Kaufen oder bauen ?

  • Hallo,

    ich bin völlig neu hier ich hoffe es is cool wenn ich direkt was aufmach.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt. Kauft ihr eher fertige Produkte oder setzt ihr mehr auf DIY und Eigenbau?

    Und falls ihr selbst macht: Was genau ?

    Zum Beispiel Ausrüstung, Energie, Wasserfilter, Kocher, Nahrung, Werkzeuge usw.

  • Also üblicherweise eher kaufen, ehrlich gesagt. Aber mal so einen Knoblauch neu Anpflanzen Zuhause, mal 'n Schrank bauen aus alten Holzresten voriger Projekte oder mal 'n Paracord Armband knüpfen - das kann man auch mal machen.


    Eine Mischung aus Ankauf und Handwerk. Ich filtere z.B: das Wasser nicht, sondern habe Wasservorräte die rotieren (in der Regel), und Nahrung selbst anbauen ist eher ein kleiner Wunsch als derzeitige Realität (noch ?) und vieles an Ausrüstung lässt sich halt nicht immer selbst herstellen.


    Da wo es geht, gerne in Eigenarbeit

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich finde es sehr cool das du direkt was aufmachst! Wenn man die nötigen Skills und Werkzeuge hat sich einfach zu bauen was man benötigt ist das in einer Krise unbezahlbar.

    Klar hätte ich mir so 2-3 Zeilen mehr von dir gewünscht, wie Konstantin schon sagte, du hättest um dich vorstellen zu können einfach hier schon ein eigenes Thema aufmachen können und mal was über dich persönlich erzählen können.


    ...doch zurück zu deinem Thema. Ich bin ein großer Freund davon, Ware von der Stange zu kaufen und dann auf meine Bedürfnisse anzupassen. Egal ob mit Nadel und Faden oder Hammer und Hassenichgesehen.
    Klassisches Beispiel mit wenig Aufwand etwas Wertiges zu schaffen ist der IKEA-Hobo @LoneWolfTactics zuzwinker.


    Mein Sachse wäre sogar in der Lage aus altem Werkzeug mir ein Messer, Machete whatever zu schmieden, da er das berufliche Know-How über Legierungen, Metall falten und härten hat.


    Einen Wasserfilter zB aus Baumwollstoff, Holzkohle, Kies, Split und Sand zu bauen gehört natürlich zu den Basics, die jeder sich aneignen sollte.

    Si vis pacem - para pacem

  • Servus zusammen,


    sorry dass ich mich jetzt erst vorstelle

    bin normalerweise nicht wirklich viel in Foren unterwegs und find mich hier grad noch bisschen ein.


    Ich bin viel am Seilklettern, oft draußen unterwegs und generell ziemlich gern unterwegs mit meinem Bus. Dadurch hab ich gefühlt immer meine Notfallversorgung dabei und interessiere mich auch immer mehr für Themen wie Autarkie, mobile Geräte und generell Lösungen, mit denen man unabhängig bleibt.


    DIY interessiert mich auch stark, weil ich finde, dass man dadurch einfach viel mehr Wissen und Skills aufbaut. Man versteht Reparaturen besser, wird selbstständiger und hat am Ende auch ein ganz anderes Gefühl dafür, wie Dinge eigentlich funktionieren.

  • Aufgrund von fehlender handwerklicher Kompetenz, hätte ich spontan gesagt, dass ich gar nichts selber baue/ modifiziere. Das stimmt aber gar nicht. Wie kannnix schon sehr richtig anführte: Den Ikea-Hobo habe ich zusammen gebastelt, oder auch eine Tragevorrichtung für ein Tomahawk, also Träger an die Scheide gebastelt. Für mehr hat´s aber bisher noch nicht gereicht.

    Finde ich sehr oft auch gar nicht notwendig.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Aufgrund von fehlender handwerklicher Kompetenz, hätte ich spontan gesagt, dass ich gar nichts selber baue/ modifiziere. Das stimmt aber gar nicht. Wie kannnix schon sehr richtig anführte: Den Ikea-Hobo habe ich zusammen gebastelt, oder auch eine Tragevorrichtung für ein Tomahawk, also Träger an die Scheide gebastelt. Für mehr hat´s aber bisher noch nicht gereicht.

    Finde ich sehr oft auch gar nicht notwendig.

    Es muss ja auch gar keine Ingenieursarbeit sein. Bei dir erfüllt es doch seinen Zweck - that's it

    Ikea Hobo? Das muss an mir vorbei gegangen sein......... Lass' mal kurz nachdenken

    Der Edelstahl Besteckabtropfkorb von IKEA wird oft als Hobo umgebaut - findet man auch über Google. Ich wußte auch nichts von meinem Glück als ich das Teil einfach im Schrott 'gelootet' hatte.

    Si vis pacem - para pacem

  • Da ich handwerklich nicht so begabt bin, bin ich ehr der Typ kaufen.

    Allerdings versuche ich spezielle Shops für Prepper, Buschcraft, Outdoor usw möglichst zu vermeiden, weil sie nach meiner Meinung oft sehr hoch im Preis sind.

  • Aufgrund von fehlender handwerklicher Kompetenz, hätte ich spontan gesagt, dass ich gar nichts selber baue/ modifiziere. Das stimmt aber gar nicht. Wie kannnix schon sehr richtig anführte: Den Ikea-Hobo habe ich zusammen gebastelt, oder auch eine Tragevorrichtung für ein Tomahawk, also Träger an die Scheide gebastelt. Für mehr hat´s aber bisher noch nicht gereicht.

    Finde ich sehr oft auch gar nicht notwendig.

    Des is doch stark mit dem Ikea Hobo, was verändert ihr nachträglich an eueren Ausrüstungen ? Ich glaube gerade diese kleinen Details und kniffe sind des spannende.