Kohle bei Durchfall

  • Besuche die Apotheke Deines Vertrauens und frag mal nach.

    Herkömmliche Hausmittel sind gut, aber Medikamente sind meist praktischer, kleiner und lange haltbar.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Nun, ich dachte, Kohle ist zweckmäßiger, weil es auch zum filtern verwendet werden kann, um die Giftstoffe bzw. Bakterien zu entfernen.


    Kann man dafür nicht auch einfach Grillkohle nehmen?

  • Moin zusammen. Endlich mal wieder was wovon ich Ahnung habe.


    Wichtig: Holzkohle ist nicht mit der medizinischen Kohle auszutauschen! Die medizinische Kohle ist steril hergestellt und zum Verzehr geeignet. Holzkohle ist das nicht!


    Wichtig ist, die Wirkungsweise der Kohle zu verstehen. Kohle hat die Eigenschaft Keime (also Keime die nicht in den Darm gehören) zu Fixieren und aus dem Köper zu schleusen. Das gibt dann schwarzen Stuhlgang.


    Wichtig ist der Grund warum man Durchfall hat. Durchfall ist ja erstmal, genau wie Fieber, was gutes. Der Körper will ja nur was loswerden was da nicht hingehört.


    Die Konsequenz, der Flüssigkeitsmangel, ist das was auf Dauer doof ist.

    Wenn man was falsches gegessen hat ist Durchfall durchaus was gutes. Hier sollte man erstmal die Finger von Medikamenten wie Lopedium oder ähnlichem lassen.

    Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

  • Moin, Moin

    Wichtig: Holzkohle ist nicht mit der medizinischen Kohle auszutauschen! Die medizinische Kohle ist steril hergestellt und zum Verzehr geeignet. Holzkohle ist das nicht!

    Wo liegt da jetzt der Unterschied?

    Einem Feuer sollte doch wohl nichts standhalten. Vor dem Verzehr wäre es möglich, die Kohle noch einmal anzuzünden und dann zu löschen. Die Hitze sollte eigentlich alles abtöten. Das einzige Problem sehe ich in der Art des Rohstoffs, also aus was die Kohle gemacht wurde.

    Aber ich habe mich etwas schlau gemacht. Die Kohletabletten von DM sollen ganz gut sein und der Preis ist auch akzeptabel. Leider ist da Lactose drin, das stört mich etwas. Dieses Produkt finde ich sehr interessant: Aktivkohle 250g, aber ich weiß nicht, ob das auch Oral zu verwenden ist.


    P.S. Mir ist jede Meinung wichtig, also schreib was du denkst, mir ist egal, was andere darüber denken. Ahnung muss man bei einer Meinung nicht haben. (das ist keine Abwertung, das ist eine Ermutigung)

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • P.S. Mir ist jede Meinung wichtig, also schreib was du denkst, mir ist egal, was andere darüber denken. Ahnung muss man bei einer Meinung nicht haben. (das ist keine Abwertung, das ist eine Ermutigung)

    Ich verstehe nicht ganz. Kohle, bestehend aus verbranntem Holz hat nicht die gleiche, entgiftende Wirkung wie die Kohletabletten. Klar kannst du deine Grillkohle mampfen, schmeckt halt nicht und bringt auch nicht genug. Die tabletten bestehen aus, wie du schon sagtest, Aktivkohle.


    Das Zeug aufs deinem Link habe ich mir übrigens gleich mal bestellt. Das scheint feines Zeug zu sein.


    Die Kohletabletten kannst du wiederrum prima anzünden, bringt aber wiederrum nix weil sie zu klein sind um ein Feuer zu machen und in meinen Augen auch zu teuer.

    Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

  • Ich verstehe nicht ganz.

    Sollte ein Bezug auf

    Endlich mal wieder was wovon ich Ahnung habe.

    Vergiß es einfach, war blöd.


    Also die Kohletabletten sollen nach den Bewertungen ganz gut sein. Natürlich nimmt man nicht nur eine, sondern 1g/1kg und das 4x am Tag, da kommt schnell etwas zusammen. Ich muss mal schauen, was ich mache. Vielleicht bestelle ich mir auch 1kg von dem o.g. Pulver. Viel falsch kann ich damit wohl nicht machen.

  • Nein, falsch macht man damit nix. Mit ein bisschen Bastelgeschick kannst du dir auch einen feinen Filter bauen.

    Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

  • Also, mein Vater hat sich im Krieg die Ruhr eingefangen, da war er noch sehr klein und sowieso schon unterernährt. Er hat es ohne Kohle o.ä. überstanden, nur mit ganz viel trinken. Lediglich bei der darauffolgenden Lungenentzündung hat seine Mutter dann Panik bekommen und sich auf die Schienen gestellt, um einen Zug anzuhalten, weil sie dachte, das seie zu viel auf einmal für ihren Sohn.

    Also erstmal die Kohle sparen und ganz viel trinken. Notfalls gibt es auch stopfende Kräuter und Früchte (gekochte Vogelbeeren, Pfefferminze etc.)