Kohle bei Durchfall

• Wie bereits bemerkt wurde, ist es eigentlich klüger, es laufen zu lassen, da der Körper einen Grund hat, weshalb es zu Durchfall kommt. Die Kohle ist dabei eine Hilfe.

Außerdem sind Elektrolyte wichtig, ich nehm dafür Elotrans. Das Zeug hat einen relativ langen MHD.

• Wichtig: Holzkohle ist nicht mit der medizinischen Kohle auszutauschen! Die medizinische Kohle ist steril hergestellt und zum Verzehr geeignet. Holzkohle ist das nicht!

Sorry dass ich hier eingreife... An diesem Satz stimmt nichts, ausser vll dass die medizinische Kohle steril hergestellt ist... Nichts von dem was du zu dir nimmst ist steril, ausser vielleicht Medikamente. Der Unterschied zur Holzkohle ist der dass die medizinische Kohle aktiviert ist. Also durch ein chemisch-mechanisches Verfahren wird die Oberfläche der Kohle immens gesteigert, um wie du richtig erklärt hast, Schadstoffe zu binden und aus dem Körper zu leiten. Nichtdestotrotz kann man auch normale Holzkohle benutzen, sogar welche vom Lagefeuer, das die schnellste Methode ist, wenn man unterwegs ist. Durch die Menge welche man braucht für eine Entgiftung, ist nicht immer Aktivkohle parat, also Lagerfeuer ist der Lieferant Nummer eins. Aktivkohle kann man auch einfach selber herstellen, wenn hier keine Anleitung existiert lade ich vll eine hoch.

• Ich misch da nun auch mal mit mit Laienwissen:
    Medizinische Holzkohle ist garantiert steriler und reiner als Kohle aus einem Lagerfeuer aus Holz aus der Umgebung.

Wortwörtlich "100% steril" ist es bestimmt nicht, dennoch die sichere Variante, als Kohle aus einem Grill oder Lagerfeuer die auf unsauberem Boden hergestellt ist und vermutlich auch noch aus Mischholz auf dessen Reinheit und Ursprung man keine Einfluss hat in der SItuation draußen zu sein und das zu nehmen was derzeit zur Verfügung steht. Solange man die möglichkeit hat empfehle ich zu der sichereren Variante zu greifen, auch wenn selbst hergestellte Holzkohle durchaus eine Alternative ist.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Solange man die möglichkeit hat empfehle ich zu der sichereren Variante zu greifen, auch wenn selbst hergestellte Holzkohle durchaus eine Alternative ist.

Ich würde auch die medizinische, aktivierte bevorzugen Konz, doch mit eine kleine Gruppe ist der Vorrat an medizinische ( 1gr/kg ) schnell erschöpft.

Deshalb habe ich das richtig gestellt, nicht dass jemand an Durchfall vor ein Lagerfeuer eingeht, weil er keine medizinische Kohle hat.

• Aktivkohle kann man auch einfach selber herstellen, wenn hier keine Anleitung existiert lade ich vll eine hoch.

So eine Anleitung währe sehr gut. Die Aktivkohle läst sich dann ja auch für andere Zwecke (zum Beispiel Wasserfilter) verwenden.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• How, ich habe eine Kurzanleitung in der neue Rubrik, über Technik, hochgeladen. Ich hoffe ist verständlich genug.

Wenn du etwas genaueres wissen möchtest frag....