Totaler Lock Down

  • Ja verstehe Dich. Ich bin nun Mal so, wie das alte Sprichwort sagt :


    Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.


    Also statt den monatelangen halbherzigen Maßnahmen, gleich hart durch greifen, 2,3 oder 4 Wochen...hätte auch der Wirtschaft weniger geschadet, und hätte auf jeden Fall wesentlich mehr gebraucht.

  • Ich sage Dir jetzt mal was zu den Lockdowns! Sollte ein totaler Lockdown kommen, sind mein Kollege und ich so wie viele andere kleine Unternehmer Harz IV Fälle, dann müssen wir insolvenz anmelden. Genau das wird vielen weiteren Leute passieren. Auch die privaten Haushalte gehen doch langsam am Stock. Die einzige Zielgruppe, die sich weiterhin die Hände reiben und dumme Sprüche klopfen kann, kommen aus dem politischen Bereich.

  • Das Thema hier driftet langsam fast ab in den Bereich" Verschwörungen." Auch an @wolli1502 eine explizite Bitte deine Sprache etwas zu zügeln, wir haben hier ein Miteinander auf Augenhöhe. Bedenkt, wir sind hier nicht bei Facebook oder instagram wo jeder Hans und Franz sich rumtreibt, wir sind eine selektierte Gruppe bestehend nur aus Preppern die Krisenvorbereitung betreiben und nicht selten von öffentlichen Medien gescannt werden für potentielle beispielhafte Beiträge.


    Auch immer stets an das Thema halten und nicht abschweifen. Thema hier ist "Werden wir einen totelen Lockdown bekommen?" und nicht "Wer bildet welche Netzwerke oder wer schaut welche Fernsehsendungen". Ich habe einige Eurer Beiträge ausgedrünnt.

    Gerne weiter im Thema.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • @wolli1502 ich stimme dir zu, nur sind meine "Studien" YouTube und Co, also Portale bei denen jeder hans und Franz hochladen kann was wer will ohne jegliche Qualitätskontrolle und ich möchte solche "Quellen" nicht als seriös anerkennen, zumindest nicht als seriös genug um sie in Diskussionen zu verwenden.


    Was aus den Zahlen der WHO z.B. ersichtlich ist, ist dass es kaum gemeldete, hier ist wichtig GEMELDETE, Grippefälle gibt. Ja, die Grippe ist aus der Statistik "fast ausgestorben". Ab nun wieder vermutungen: Vielleicht haben die Menschen Angst eine Grippe zu melden, könnte ja Corona sein, die Folgen mit dem Lockdown sind für manche verheerend. Wie du, wolli ja auch schon in einem Beispiel gezeigt hast, Kompensation für finanzielle Ausfälle scheinen hier Tropfen auf heißenm Stein zu sein. Also kann sein, dass aus Angst nicht gemeldet wird.


    Ein Faktor ist aber auch, dass alle Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona sich auch auf die Ausbreitung der Grippe auswirken, daher sind die Zahlen mit einfacher Logik nachvollziehbar geringer als sonst. Alleine dieser Faktor, der rechnerisch und logisch nachvollziehbar ist, ist Grund genug jegliche Hirngespenster zum Thema "Aber die GriPpEzAhlEn sInd FAsT bEi 0" zu anullieren.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Nur die Ruhe, Katastrophenfälle werden des öfteren ausgerufen, in Bayern wurde der Katastrophenfall auch zu Beginn der Pandemie erklärt und Monatelang aufrecht erhalten.

    Das ist gut so, denn das macht die Zusammenarbeit zwischen Behörden einfacher durch weniger Bürokratie, gerade im Bereich der Kostenabrechnung.


    Nochmal ganz grundlegend zum "Mega-Lockdown": Das wird wohl ein Lockdown so wie es anderswo schon gemacht wurde, keine deutsche "light"-Version wie bisher.


    Das was viele andere Regierungen schlicht Lockdown nennen wäre bei uns "häusliche Quarantäne" / Isolation. (Wobei die Isolation z.B. von Reiserückkehrern dort dann in eigenen Hotels statt findet mit Kontrolle, nicht so wie bei uns in Eigenverantwortung.)


    Ruhig bleiben, erstmal abwarten. Was da kommt ist der Teil in dem wir eigentlich gut sein sollten.

  • Sehe ich auch so, erstmal keine Panik.

    Die bisher durchgeführten Lockdowns haben wir doch auch überstanden.

    Im Moment nehme ich die Geschichte noch als Gerücht wahr da es noch an glaubwürdiger Bestätigung fehlt. Die kann noch kommen, oder eben nicht. Es bringt aber nichts sich jetzt schon darüber aufzuregen.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Moin


    es wurden ja gestern neue Maßnahmen beschlossen. Sind ja auch überall nachzulesen. Weis jemand ab welchen Inzidenz Wert härtere Maßnahmen wie die 15 KM Regel usw gelten? Da konnte ich nichts finden.


    Danke

    Grüße