Also soweit ich meinen Infos trauen kann sind die meisten Drohnen wirklich nicht so gut in Gebieten mit vielen Hindernissen, sie müssen sich stets eine Übersicht verschaffen und fliegen somit eher höher - somit sind dann ja viele Hindernisse eine Idealumgebung. Wie ihr vermutlich auch habe ich viele Drohnenvideos gesehen und nicht alle, sogar eher wenigere, haben Wärmebild oder ähnliches genutzt. Somit könnte man einen nennenswerten Gefahrenteil bereits im Vorwege verhindert.
Drohnenkrieg - Haben wir überhaupt Überlebenschancen?
-
-
Ich könnte schwören, dass wir schon einen relativ ausführlichen Themenstrang zum Thema "Drohnenabwehr" hatten, an dem ich mich auch rege beteiligt hatte. Allerdings finde ich den jetzt nicht mehr. Irre ich mich da oder wo ist das Thema?
-
Also soweit ich meinen Infos trauen kann sind die meisten Drohnen wirklich nicht so gut in Gebieten mit vielen Hindernissen, sie müssen sich stets eine Übersicht verschaffen und fliegen somit eher höher - somit sind dann ja viele Hindernisse eine Idealumgebung. Wie ihr vermutlich auch habe ich viele Drohnenvideos gesehen und nicht alle, sogar eher wenigere, haben Wärmebild oder ähnliches genutzt. Somit könnte man einen nennenswerten Gefahrenteil bereits im Vorwege verhindert.
Ich hab da nen (losen) Draht zu ein paar ukrainischen Kämpfern. Lt. denen arbeiten die FPVs eigentlich immer mit Spotter Drohnen zusammen ("Mavics") und die tragen mittlerweile meistens Thermalkameras. Wie es die anderen halten weiß ich nicht.
-
Ich könnte schwören, dass wir schon einen relativ ausführlichen Themenstrang zum Thema "Drohnenabwehr" hatten, an dem ich mich auch rege beteiligt hatte. Allerdings finde ich den jetzt nicht mehr. Irre ich mich da oder wo ist das Thema?
Eventuell dieser Gesprächsfaden (klick hier)
-
Nein, leider keiner der beiden. Aber ich habe hier ein Thema gefunden, in dem ich im Beitrag Nr. 17 am 9. September 2025 auch von dem ausführlichen Drohnen-Abwehr-Themenstrang erzähle:
Konstantin : Wurde das ursprüngliche Thema gelöscht? Dann haue ich hier in die "Kopie" die Infos dazu aus meiner Erinnerung rein.
-
Habe in die Suche "drohne" eingegeben, den Suchbereich auf "alles" und in den Filtern Autor "LoneWolfTactics"
Dabei ist das hier heraus gekommen (klick hier)
-
Ja, diese Funktion habe ich auch so benutzt. Der Themenstrang scheint weg zu sein und hier "neu aufgekocht" zu werden. Ist ja nicht tragisch. Dann wiederholen wir uns eben hier.
Beim Spartanat-Verlag gibt es einige kleine Büchlein zu dem Thema:
Diese beiden besitze ich und habe sie gelesen:
und
Des weiteren sind dort noch erhältlich:
und
In "Die taktische Drohne" ist die Seite Drone Survival Guide empfohlen. Insbesondere die Karte zur einfacheren Identifizierung der Sorte der gesichteten Drohne:
Die Autoren der beiden Bücher sind (bei beiden) Christian Fäth und jeweils bei einem Markus Reisner und Kristof Nagy. Ich halte diese drei Autoren für fachkundig.
Beide Bücher sind informativ und lesenswert zu dem Thema.
Natürlich kann ich jetzt hier nicht den gesamten Inhalt wiedergeben. Neben vielen technischen Abwehrmaßnahmen, über die wir als Zivilisten nicht verfügen werden, habe ich grundlegend 3 Grundkonzepte heraus lesen:
-Bei Sichtkontakt Bekämpfung mit Schusswaffen, am besten mit Schrotflinten.
-Das Tarnen vor Aufklärung durch Drohnen, mittels Tarnung nach oben und durch Licht-Disziplin (Rauchen, Licht, Feuer usw. )
-Das Tarnen vor Aufklärung durch Drohnen mit Thermalsicht per Thermaltarnung mit dicken Tarps und Rettungsdecken.
Auf Youtube gibt es unzählige Videos (mittlerweile sogar aus dem deutschen Sprachraum) zum Thema "Tarnen vor Thermalsicht". Beispielsweise hier das Video:
Wie man Wärmebild-Drohnen entgeht – Militärische Taktiken gegen thermale Aufklärung
Eine weitere Technik, die meines Wissens nach im Ukraine-Konflikt entwickelt wurde, sind Fangnetze. Diese sollen die Drohnen daran hindern, Gebäudeeingänge zu passieren oder in das direkte Umfeld von Fahrzeugen zu gelangen.
-
Wäre es da nicht sicherer wenn man sich in #'Gebäuden aufhält oder gar unterirdisch?
-
Wäre es da nicht sicherer wenn man sich in #'Gebäuden aufhält oder gar unterirdisch?
Wenn man die Möglichkeit hat, bestimmt.