Nein, leider keiner der beiden. Aber ich habe hier ein Thema gefunden, in dem ich im Beitrag Nr. 17 am 9. September 2025 auch von dem ausführlichen Drohnen-Abwehr-Themenstrang erzähle:
Konstantin : Wurde das ursprüngliche Thema gelöscht? Dann haue ich hier in die "Kopie" die Infos dazu aus meiner Erinnerung rein.
Ne, ich bin der selben Überzeugung wie du. Ich lösche hier nichts, verschiebe es nur manchmal in passendere Kategorien.
Das Thema ist ja nun sehr breitfächerbar und kommt nicht mehr selten vor.
Ich gehe sogar davon aus, dass es in nächster Zeit ein paar mal mehr auf dem Tisch landet.
Wäre es da nicht sicherer wenn man sich in #'Gebäuden aufhält oder gar unterirdisch?
Das scheint ja nun die einzige echte, einfache und direkt umsetzbare, Lösung zu sein. Viele dieser Tarngadgets sind mehr oder weniger suboptimal. Und für Hochleistungs-Gear haben auch nicht alle Normies die Ressourcen für.
Eine weitere Technik, die meines Wissens nach im Ukraine-Konflikt entwickelt wurde, sind Fangnetze. Diese sollen die Drohnen daran hindern, Gebäudeeingänge zu passieren oder in das direkte Umfeld von Fahrzeugen zu gelangen.
Ja baer bitte ich drum! Das ging mir auch durch den Kopf. z.B. könnte man ein Lager - mal bisschen größer gedacht und gesponnen - abhängen mit Netzen. Eine Drohne fliegt nunmal auf vier kleinen Rotoren, die verfangen sich, die Drohne hat nur eine geringe Schubkraft und geringes Eigengewicht, somit kommt sie nicht weit, auch mit Ausspähen. Die Explosionen der Sprengkörper können dennoch detonieren, aber mit Netzen kann man dafür sorgen, dass die Distanz haben, genug Distanz sodass die eigentliche Explosion keinen Schaden an Mann oder Material auslöst.
Hier bleibt dann nur noch dasProblem mit Schrot/Schrapnell - denn viele nutzen für Personenschaden gar nicht die Explosion an sich, sondern mitunter auch Streugut das umherstehende verletzen soll, auch unabhängig des eigentlichen Explosionsradius. So oder so, mit starken Netzen kann man den Wirkungsgrad von Drohnen deutlich verringern. Das scheint mir derzeit, für lokale Aufenthalte, die beste lösung zu sein. Kostengünstig, einfach umzusetzen und sehr effizient.