Überlebensnahrung?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, ich bin auf der Suche nach Lebensmitteln, die zum Überleben verwendet werden können, aber bisher habe ich kein Thema darüber gesehen. Ich denke auch, dass man für jede Zeit vorbereitet sein sollte. Oder wenn Sie eine Liste oder Material von Lebensmitteln haben, die langfristig haltbar gemacht werden können, wäre ich Ihnen dankbar. Ich habe von Sampa gehört, es aber noch nicht zubereitet.

    :)

  • Wie ich in einem anderen beitrag schon mal geschrieben habe, gelten folgende (konventionellen) Lebensmittel als praktisch unbegrenzt haltbar:

    Zucker, Salz, Honig, Speisestärke, hochprozentige Spirituosen, Essigessenz.

    Weißer Reis (kein Vollkornreis), Hartweizennudeln (keine Eiernudeln). Löslicher Kaffee.

    Sehr lange haltbar ist außerdem dunkle Schokolade (keine Vollmilch). Ein eventuell auftretender grauer Belag ist kein Schimmel, sondern ausgetretene Kakaobutter.

    Soweit die konventonellen Lebensmittel die es überall zu kaufen gibt.


    Bei speziellen Herstellern gibt es natürlich auch "Langzeitnahrung". Diesbezüglich gibt das Internet weitere Auskunft.

    Da Werbung hier nicht erwünscht ist werde ich keine Markennamen nennen.

  • Ok, gut zu wissen. Vielen Dank, das werde ich mir merken.

  • Wie definierst du Lebensmittel zum Überleben? Wenn du jedes Jahr neue Samen ziehen kannst und das angebaute ist und einmachst... Läuft das doch... Meinst du eher was kann ich zu welcher zeit im Wald finden oder wirklich I'm luftschutzbunker eingraben und verweilen?

  • Jede Art von Lebensmittel sichert die Ernährung und damit das Überleben. Wie Crazy_86 schon richtig gefragt hat:

    Wie stellst du dir das vor?

    Suchst du nach Lebensmitteln die Lange haltbar sind?

    Oder die einfach zu bekommen sind?

    Oder die leicht selber angebaut oder gezüchtet werden kann?

    Oder die zur Not aus anderen Sachen improviesiert werden kann?

    ......