Waldgebiet für mein persönliches Training gefunden.

  • Durch Inspiration von kannnix will ich Euch von meiner neuesten Entdeckung berichten:

    Ich habe endlich ein größeres Waldgebiet in meinem weiteren Einzugsbereich gefunden, das meinen Ansprüchen gerecht wird, um es für längere Wanderungen, Märsche, Übernachtungen und sonstige "Outdoor"-Übungen nutzen zu können.

    -Es ist per Auto für mich in circa einer Stunde erreichbar.

    -Es ist relativ abgelegen und nur sehr wenig frequentiert von Spaziergängern/ Wanderern/ anderen Menschen.

    -Es hat mehrere Bäche.

    -Es hat verschiedene Vegetationen, von tiefem, dunklem Nadelwald, über offenere Mischwaldabschnitte, hin zu fast schon trockenen wüsten-/ steppen-artigen Landschaften.


    Da ich ja mitten im Ruhrgebiet wohne, sind solche Gebiete, in denen man größtenteils alleine unterwegs sein kann, für mich eine absolute Seltenheit.

    Alleine die Möglichkeit unbehelligt dort übernachten zu können, ohne Sorge, dass jederzeit jemand vorbei kommen kann, ist super.


    Habt ihr in eurem Umkreis solche Möglichkeiten?

    Findet ihr solche Optionen evtl. sogar völlig normal? Bin ich da durch das Ruhrgebiet, den dicht besiedelsten Ballungsraum Deutschlands, den "Normalzustand" nur nicht gewöhnt?


    Von den kommenden Trainingsausflügen werde ich dann natürlich hier im Forum berichten.

  • Super nice das du uns teilhaben lässt. Egal ob Schlaf Set-Up, Lost Place mit friends oder auch dein Struggle mit dem Dosenkocher.


    Ich finde Deine Berichte immer sehr bereichernd.


    Allein schon die Bilder machen Bock auf Nachahmung. Du hast da wirklich ein feines Fleckchen gefunden.

    Si vis pacem - para pacem

  • Danke Dir! Das ist nett. Tut gut, solches Lob zu bekommen und animiert mich in Zukunft wieder mehr Beiträge zu erstellen.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Obwohl ich ursprünglich aus dem Sauerland am Rande des Ruhrgebiets komme, bin ich froh, jetzt hier in der Eifel zu sein, ich habe dein Paradies quasi direkt vor der Haustür.

    Super, dass du so einen guten Platz für dich gefunden hast, die werden immer weniger, das merke ich immer, wenn ich in die alte Heimat zu meinen Eltern fahre. Was früher mehr Dorf war ist im Laufe der letzten 20 Jahre immer mehr zur großen Stadt geworden.

    Die Einwohnerzahl hat sich fast verdoppelt, seitdem ich dort weggezogen bin.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

  • Ja, da hast Du definitiv recht!

    Und das Waldgebiet ist auch an dem Grenzgebiet zw. Ruhrpott und Sauerland.

    Falls Du aufgrund der Fotos tatsächlich erkennen solltest, wo es genau ist, behalte es bitte für Dich! ;-)

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

    Einmal editiert, zuletzt von LoneWolfTactics ()

  • Ich habe da eine Vermutung, aber ich war vor Jahrzehnten das letzte Mal da wandern mit meinen Opa.

    Aber schön, dass es immer noch relativ frei von zu vielen Leuten ist.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

  • Voll geil - ich freue mich auf deine Erlebnisse! Wir haben nunmal sehr wenige Bushcrafter hier im Forum, das war leider schon immer so, du bist schon fast ein Unikat bei uns :) Die Location sieht riiichtig gut aus, schöne Weitläufigkeit, Höhergelegen, Bäche und Flüsse vorhanden, unterschiedliche Böden - absoluter Naturreichtum!

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Sowas hätte ich auch gerne in Meiner Nähe. Wir haben zwar sehr viel Wald und einen größeren Fluss, aber leider nur Flachland und somit keine kleineren Berge und Bäche.

  • Voll geil - ich freue mich auf deine Erlebnisse! Wir haben nunmal sehr wenige Bushcrafter hier im Forum, das war leider schon immer so, du bist schon fast ein Unikat bei uns :) Die Location sieht riiichtig gut aus, schöne Weitläufigkeit, Höhergelegen, Bäche und Flüsse vorhanden, unterschiedliche Böden - absoluter Naturreichtum!

    So richtig bushcraftmässig komme ich mir gar nicht vor, denn ich bastel und werke ja nahezu niemals in der Natur. Ich sehe das eher als (wie Du schon genau richtig erkannt hast) weitläufiges, nahezu menschenleeres "Trainingsgelände" für Märsche, Übernachtungen und "Geländeübungen" (Taktisches Bewegen im Gelände, Geländevorteile/-Nachteile lesen, unbemerktes Bewegen im Gelände, usw. usw...).

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"