Brandschutz im privaten Raum

• Also da ein Wohnungsbrand zu den wahrscheinlichsten Krisen gehört die einem so begegnen können, muss man ihn natürlich berücksichtigen.

Ich habe in der ganzen Wohnung Brandmelder montiert. An zwei gut zugänglichen stellen hängen Feuerlöscher. In der Küche zusätzlich eine Löschdecke.

Bei meinem gasbetriebenen Notheizungskit ist auch ein CO Warner dabei.

Außerdem achte ich besonders auf Akkus und Ladegeräte. Besonders Spielzeug mit Akku wird nur unter Aufsicht geladen und nicht in der Nacht im Kinderzimmer angesteckt o.ä..

Einmal editiert, zuletzt von oberKGBler ()

• Das ist vernünftig. Ich bin hier eher mangelhaft ausgestattet.

Bis auf zwei Feuerlöscher fehlt hier so einiges ... Mangel wird auch hier alsbald ehoben.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich habe auch einen kleinen Pulverlöscher und eine Löschecke. Da fällt mir ein, dass ich einen 5Literkanister mal mit Leitungswasser voll machen könnte. Der ist eigentlich zum spontanen befüllen vorgesehen, aber diesbezüglich macht das ja Sinn.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Klingt vielleicht blöd, aber was wir als weitere Fluchtmöglichkeit bei Brand auch geplant haben ist das Abseilen vom Balkon. Meine Frau und Tochter sind begeisterte Kletterer, mein Sohn macht gerade den ersten Kurs, ich habe so die Grundlagen drauf.

Das Gear liegt griffbereit... ist aber natürlich erst Fluchtmöglichkeit 5 ungefähr 😅

• Bei mir auch, aber ich habe mir trotzdem eine Kletterhilfe zugelegt. Eine kurze Leiter aus Gurtband. Wobei mir einfällt, dass ich die mal wieder griffbereit in den Fensterbereich legen könnte. Zwischen Heizkörper und Fensterbank ist sie sogar relativ versteckt, so dass sie im Alltag nicht stört.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"