Hallo.
Auf gegebenen Anlass frage ich frei heraus:
was sollte man tun wegen der Hitze? Wie kann man sich aber vor allem zu Hause gut gegen die Hitze draußen wappnen, damit es auch daheim ohne Klimaanlage kühl bleibt?
Hallo.
was sollte man tun wegen der Hitze? Wie kann man sich aber vor allem zu Hause gut gegen die Hitze draußen wappnen, damit es auch daheim ohne Klimaanlage kühl bleibt?
Hallo.
Atok fällt mir sofort Ventilator mit Eiswasser getränkten Lappen davor ein.
Kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen auch schon lindernd, besser Füße in eine Schüssel mit kaltem Wasser
Iss cool man...
Eis essen, kühl duschen und Reflektorfolie an die AUßENSEITE der Fenster kleben.
Abends einen Ventilator vor das ein offenen Fenster, zirka 2-3 Meter, stellen. So das der Ventilator nach draußen pustet und gegenüber auch ein Fenster öffnet. Somit wird auf einer gr0ßen Fläche, warme Luft nach draußen gepustet und vom gegenüberliegenden Fenster kühle Luft angesaugt. Bernoulli-Effekt
Oder: Einen der aktuell heiß begehrten Plätze an einem Fluss ergattern und den Abend in der Ruhr und die Nacht in der Hängematte draußen verbringen. Gleichzeitig endlich Mal die Schwimmschuhe testen und neue günstige Stellen zum überqueren des Flusses erkunden.
So machen es die Südeuropäer:
NACHTS alle Fenster auf,
TAGS alle Fenster zu und Läden/Rolläden auch runter
und eben nicht andersrum, wie ich das zuweilen sehe bei manchen
wer keine Rolläden hat, so wie ich gerade
klemme Tücher ins Fenster, damit die Einstrahlung draussen bleibt
ich schaffe mir demnächst maßgefertigte Isolierplatten an, die in die Fensternische geklemmt werden von aussen,
habs mit Thermorollos probiert, aber die bringen fast nix....
und ansonsten halt eben eine anständige Siesta, nicht bei 40 Grad rumrennen...
ich mag es sehr wenns in Deutschland grad auch mal heiss ist und es tut mir gut
im August gibts dann bestimmt wieder vier Wochen kalt und nass, kennen wir ja ....
Ich habe aufgrund des Wetters auch einfach mal "Hitze" in die Suche eingegeben.
Vor fast genau vor einem Jahr gab es schon mal einen Gesprächsfaden (klick hier) zu diesem Thema.
Besonders interresant fand ich den Beitrag #2 (klick hier) mit vielen guten Ratschlägen zur Hitzebewältigung.
Ursprünglich bin ich mit der Fragestellung wie sich Prepper auf extrem Hitzeperioden vorbereiten können/sollten auf die Suche gegangen?
Als Erstes sind mir da Klimageräte eingefallen, die nicht mehr zu bekommen sind, wenn die Hitze erst mal da ist. Irgendwie scheinen dann alle die Baumärkte leer zu kaufen. Als Prepper sollte man wie gewohnt vorgehen und sich vorbereiten, bevor eine Situation eintritt.
Dann wird in den Nachrichten auch immer wieder zu sparsamen Umgang mit Wasser aufgefordert. Zur Zeit gibt es auch an einigen Orten ein Verbot zur Entnahme aus Flüssen.
Auch hier könnte der Prepper vorbeugen indem man z.B genug Brauchwasser bevorratet um seine Grünflächen zu bewässern.
Auch ein ordentlicher Vorrat an Getränken (den man als Prepper ja eigentlich so wie so hat) ist nicht verkehrt, damit man nicht wie unvorbereitete Personen auf einmal im Laden vor leeren Getränkeregalen steht.
Meine Wohnung sind alle Fenster abgedunkelt, habe meinen kleinen Klimaturm, mache wirklich nur das allernötigste. Getränke habe ich eh immer genug im Haus und solange Strom läuft werden diesse auch gekühlt.