• hier ist mein bob...

    ok es ist nicht das leichteste,

    aber ich werde bestimmt auch nicht km weit damit laufen und zum teil auch erstmal auf die kosten geschaut.

    musste leider die qualität der bilder runter schrauben weil sie sonst zu groß wären, wenn was nicht zu erkennen ist einfach fragen ;)

  • Soweit ich das sehe ist das ganze für 2 Personen gedacht. Wie schwer ist der Rucksack aktuell und hast du vor Ausrüstung gegen leichtere zu tauschen wenn es sich preislich ergibt?

  • ja das stimmt für 2 personen, paar ersatz sachen zum anziehen für sie fehlen noch.

    schon länger her wo ich die tasche mal auf die wage gepackt hatte aber ca 14-15 kg bestimmt.

    ein paar sachen hab ich schon getauscht... zb hatte ich am anfang dosen mit, die aber einfach zu viel wiegen.

    jetzt hab ich dafür die tüten mit trocken zeug.

    das schwere sind halt die zwei töpfe bzw die ganzen edelstahl sachen wie zeltheringe, besteck, becher.

    aber dafür kann man die sachen auch mal übers feuer halten, wenn die situation es erfordert.

    ich denke an gewicht kann ich nur noch groß sparen wenn ich sachen weg lasse wie zb fernglass was recht viel wiegt.

  • Auch bei allen anderen Sachen ist Potential. Die Töpfe kannst du z.B. gegen welche aus Titan tauschen. Ist dann leicht wie Alu und zäh wie Edelstahl. Schon allein bei den Bechern sparst du dann schon 3/4 Gewicht. Kostet nur leider auch etwas mehr.


    Die Becher sind doppelwandig; gut zum warm halten, schlecht zum drin kochen und doppelt so schwer wie ein einwandiges Modell. Wenn du das Klopapier ohne Papprolle gefaltet verpackt sparst du Volumen. Die Säge ist gut, größer als in meinen Swisstool. Läst sie sich einklappen? Was hast du mit dem Zollstock vor?

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

    Einmal editiert, zuletzt von HowToDo () aus folgendem Grund: Erweitert um Doppelposts zu vermeiden

  • Absolut begeisternd! Das ist ein BOB der das hat was er braucht. Bei der Nahrung bin ich etwas kritisch, gerade für zwei Personen und dem groben Ziel, dass ein BOB für bis zu 72 Stunden versorgen soll, scheint mir das etwas wenig zu sein. In einer Krisensituation sind Stress und Anstrengung oftmals in höheren Normen erwartet, das verbraucht dann auch eine menge Energie.


    Beim Kochgeschirr gibt es steckbare Varianten, weniger platz durch faltbare Griffe, auch mit leichteren Materialien und besserem Packmaß. Sonst sehe ich keine primären Optimierungsmöglichkeiten, da dieser BOB sehr ausführlich gepackt ist.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen. Du hast zwar Becher und Trinkflasche dabei aber kein Wasser. Packst du das Wasser ein bevor es los geht oder willst du euch unterwegs versorgen? Dann fehlt ein Wasserfilter oder änliches.

  • wollte wasser rein füllen bevor es los geht, filter habe ich und tabletten auch.

    das mit dem essen muss ich noch besorgen bzw bestellen,

    aber die preise sind dank corona recht hoch. daher wollte ich noch warten.

    viele sachen werde ich wohl nach und nach umtauschen gegen leichtere und besser.

    wollte erstmal schauen das ich ein bag zusammen bekomme mit sachen die ich da habe.

    ok der zollstock kommt wohl beim nächsten mal raus;(

  • Ich schließe mich den Vorrednern an...gut sortiert, nach und nach evtl. verkleinern bzw. optimieren.


    Statt normalen Klopapier rate ich zu feuchtem Klopapier, nimmt wenige Platz ab.

    Für den Kocher reicht eine Kartusche locker für 10 Mahlzeiten. Ich persönlich nehme da nur einen HoBo Kocher ( z.B. für 5€ aus Ikea Teil gebaut - erläutere das Dir gern näher ) mit. Holz findet sich überall.

    Ein Gliedermaßstab, wenn Du so etwas brauchst, nimm ein Nähbandmaß, ist kleiner und leichter.

    Dann würde ich 1 x Sturm - oder wasserfeste Zündhölzer nehmen und ein kleinen Feuerstahl.

    Vielleicht ein Multitool ( z.B. Leathermann ) statt viele einzelne Werkzeuge.

    Als Verpflegung gehen Energieriegel, die es mittlerweile auch bei den Discountern gibt, und Studentenfutter ( sehr energiereich ) gut. Alles was man auch kalt und ohne Wasser zu benötigen , essen kann, macht es einfacher. ( Die Beutelnudelsuppe habe ich aber auch dabei! ) Dazu noch einen einfachen Wasserfilter.

    Ich hab noch Portionsbeutel löslichen Kaffee dabei, das hält im Notfall die Stimmung hoch, ohne geht es bei mir nicht.

    Vielleicht, je nachdem wohin Du fliehen willst, einen kleinen Klappspaten, oder so eine kleine Blumenkastenschaufel, die gibt es auch klappbar.

    Und vielleicht eine Powerbank. (Da bin ich noch auf der Suche , nach einer guten, in die AA Batterien gelegt werden, und man dann einen USB Ausgang hat.)


    P.S. Gummibärchen in der großenTüte, wo die kleinen Tütchen drinn sind, ist noch gut. Als Stimmungsaufheller, Energielieferant, auch während der Flucht schnell zu essen, und gleichzeitig als kleines Tauschgut, oder kleines Dankeschön an Helfer.

  • Ich habe bei der Lebensmittelrettung mal zwei Gläser Schokocreme abgestaubt. Das ist wie Nutella, nur konzentrierter, in Zartbitter und eines mit Minze. Da sind locker ein Dutzend Schokoladentafeln drin. Als Notstimmungsaufheller und Energielieferant kann ich das nur empfehlen. Es ist verschließbar und besser zu dosieren.

  • Und vielleicht eine Powerbank. (Da bin ich noch auf der Suche , nach einer guten, in die AA Batterien gelegt werden, und man dann einen USB Ausgang hat.)

    So etwas habe ich mir für nen Fünfer aus China kommen lassen. 4x AA kommen rein und hat eim Allugehäse und einen USB Anschluss als Ausgang. Kann aber nicht laden.

  • Als Verpflegung gehen Energieriegel, die es mittlerweile auch bei den Discountern gibt, und Studentenfutter ( sehr energiereich ) gut.


    Ich hab noch Portionsbeutel löslichen Kaffee dabei, das hält im Notfall die Stimmung hoch, ohne geht es bei mir nicht

    Energieriegel bzw Getreideriegel habe ich mir vor eine Weile auch zugelegt. Sind zum einen für den alltäglichen Bedarf, somit rotierbar, zum anderen sehr gut geeignet als Nahrung ohne Zubereitung. Schnell, effizient, Nahrhaft. Zusätzlich zu Trekkingnahrung und ähnlichem definitiv eine sehr gute Wahl um, auch auf dem Weg, etwas Energie aufzunehmen.


    An löslichen Kaffee habe ich absurderweise nicht gedacht, sehr guter Hinweis! Bei allen Ausflügen war Kaffee essentiell. Stimmung, vor allem aber auch Wachheit und ein heißes Getränk an kalten Tagen. Wieder ein Hinweis den ich mit auffasse für mich. Es gibt ja diese kleinen 1x Portion Kaffee's. Ideal für unterwegs.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Da ich Kaffeeabstinent lebe hab ich Koffeintabletten in wasserlöslicher Form eingeplant. braucht weniger zubereitung, kann man also einfach so in die Wasserflasche schmeißen und fertig.


    Nuss und Getreideriegel sind nicht nur sehr nahrhaft sondern auch sehr effizient zu lagern und gut und lange haltbar.