Klimawandel Vorbereitungen

  • Man muss hier das Große Ganze sehen. Von weit weg. Das Eis schmilzt - ja. Was war aber vor dem Eis? Weniger oder gar keines.


    Die warm und kalt Phasen gibt es immer wieder (ich rede von denen die alle 100 Millionen Jahre kommen).

    Und die aktuelle Warmphase kommt schneller und mit einer höheren Intensität als sie ohne das Zutun der Menschheit gekommen wäre.

    Aber sie kommt.

    Das aktuelle Bewusstmachen für die Situation ist löblich, kommt aber 50-60 Jahre zu spät.

    Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

  • Ich sehe da noch ein anderes Problem. Das Klima werden wir nicht ändern, indem wir jetzt auch noch die Atemluft besteuern. Aber wenn ich sehe, dass in strukturschwachen Gegenden wie hier die Leute gerade mal um die 1200 Euro verdienen und schon die Hälfte für Miete und Nebenkosten bezahlen, dann frage ich mich ernsthaft wann sogar den duldsamen Deutschen mal der Kragen platzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ouff, mal ganz geschmeidig hier:

    Politisch werden ist definitiv nicht für PreppersGermany. Vor allem populstisches Gerede kann im Facebook, am Stammtisch oder im Telegram bleiben. Sowas machen wir hier nicht. Entweder es gibt etwas Produktives beizutragen oder nicht, wenn nicht, dann kann man es für sich behalten oder in anderen Kreisen ausdiskutieren. Das fehlt mir noch, dass wir hier diese Bait Themen besprechen. Wenn der zu tippende Beitrag/die Antwort nicht anwendbar ist, dann ist das Geschwurbel außerhalb unseres Interessensgebietes und eine Meinungen die zu keinem kosntruktiven Konsens führe. Wir sind Prepper, keine Philosophen oder Politiker.


    Ich habe Eure gesamte Unterhaltung gelöscht.


    Ob es den "menschengemachten Klimawandel" gibt und welche Partei welche Agendas verfolgt, das ist nicht das Thema. Das Klima ändert sich nunmal. Das ist Fakt. Das ist seit der Existenz des Planeten Fakt. Das Ökosystem achtet nicht auf die Wortgebungen und Definitionen der Menschen und untersteht Äußeren, gar planetären, Gegebenheiten und Veränderungen.


    Dieses Thema umfasst potentielle Vorbereitungsmaßnahmen um die Konsequenzen der Veränderungen abzumildern, für jenen Prepper selbst oder die Gemeinschaft. Nicht durch Gesetze, sondern durch faktische Vorkehrungen, Vorbereitungen und Maßnahmen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • XD

    Schön hypothetisch an die Sache ran gehen, "nehmen wir mal an, dass...".


    Tja, viel gibt es da nicht was man machen kann... Ins All? O.o

    Wissen. Wo und wie man an Wasser, Nahrung und Schutz kommt. Je mehr desto besser.

    In Afrika wird beispielsweise erschreckend wenig mit Kondensation der Umgebungsluft gearbeitet. Klar, viel Wasser springt nicht dabei raus aber immerhin etwas. Sehr einfach ist es auch.


    Solche sachen. Aber wirklich vorbereiten ist schwer weil KEINER sagen kann wo die Reise hingehen wird. Natur = zu komplex. Ganz grob gibt es 2 Optionen.

    Entweder die Natur pendelt sich wieder ein oder nicht.

    1. Alles gut, nichts für ungut für die bereiteten Sorgen! Lass feiern, geht auf mich!

    2. Wieder unklar was genau passiert. Aktuell deutet alles auf mehr extremwetter bis "an die Grenzen des mathematisch machbaren auf der Erde" (Sturmsystem Milton) hin. Ob das so bleibt, weniger wird oder mehr (grenzen werden erweitert) weiß einfach keiner.

    Kann man genauso gut münze werfen.


    Also ist die eigentliche Frage:

    Wie vorbereiten auf Extremwetterereignisse ganz egal welcher Ursache?

    Dazu muss geklärt werden welche Extremwetter es gibt. Denn jedes braucht etwas andere vorbereitungen. Klar kann man mit einem Kanu aus plastik für hochwasser in einen lavastrom springen, macht man aber nur einmal.

    Zwei hab ich also schon genannt, Hochwasser und Lavaausbruch. Da gibt es dann auch noch mal Unterarten...


    Wird also eine laaange Sache sich mit diesem Topic zu beschäftigen. Wäre einfacher, Literatur zu suchen und Liste zu posten.

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Meinung: Bedrohte Atlantikströmung: Was, wenn es plötzlich kälter wird? - Kolumne
    Studien mit immer dringlicheren Warnungen zeigen: Die Nordatlantikströmung, die Nordeuropa wärmt, wird schwächer, eine Katastrophe droht. Großbritannien lobt…
    www.spiegel.de


    Noch ist es ein kostenloser Artikel.

    Autor hat es noch freundlich ausgedrückt.

    Spannweite geht von "es passiert nix" bis zu "kleine Eiszeit" in Europa.

    Ersteres: Super!

    Je mehr richtung Letzteres: Vorbereiten. Vielleicht nicht mal uns aber unsere Kids.

    Inter arma enim silent leges. Cicero