Brandschutz im privaten Raum

• Das ist richtig, aber WENN einer vorhanden ist, sollte der laut Konstantin ein aktuelles Prüfsiegel haben, um den vollen Versicherungsschutz zu haben.

Es ist wohl wie vieles in Verträgen recht seltsam. Feuerlöscher keine Pflicht, aber wenn, dann geprüft.

• Feuerlöscher keine Pflicht, aber wenn, dann geprüft.

Was gleich zum nächsten Dilemma führt - viele Wartungsfirmen warten ausschließlich Feuerlöscher aus dem gewerblichen Bereich.

Ich habe 1 (in Worten: eine) Wartungsfirma im Landkreis, die auch private Löscher "wartet", die Norm ist das also nicht.

Wobei die "Wartung" an sich auch ein Witz ist: Löscher werden gewogen, 1x ausgelöst, Prüfsiegel erteilt.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• letzten Preisvergleich ein neuer Löscher mit aktuellem Prüfsiegel günstiger war,

Das kommt auch noch dazu, ja.

- Lithium Akkus alle in speziellen Sicherheitsbehältern

Das wäre mir, immerhin sind meine Akkus täglich in Gebrauch, zu umständlich.

Abseits von krassen Fehlbehandlungen wie beispielsweise der lose Transport eines LiIon-Akkus mitsamt Schlüsseln, Münzen etc. in der Tasche ist der gefährlichste Teil bei der Handhabung immer der Ladevorgang.

Auf Anregung von Bekannten handhabe ich das so, dass bei mir ein mit Löschgranulat gefüllter Tischgrill auf einer Eisenplatte steht, auf dem wiederum steht das Ladegerät. Ausserdem setze ich ausnahmslos Qualitätsakkus von namhaften Herstellern ein, die ich nur aus vertrauenswürdigen Quellen beziehe.

Ausserdem: Finger weg von allem mit Flamme im Logo und/oder Akkus mit utopischen Werten - es gibt schlicht (noch immer) keinen 18650-Akku mit mehr als 4000 mAh Kapazität!

Das gilt insbesondere auch für Akkus vom schnellen Ali, da werden sehr gerne Fantasie-Angaben auf die Folie gedruckt. Solche Akkus erreichen im besten Fall nur einen Bruchteil der Leistung, im schlimmsten Fall hat man allerdings eine kaum löschbare Bengalfackel.

"der große Fluss" zählt für mich, spätestens seit einem Skandal vor 11 Jahren, ebenfalls zu den nicht vertrauenswürdigen Quellen. Exemplarisch:

Gefälschte Samsung-Akkus bei Amazon
    In einem c't-Test haben sich zwölf von zwölf angeblichen Original-Akkus als Plagiat herausgestellt. Verkauft wurden sie nicht nur von kleinen Händlern, sondern…
    www.heise.de

Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.) [Update 19.09.18 - Warnmeldung von Amazon/Sony]
    AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650) Hier auch ein Dampfer. Für mich ein sehr kritisches Thema da ich rein mechanisch und noch…
    extreme.pcgameshardware.de

Warnung vor billig Akku aus dem Internet
    Hallo Flashies Habe hier von einem Freund Akkus zum Überprüfen bekommen: Die sind von Amazon 4x 18650 für unter 10€ Als Erstes fällt auf das sie unheimlich…
    www.taschenlampen-forum.de

• Einfach mal zu euren Feuerwehren gehen und da anfragen

Macht hier keine der umliegenden 4 Feuerwehren. Die Idee hatte ich auch, so kams damals auf der "langen Nacht der Feuerwehr" überhaupt erst zum Thema Feuerlöscher, Feuerlöschübung und den obig wiedergegebenen TippsLass' mal kurz nachdenken