Hm :/ ,
Was soll mir dieses Video sagen?
Er hat ein Diagramm in dem er sichtbar macht an welchem Tag und zu welcher Tageszeit welcher Kraftwerkstyp wie stark an der Gesamtproduktion beteiligt ist, für Deutschland und Frankreich. Okay. Er hat erklärt was für Daten er verwendet und wie. Okay. Er hat angemerkt welches Land was für Kraftwerkstypen mit welcher Verteilung hat. Okay. Das Ergebnis hat er als Video, ist schön anschaulich. Okay.
Das Ergebnis ist jetzt auch nicht überraschend. Deutschland ist mit 50% Solar und wund angegeben. In Deutschland schwankt die Produktion aus diesen Kraftwerken sehr stark, jeden Tag, zwischen Tag und Nacht. Sollte auch ohne das Video logisch sein. Mit sinkender Solarleistung steigt der Anteil anderer Kraftwerke, ist auch logisch.
Frankreich hat 4/5 seiner Kraftwerke Atomar, da kann nicht viel schwanken, ist auch logisch.
Okay, bis hier hin hat er also ein Video gemacht das bekannte Fakten visualisiert. Okay. Und nun?
Sein Fazit:
Die Datenpunkte springen unterschiedlich hin und her. Ja, ist richtig.
Blackout muss er auch noch erwähnen, und das sagt er wörtlich, und er äußert seine Theorien wann und warum es zu einem Blackout kommen könnte, hat aber nichts mit dem Diagramm zu tun und lässt sich daraus auch nicht ableiten.
Wir brauchen Speicher. Ok, taucht in dem Diagramm aber nicht auf. Speicher würde tatsächlich helfen CO2 zu sparen indem weniger Fossile Kraftwerke Nachts übernehmen müssen. Der Einsatz von mehr oder viel mehr Speicher hätte aber keinen Einfluß auf die Blackoutwarscheinlichkeit. Wenn man in seinem Diagramm den Speicher zu den Solarkraftwerken zählt, dann würden die Datenpunkte nicht so stark hin und her wandern. Okay, ja und?
Ob man den Begriff Zappelstrom verwenden kann? Je nach Zusammenhang schon, für dieses Diagramm aber nicht den es zeigt keinen Strom.
Mein persönliches Fazit:
Er hat eine Schone Visualisierung bekannter Fakten gemacht.
Er weiß auch nicht wann ein Blackout kommt, da kann er auch nur vermuten.
Für ihn sind Speicher die einzige Lösung gegen Blackout.
Ich bin schon froh das er nicht Atomkraftwerke vorgeschlagen hat, gerade die Französischen würde ich auf Grund des hohen Alters schon fast zu den Fossilen zählen. 8o
90% des Videos kann ich sagen das er Recht hat, auch sein Diagramm stimmt soweit. Sein Fazit und seine Vermutungen kann man aber mit dem Diagramm nicht belegen.