Ernährung aus der Natur

  • Kräuterbücher habe ich genug (Werbung diesbezüglich erlaubt?). Dazu braucht man dann aber auch besser noch ein Bestimmungsbuch. Die Gefahr ist weit geringer als bei Pilzen, trotzdem gibt es hie und da ein paar giftige oder zumindest ungesunde Pflanzen.

  • Hallo Mantikor.

    Sei vorsichtig bei Pilzen. Nur essen, wenn du dir 100% sicher bist.

    Löwenzahn ist nahezu das ganze Jahr verfügbar. Ist gesund und sättigt. Als Salat oder Eintopf. Dazu noch Brenneseln. Wenn du noch etwas Fleisch hast - köstlich (in Notzeiten ?).

    Junge Triebe von Tannen oder Fichten ergeben einen bekömmlichen Tee. Maximal 3 Minuten ziehen lassen, sonst wird er bitter.

    Bucheckern kann man trocknen, mahlen und Mehl damit strecken.

  • Und die Pfifferlinge womöglich noch auf dem Supermarkt. ?

    Steinpilze und Maroden sind eigentlich leicht zu erkennen und es gibt kaum Verwechslungsgefahr. Ebenso ist es mit Riesenschirmpilzen.