Aktuelles Händlerseits im Fall Corona keine ( Verschwörung)

  • Nun, als erstes möchte ich mich entschuldigen, ich bin Deutsch- US- Bürger. Ich habe heute noch viele Probleme mit der Rechtschreibung in der Deutschen sprache und bitte hier um Verständniss. Viele lachen und finden es auch schön mich reden zu Hören. Da ich einen Platt Deutsch mit Hochdeutsch und ein US Style Spreche.


    Nun ich bin seit einigen Jahren hier in Deutschland zurück.

    Ich Arbeite auf dem Bau, war beim US-Militär 8 Jahre und wohne mittlerweile seit einigen Jahren wieder hier in meiner Region wo ich geboren wurde.

    Ich Persönlich bin Nebengewerblich tätig mit drei Onlineshops und dies seit fast 9 Jahren. Alle Shops betreibe als Hobby mit einem Zubrot.

    Alle drei Shops sind speziefisch zugeschnitten, Waffen, Munition sowie Zubehör Ersatzteile für Freie Waffen. Artikel für Selbschutz und co.

    Ich habe befor ich dieses Thema hier begann zu schreiben mich mit einer Mod hier aus dem Forum schriftlich unterhalten. Da ich mir selbst die Frage stellte soll ich berichten oder nicht, ich bin Prepper, ich bin Händler. Keiner hier im Forum kennt meine Position bis auf die eine Ausnahme. Grund ich möchte hier nicht verkaufen, sondern Neutral bleiben.

    Ich möchte hier keine Verschwörungstheorie breit schalten.


    Fakt ist, und dies bekomme ich selbst als Händler der Endkunden beliefert täglich zu hören seitens Großhändler.


    Vor einigen Jahren kam es in der Sylvesternacht zu Sexuellen übergriffen in Köln, dies sollte jeder mit bekommen haben, ich selbst habe Schutzwesten, abwehrstoffe wie Sprays u co im Handel. Damals war es so das ich egal von welchem Lieferranten über 3 Monate hinweg keine Sicherheitswesten beziehen konnte, Sprays wie Pfeffer u CS-Gas nicht zu bekommen. Wer was Kaufen konnte hatte das Glück das der Händler noch Restbestände hatte. Damals Stockten Sicherheitsbetriebe auf aus Großeren Städten wie Hamburg u co. Diese Telefonierten im Klartext Händler für Händler ab in der Hoffnung was zu bekommen. Dies vergebens, Frauen ruften an bezüglich der größe einer Weste usw.


    Ich selbst sehe hier eine Krise kommen die die Wirtschaft stark schädigen wird.

    Die IWA - Outdoor Classics in Nürnberg wurde aufgrund Corona auf den 3- 6 September erstmals verschoben.

    Eine der umfangstreichsten Messen für Händler im Bereich Waffen, Waffenzubehör sowie auch outdoorbereich.

    Händler wie ich vertreiben auch einiges mehr wie Epa s , hier muss ich euch leider Schildern, das Epas aktuell seitens Liefferranten noch da sind, jedoch nur das erhältlich ist was Lagernd ist. Selbstschutzartikel wie CS- oder Pfeffersprays gehen zuneige hier gehe ich von 90 Prozent aus . Ich habe 17 Großlieferranten in dem Bereich, bei allen nichts mehr zu bekommen. Stichfeste Schutzwesten sind ausverkauft, für Händler wie mich nicht beziehbar. Für diese artikel wird eine Lieferzeit aktuell von 3-5 Monaten ausgeschrieben. Dies ist Natürlich auch abhängig von der Krise. Teilweise Munition für Sportschützen, Jäger u co werden Rar werden hier ist teilweise überwiegend Munition betroffen die Zivil sowie Militärisch genutzt wird. Teilweise nicht zu bekommen da hier der größte Produzent die USA ist.

    Ich selbst habe vor ca zwei Monaten da ich selbst Prepper bin mein Sortiment als Händler bezüglich Hygieneartikel sowie Desinfektionsmittel erweitern wollen.

    Vor ca vier Wochen einen Großeinkauf getätigt mit einer Vorkasseleistung von knappen 3500 € zu Handelspreisen. Hier habe ich vergangene Woche höflich angefragt wann mit der Ware zu Liefern ist. Per E-Mail bekam ich eine Automatisierte E-Mail . Hier wird geschrieben das aufgrund Corona eine Anfrage mit bis einer Wartezeit von bis zu 14 Tagen dauern kann. Telefonisch auch keine chance.


    Ich Zeige euch hier zwei drei Bilder , dies sind bilder eines Onlinekataloges für Händler mit handelspreisen um einen kleinen Beweiß zu bringen. Diese preise darf ich normal nicht Preis geben. Daher erspare ich mir den rest und dient als Beispiel. Dies betrifft unzählige Artikel die ich anbiete.

    Ich selbst habe falls noch nicht erwähnt zwei von drei Shops aufgrund der erhöhten bestellungen auf eis gelegt. Da die Bestellaufkommen sich verzehnfacht haben und ich dies nicht mehr Abarbeiten kann.


    Ich habe an all diejenigen die diesen bericht lesen eine Bitte. Ich selbst höre immerwieder von den gehobenen Stühlen was von absoluter Solidarität.

    Ich höre vieles und muss mir hier einiges verkneifen. Ich selbst war in Kriesengebieten und auch unter Beschuss. Wenn ein Partner bzw Freund ruft keine Munition dann wirft man sich ein Magazin zu falls noch vorhanden. Letzte Woche Aldi war desinfektionmittel im Angebot, ich selbst war nicht vor Ort. Allerdings muss es Laut aussage meiner Frau zu einem Kleinen ansturm gekommen sein. Dabei ist eine Ältere Frau gefallen, keiner war in der Lage dieser Frau aufzuhelfen. Die Dame war 72 Jahre , meine Frau hat Ihr aufgeholfen.

    Wenn ich das letzte Paket kaufen würde an Toilettenpapier dies unter die Arme bekäme und würde erkennen ein älterer Mensch hatte intresse, dann würde ich es unter meinem Arm bezahlen, und drausen vor dem Laden auf diese Person warten und Ihr die hälfte schenken. Das ist Solidarität, wer es nicht schaffte bis heute was anzuschaffen bezüglich Notvorrat, derjenige braucht auch in letzter minute nicht groß zu hoffen. Eine Frau die unsere Mutter sein könnte über den Haufen zu Laufen ist das unterste das es gibt.


    Und mir liegt noch was am Herzen, ich bin in den USA sowie Hier in Deutschland Ländlich aufgewachsen. Es wird zu wenig überlebenskunst an unseren Nachwuchs weiter gegeben. Heute kann jeder shopping in einem laden machen und sich das Essen aufkochen u Fertig. Hier in Deutschland ist mir das speziell aufgefallen. Meine Tochter ist in Deutschland geboren, allerdings hat sie viel gelernt von mir und Ihrem Opa . In der USA ist vieles lockerer, allerdings vieles gleich. In Sachen Prepper gibt es im eigentlichen keine große einschrenkungen bis auf Waffen was beide Länder angeht. In den USA ist das Normal, auch für Kinder teils selbstverständlich. Ich halte es für vorteil Kinder ein Wissen zu geben, es müssen keine Waffen im spiel sein. Aber vieles geht hier unter, das Fängt bei Omas Küche an.

  • Sei froh, dass du auf deine Shops nicht angewiesen bist, so wie ich das verstanden habe.

    Wirtschaftlich kann das noch ganz böse enden.

    Wir haben eh schon einen Haufen Unternehmen, die nur noch existieren, weil es der Zinspolitik wegen so billiges Geld gab. Aber auch gesunde Unternehmen werden jetzt wanken. Die gesamte Gastronomie, Messebau, Veranstaltungstechnik, alle die von Zuliefererfirmen im Ausland abhängig sind usw. Der Staat will mit Steuerstundungen etc. helfen. Aber die Kohle kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern von Steuereinnahmen, die dann reihenweise wegbrechen. Die Rezession ist uns sicher. Aber ich befürchte da noch viel mehr.

    Denken wir mal an den Frosch, der aus dem heißen Wasser rausspringt, sich aber geduldig gar kochen lässt, wenn man das Wasser langsam erhitzt. Die Veränderungen werden jetzt schlagartig kommen und der ein oder andere Frosch wird jetzt überreagieren, weil er nicht mehr langsam an Neuerungen gewöhnt werden kann.

  • Eine sehr gute Meinung zur Situation die vertretbar ist. Gut aus erster Hand zu wissen, dass es tatsächlich zu Massenkäufen kommt. Man kann Gerüchten folgen, aber auch aus verlässlichen Quellen Informationen bekommen und selbst erleben.


    Ich denke auch, dass der größte Schaden wirtschaftlich sein wird. Durch den Lockdown vieler Instutitionen und Berufe entstehen bereits jetzt Schäden mit direkter und verzögerter Auswirkung. Wenn Kinder für 5 Wochen Zuhause bleiben müssen, dann müssen Eltern sich um sie sorgen und können nicht Arbeiten. Das führt zu Ausfällen bei Personal, zusätzlich zu Ausfällen von Infizierten. Das führt zu verminderter Leistung der betriebe, das führt zu verbinderten Produkten und Dienstleistungen. Dadurch entgehen finanzielle gewinne, dadurch bekommt der Staat geringere Steuern, welcher auch noch Ausgleichszahlungen zugesagt hat für jene Betriebe. Zusatzzahlungen die nur dann funktionieren, wenn die Wirtschaft hohe Gewinne verzeichnet und somit Steuern zahl. Ein Teufelskreis der sich schließt, mehrere Monate nachdem COVID-19 erlischt. Der Staat sagt zu Geldleistungen zu erbringen, obwohl er weniger Geld macht, weil die Betriebe durch weniger Gewinne weniger Steuern zahlen.


    Zusätzlich gibt es mehr Arbeitslose, da durch Betriebsschließungen wegen Zahlungsausfällen, zeitweiligem Einstellen von Arbeiten und Zahlungen, mehr Menschen auf das Arbeitsamt angewiesen sind als vor COVID-19. Das bringt wiederum noch höhere Kosten mit sich die ein bereits angeschlagener Staat zu stemmen hat.


    Die Händlersituation kann man auch noch weiter spinnen, weil Im- und Exporte Einbußen und Einschränkungen verzeichnen. Das führt erneut zu noch weniger Geldtransfers und noch weniger Steuern. Die Bewegung des Geldes erfährt einen Beinahestillstand.


    Ja, die Welt ist erschüttert und die Wirtschaft aller Staaten hat schwere Schäden zu verzeichnen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Sei froh, dass du auf deine Shops nicht angewiesen bist, so wie ich das verstanden habe.

    Wirtschaftlich kann das noch ganz böse enden.

    Wir haben eh schon einen Haufen Unternehmen, die nur noch existieren, weil es der Zinspolitik wegen so billiges Geld gab. Aber auch gesunde Unternehmen werden jetzt wanken. Die gesamte Gastronomie, Messebau, Veranstaltungstechnik, alle die von Zuliefererfirmen im Ausland abhängig sind usw. Der Staat will mit Steuerstundungen etc. helfen. Aber die Kohle kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern von Steuereinnahmen, die dann reihenweise wegbrechen. Die Rezession ist uns sicher. Aber ich befürchte da noch viel mehr.

    Denken wir mal an den Frosch, der aus dem heißen Wasser rausspringt, sich aber geduldig gar kochen lässt, wenn man das Wasser langsam erhitzt. Die Veränderungen werden jetzt schlagartig kommen und der ein oder andere Frosch wird jetzt überreagieren, weil er nicht mehr langsam an Neuerungen gewöhnt werden kann.

    Schlau,echt schlau meine Frau tickt auch so.

  • Jetzt noch eine Neuigkeit von mir: Matthis geht das Motoröl für bestimmte Autos aus. Für unseren gibt es noch welches, daher noch schnell 5l bestellt. Aber die meisten Inspektionen müssen wohl ausfallen.


    Außerdem gibt es jetzt wohl den ersten Fall in unserer Bekanntschaft. Allerdings hat keiner von uns Kontakt mit ihm gehabt nach seinem Italienurlaub. Manche legen es fast darauf an.