gute Russe, Lada Niva. Solche fahren auch in der Steppe von Kasachstan, hatten meine Großeltern damals auch. Sind nicht für den TÜV gebaut, aber für Offroad, Gelände und ackern die Pferde.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Was mich mal interessieren würde:

für euer BOV, worauf würdet ihr da Priorisieren? Also auf welcher Strategie wäre euer Hauptaugenmerk?

Nur um einige Eigenschaften als Beispiele zu nennen:

Nutzlast

"Komfort"
    Reichweite

Geschwindigkeit

Geländefähigkeit

Für mich wäre ein BOV in aller erster Linie einfach nur ein Fahrzeug um wie schon mal gesagt: von A nach B kommen.

A ist mein Gebiet, das ich verlassen MUSS

B ist mein Zielgebiet wo ich halt weiß, dass ich da mich mit einer anderen Gruppe treffen kann, da wohnt meine Familie usw.

Dennoch würde ich da auf "Reichweite" setzen. Da weiß ich, dass ich mein eigentliches Zielgebiet erreichen kann, wenn es aber zu Komplikationen kommt, kann ich weiterreisen oder einen größeren Umweg nehmen.

Da wir hier in Deutschland leben, kann man rein theoretisch selbst mit einigen Umfahrungen binnen 24 Stunden Deutschland komplett durchqueren. (Selbst in "Friedenszeiten" kann man binnen 12 Stunden von der Grenze zu Österreich bis zur Grenze nach Dänemark reisen)

Denn das ist wie gesagt meine Strategie. Auch wenn mein "Wunschfahrzeug" ein Wohnmobil wäre wegen "Komfort", so bräuchte ich damit länger zu reisen als mit einem normalen Auto

• Wenn die Situation es erforderlich macht abzuhauen kann man die meisten Fahrzeuge vergessen. Es ist zwar davon auszugehen das man als Prepper schneller reagiert - aber je länger man unterwegs ist kommt zum Tragen, das Leute auf Grund der ungewohnten Streßsituation überreagieren werden - was den Verkehr zum Erliegen bringen wird.

Also sollte mein Fahrzeug robust, geländegängig und nicht sehr reparaturanfällig sein, dem fällt dann schon "Unaufälligkeit" zum Opfer.

Wäre ich jünger, wäre also eine Crossmaschine meine erste Wahl (das Bild ist natürlich nicht ernst zu nehmen),

fd9d7817e155cfb6d64184774313dc2d.jpg

mit Familie sind vllt Quads eine mögliche Option.

IMG_3989-scaled.jpgImage1.jpg

Okay - ich bin zu alt - also er hier.

Slider4-Ranger-Umbau.jpg

...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

Einmal editiert, zuletzt von Knautschesel ()

• Wieso nicht Quad? Damit kommst du ordentlich weit, es ist geländefähig, man kann Extratschen dazupacken für Transport und sich damit auch abseits der gängigen Straßen bewegen. Ist doch durchaus eine gute Wahl. Es bietet nur keine Unterkunft, wie ein Van. Aber dafür hat man im Idealfall eine BOL wo man hinmöchte.

Auch zweiräder, motorisiert, sind eine gute Wahl. Aber hier wäre ich eher im Bereich Tourer als Cross. Mit der Cross kann man nicht viel Gepäck bewegen - mit einem Tourer hätte man die Offroad Eigenschaften und den Zusatz, dass fette Satteltaschen noch ordentlich Packmaß haben. So ein Tourer wiegt leider nun auch ein fettes fettes Stück mehr und ist, wenn nicht bereits bewegt etwas unbequem mit Motor aus zu bewegen - aber das wäre meine erste Wahl, wenn ich es mir denn leisten könnte Lass' mal kurz nachdenken

• Wieso nicht Quad? Damit kommst du ordentlich weit, es ist geländefähig, man kann Extratschen dazupacken für Transport und sich damit auch abseits der gängigen Straßen bewegen. Ist doch durchaus eine gute Wahl. Es bietet nur keine Unterkunft, wie ein Van. Aber dafür hat man im Idealfall eine BOL wo man hinmöchte.

Auch zweiräder, motorisiert, sind eine gute Wahl. Aber hier wäre ich eher im Bereich Tourer als Cross. Mit der Cross kann man nicht viel Gepäck bewegen - mit einem Tourer hätte man die Offroad Eigenschaften und den Zusatz, dass fette Satteltaschen noch ordentlich Packmaß haben. So ein Tourer wiegt leider nun auch ein fettes fettes Stück mehr und ist, wenn nicht bereits bewegt etwas unbequem mit Motor aus zu bewegen - aber das wäre meine erste Wahl, wenn ich es mir denn leisten könnte Lass' mal kurz nachdenken

Nunja.

Der Grund wieso für mich persönlich ein Quad bzw. ein Motorrad nicht unbedingt die bessere Wahl ist (und ich habe auch den Motorradführerschein) ist:

bei einem Quad kenne ich die Reichweite nicht. Auch bei Motorrädern ist die Reichweite nicht immer gut.

Klar die Geländefähigkeit haste bei manchen Motorcrossmotorrädern und bei Quads, das stimmt.

• Kennt ihr das Phänomen "Gelbes Auto"? Wenn man an ein Gelbes Auto denkt, dann tauchen ganz viele Gelbe Autos auf. Ja also, ich habe die letzten Tage, jede Woche ein richtig geiles BOV gesichtet und möchte das mit Euch teilen - zwei komplett unterschiedliche Aufbauten.

Range Rover Custom Offroad front.jpg Range Rover Custom Offroad back.jpg

Wärend der eine nur ein Zweisitzer ist, aber Offroadtauglich und kompakt, wendig und klein, aber gut gerüstet, so ist der andere präsent groß, Fünfsitzer und mit ordentlich zusätzliche Packfläche - dass diese beiden keine prepper seien kann mir keiner erzählen ^^

Touareg offroad BOV front.jpg Touareg offroad BOV back.jpg