Welches Fett zum Braten ist am längsten haltbar?

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Da mir neulich erst eine Flasche Öl im Vorrat sowohl abgelaufen als auch ranzig geworden ist, suche ich nun extrem lange haltbare Alternativen. Pflanzliche Fette, die sich zum Anbraten von Lebensmitteln eignen.

Welches Fett ist am längsten haltbar?

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Da mir neulich erst eine Flasche Öl im Vorrat sowohl abgelaufen als auch ranzig geworden ist, suche ich nun extrem lange haltbare Alternativen. Pflanzliche Fette, die sich zum Anbraten von Lebensmitteln eignen.

Welches Fett ist am längsten haltbar?

Zu dem Thema haben wir uns zum Glück schon etwas den Kopf zerbrochen, guggst du mal :

- Haltbarkeit von Speisefetten und Ölen
    - Wundermittel Kokosfett

• Danke!! Hatte die Suchfunktion natürlich vorher schon benutzt aber nichts gefunden. Eigenartig.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Da gibt es das Bratschmalz namens Ghee. Wird oft kopiert. Deshalb auf Biologisch achten. Ohne Kühlung seehr lange haltbar. Googelt mal nach Ghee....

Scheint wohl geklärte Butter zu sein, also Wasser und EIweis entfernt aus der Butter sodass es lange haltbar ist. Man kann sie auch selbst herstellen aus handelsüblicher Butter durch aufkochen und je nach Menge 20-40 Minuten köcheln lassen, dabei das Eiweis abschöpfen - so im Groben udn Ganzen. Das entspricht der bei uns handelsüblichen "geklärten Butter". Habe ich zwar im Markt noch nicht gesehen, aber soll es wohl auch bei uns regulär geben.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich habe einige Würfel Bauchspeck eingefroren, so 3x3x1 cm (breit x hoch x dick), damit reibe ich nach auftauen die Pfanne oder den Rost ein.

Habe aber natürlich auch genug Platz zum einfrieren, geht nicht überall.

Road to success, one step after another

Einmal editiert, zuletzt von Onestep () aus folgendem Grund: Klammer nicht richtig gesetzt

• Da fällt mir wieder das Kokosöl im Vorrat ein. Habe ich noch gar nicht zum Anbraten ausprobiert. Mache ich ab morgen mal.

• Da fällt mir wieder das Kokosöl im Vorrat ein. Habe ich noch gar nicht zum Anbraten ausprobiert. Mache ich ab morgen mal.

Berichte gerne, ich würde gern' mal von Butter und Öl umsteigen von Zeit zur Zeit, aus gesundheitlichen Gründen, ist ganz gut etwas Abwechslung in den genutzten Fetten und Ölen mit einzubringen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.