Klimawandel Vorbereitungen

  • Wie wäre eine Kategorie extra für Maßnahmen für den Klimawandel und seine Veränderungen!?

    Nicht wie oder durch wenn er ausgelöst wurde, sondern nur den Umgang damit.:evil:

    Melde: Linke Flanke zusammengebrochen, rechte Flanke auf dem Rückzug, Zentrum hält gerade so.
    Lage hervorragend, greife an!

  • Gute Idee.


    Mein Vorschlag :

    Ich rode meine Obstbäume und pflanze nächstes Jahr Olivenbäume und Dattelpalmen. ?


    Das ist ein wichtiges Thema. Ich glaube auch nicht, daß es nur mit großem Wasservorrat getan ist.

    Selbst meine Tiere bekommen langsam Probleme.

  • Hab ich in die Rubrik "Aktuelles Zeitgeschehen" verschoben.

    Ich wüsste nicht wie man sich vorbereiten kann.

    Mit Haus und Hof gibt es gewiss Möglichkeiten, aber als Mieter kannste nicht rüsten außer mit einem Wasservorrat.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich denke da gibt es ne Menge mehr als nur 1000 Liter Wasser im Wohnzimmer zu bunkern.

    Weil preppen ist ja zum Teil nur lustige erdenken von Szenarien und theoretischen Lösungen.

    Der Klimawandel ist eine greifbare Lage, die ersten Ausläufer sind für alle greifbar man muss nur das Fenster öffnen.


    Wasserverband für Wasserverband rufen zum sparsamen Umgang mit Wasser auf und das ist erst der 2 Sommer infolge mit diesen Wetter extremen.


    Viele Bushcraftskills müssen überarbeitet werden, Wasser ist vielleicht in 10 Jahren eine Seltenheit an der Oberfläche.


    Sonnencreme wird zu einem unerlässlichen Begleiter oder alternativ Hautkrebs.


    Denke wir stehen zum ersten mal am Beginn einer Krise die greifbar ist und unmittelbar, Wirtschaftkrisen,Krieg,Seuchen und Naturkatastrophen sind jederzeit Möglich aber oft Prepper Fiktion.


    Der Klimawandel ist vielleicht der Auslöser von allem, die Völkerwanderung der letzten Jahre war nur kleiner Vorgeschmack auf mögliche Ereignisse.


    Also ich werde meine Aufmerksamkeit in Zukunft auf die Folgen und Konsequenzen richten und mögliche Gegenmaßnahmen die ich selber umsetzen kann.

    Melde: Linke Flanke zusammengebrochen, rechte Flanke auf dem Rückzug, Zentrum hält gerade so.
    Lage hervorragend, greife an!

  • Wenn du ein Haus hast, kannst du vieles tun. Als Mieter hast du keine Möglichkeit. Selbst ich habe den Resthof nur gemietet. Ich kann weder die Fenster, noch das Haus isolieren. Die Fasade darf ich auch nicht weiß streichen. Also, bleibt mir nur mein Vorrat an Wasser.

    In heißen Nächten schlafen wir im Keller auf Feldbetten.

  • Was große Hitze und Wassermangel angeht, habe ich meine Feuertaufe in der Sahara und Nordnigeria gemacht. Bessere Lehrer als die, die seit Jahrhunderten dort leben, wird man kaum finden. Und mein Haus ist bereits fast so gebaut, wie in eben diesen Ländern, aus Lehm.

  • lm großen und ganzen sehe ich das ähnlich.

    Wir sind in einer Warmphase.


    Ich kann aber auch nicht verleugnen, das unser Handeln das ganze noch verschlimmert. Dieses Klima hätten wir vieleicht erst in 50 Jahren.

    Es ist aber auch ein Irrglaube, wir können diese Welt alleine retten.


    Wir retten den Hambacher Forst, bauen aber Windräder mitten im Wald. Fällen für jedes Windrad 1000 bis 1500 Quadratmeter Wald. Dazu kommen noch 15 Meter breite und Kilometer lange Zufahrtsstraßen.


    Für CO2-Verbrauch werden wir in Zukunft alle zahlen. Die Industrie wird es 1:1 an uns Verbraucher weitergeben. Was wird es der Umwelt nutzen?


    Wir vermeiden Plastikmüll, der in Europa ohnehin in Recyclinganlagen endet. In Afrika, Asien und Südamerika interessiert das niemanden.


    !!! Aber, wir (und Greta) retten die Welt !!!


    Okay, es entspricht meiner Denkweise als Doomer. Geht es unserer Welt schlecht, bin ich in meinem Element.


    Auch ich versuche Umweltschutz zu leben. Bio ist für mich nicht nur ein Wort . Ich versuche meine Kinder so zu ernähren und ihnen eine ökologische Lebensweise beizubringen. Das auch, obwohl ich kein grüner bin.

  • Man muss hier das Große Ganze sehen. Von weit weg. Das Eis schmilzt - ja. Was war aber vor dem Eis? Weniger oder gar keines.


    Die warm und kalt Phasen gibt es immer wieder (ich rede von denen die alle 100 Millionen Jahre kommen).

    Und die aktuelle Warmphase kommt schneller und mit einer höheren Intensität als sie ohne das Zutun der Menschheit gekommen wäre.

    Aber sie kommt.

    Das aktuelle Bewusstmachen für die Situation ist löblich, kommt aber 50-60 Jahre zu spät.

  • Ich sehe da noch ein anderes Problem. Das Klima werden wir nicht ändern, indem wir jetzt auch noch die Atemluft besteuern. Aber wenn ich sehe, dass in strukturschwachen Gegenden wie hier die Leute gerade mal um die 1200 Euro verdienen und schon die Hälfte für Miete und Nebenkosten bezahlen, dann frage ich mich ernsthaft wann sogar den duldsamen Deutschen mal der Kragen platzt.