Woher bezieht ihr gutes Saatgut?

• Hi,

Ich wüsste gerne, woher ich gutes Saatgut bekomme, aus dessen Gemüse ich jedes Jahr neues Saatgut gewinnen kann! Wer kann mir helfen und mir vllt auch erklären, was es mit den F1-Hybriden auf sich hat. Kann ich aus normalem Bio-Gemüse Saatgut gewinnen? Kennt ihr ein gutes Buch zu dem Thema?

• Also in meinem Umkreis beziehen wir Saatgut von einander. Ich weiss gar nicht mehr wie das anfingt. Einiges Saatgut kommt aber auch Polen, Verwandte und Bekannte machen Urlaub und bringen relativ ursprüngliche Sorten mit und von da an wird nach der ersten Ernte untereinander getauscht.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Also google spuckt zu F1 Hybriden das hier aus:

Diese Pflanzen zeichnen sich durch besondere Eigenschaften wie Einheitlichkeit, hohe Erträge und verbesserte Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten aus. Allerdings sind F1-Hybriden nicht samenfest, was bedeutet, dass die Nachkommen aus ihrem Samen nicht unbedingt die gleichen Eigenschaften aufweisen wie die Elternpflanzen

Ich wusste nicht wie ich es einfach und verständlich beschreiben soll, daher der kurze Ausflug zu google.

Das deckt sich mit meiner Beobachtung, gefühlt wird der Ertrag aus F1 Hybriden von Jahr zu Jahr etwas weniger, ich habe einige Samen von einer alten Bäuerin aus Bayer und da ziehe ich jedes Jahr nach, einiges haben wir auch zusammen mit Nachbarn schon viele Jahre in der Nachzucht.

Dieses Jahr haben wir noch ein paar Dinge aus dem Internet bestellt, frage meinen Nachbarn später von welcher Seite das war und editiere es dann hier hinein

Road to success, one step after another

• Huhu

falls ich mal was neu kaufe und nicht selbst vermehrt habe bestelle ich gerne bei

Samenbau Nordost Kooperative – Biosaatgut von Anbauern aus Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern

ist bio und relativ günstig und die Firmenphilosophie gefällt mir

jetzt bitte nicht meinen ich würd Schleichwerbung verbreiten weil dies mein erster post hier ist

aber ich bin ziemlich sattelfest im Gartenbau und hab dort öfters bestellt

es gibt mehrere gute weitere Anbieter

f1 ist nicht samenfest und du kannst nie wissen was rauskommt wenn du die Samen aussähst

oftmals sind es unfruchtbare Pflanzen

ich will lieber stabile möglichst natürliche Sorten

• Die letzten drei Jahre habe ich leider nichts gepflanzt, da unter anderem mein Knie jetzt zum Schluss verletzungsbeding nicht mitgemacht haben. Ich habe meinen Samen immer selber aus meine Pflanzen gewonnen, dessen Saatgut ich vor vielen Jahren mal in privaten Samentauschbörsen erstanden und vertauscht habe, alles altes Saatgut.

Samen gekauft habe ich öfters mal beim Magic Garden, hatte ich nie Probleme mit.

Ein paar Links, teilweise nur Info oder auch zum bestellen usw. Die Links sind schon einige Jahre in meiner Liste und waren alle Monsanto frei.

Arche Noah

Bingenheimer Saatgut

Bio Saatgut

Biogartenladen

Hof Jeebel

Culinaris

Deaflora

Dreschflegel

Kartoffeln

Nutzpflanzen

Saaten Zeller

Sperli

Reinsaat

Vern

Zollinger

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...