Was sind eure Favoriten bei Langzeitnahrungsmitteln?

• Guten Abend.

Ich habe mal eine Weile einige Langzeitlebensmittel getestet. Denn ich bin jemand, ich muss etwas probieren um eine Meinung dazu zu haben.

Dabei habe ich bisher folgende Hersteller probiert:

Ration1.de

Bundeswehr Shop

Conserva

Tactical Food

Dabei muss ich folgendes sagen:

Ration1.de macht recht annehmbare Langzeitdosenkuchen. Aber als ich mal eine "Currywurst aus der Dose" gegessen habe, so muss ich sagen war ich sehr enttäuscht von den Würstchen. Allgemein fand ich das Essen von Ration1.de nicht sonderlich lecker.

Bundeswehr Shop EPA

Hier hatte ich mal ein EPA gekauft wo man 24 Stunden davon überleben konnte. Das Essen war recht annehmbar, man musste es halt recht viel würzen damit es einen besseren Geschmack annimmt. Wo ich hier aber meine Probleme hatte waren die Getränkepulver. Da gab es ein "Isotonisches Getränk", aber es schmeckte eher zu sehr nur nach Wasser und es ließ sich kaum auflösen.

Conserva

Alles in allem recht solide. Habe hierbei auch ein EPA mir gekauft zum probieren. Besser als das EPA der Bundeswehr. Aber auch hier war das Problem, dass die Getränkepulver mich nicht überzeugt haben. Klar man kann im Notfall auch nur das Wasser trinken, aber wenn man schon eine Möglichkeit hat, etwas mit Geschmack zu bekommen, erwartet man auch was gutes.

Tactical Food.

Hier habe ich auch ein wenig probiert und muss sagen: es überzeugte mich bisher am besten. Das Essen ist leicht zu machen. Hier hatte ich mal Spaghetti Bolognese und Reis mit Hühnerfleisch.

Welche Marken/Herrsteller kennt ihr und wo habt ihr so eure guten und schlechten Erfahrungen gemacht?

Ich will hier ein wenig mich "umhören" was ihr so denkt, weil ich bei mir zu Hause auch den Vorrat wieder verstärkt in Betracht ziehen will als Bug In. Klar man kann auch im normalen Supermarkt mit Dosenessen aufstocken, aber hierbei geht es mir grundsätzlich nur darum zu sehen, welche "Prepper Langzeitnahrung" es so gibt und vor allem wie hierbei die Preisspanne ist

• Ich kann dir noch Feddeck Dauerwaren empfehlen.

Preis Leistung in meinen Augen in Ordnung und mir persönlich schmeckt das meiste auch ganz gut.

Dauerwaren? Kenne ich noch gar nicht :D

Aber daher habe ich hab solche Thread hier eröffnet. Da kann man ja zusammenschreiben, was man so kennt. So wird auch die Auswahl immer größer :D

• Also ganz klar und deutlich:
    Reis und Nudeln

Da geht nichts d'rüber und nichts d'runter. Die bekommste für'n Guten Preis vom Kaufland über'm REWE und online. Halten sich ewig und drei Tage und lassen sich einfach und unkompliziert zubereiten. Auch sind sie aufwertbar mit wortwörtlich allen Zutaten: Schokolage (Zartbitter wird ja gerne von uns Preppern bevorratet) für einen leckerne Nachtisch, mit Dosenfleisch aufwerten zu einem Gulasch, oder mit Brühwürfel zu einer Suppe zubereitbar. Da kommt mir kein überteuertes Survival Food gegenan - weder im Preis, noch in der Leistung.

Ansonsten greife ich meisten zu Dreistern zurück was Fleisch betrifft. Gulasch und ähnliches gibt es da mit gutem MHD und kombiniert mit Reis oder Pasta hat man ein vollwertiges Gericht mit vielen kcal.

Mein Problem bei vielen Fertiggerichten die auf MHD ausgelegt sind ist ganz einfach:
    Die meisten davon sind nicht wirklich Energiereich. So ein Jägertopf vom Feddeck beläuft sich auf 352 kcal je 400g Dose. Bei einem Tagesbedarf eines aktiven Mannes müsste man also fast 6 Dosen davon essen um den Tagesbedarf zu decken. Da biste bei 50 Euro am Tag und fast 2,5kg Essen dass man verdrücken müsste - an EINEM Tag nur für den Tagesbedarf.

Im Vergleich dazu:

250g Nudeln (halbe Packung, also 50 cent) + 300g Dreistern Schweinefleisch im eigenen Saft (3 Euro)

Nudeln bringen hier 772kcal (bei 250g nur!) und das Schweinefleisch kommt daher mit 734,22kcal

das ist eine Mahlzeig mit 1506kcal - dazu dann noch ein Abendessen mit etwas Brot und die 2000kcal Tagesbedarf sind gedeckt.

Nur das Fleisch bringt 48g Eiweis, tierisches, und dann die Nudeln mit pflanzlischen 26,5g Eiweis.

Vom Boeuf Stroganoff mit Reis (nochmal Feddeck Beispiel) müsste man 3,5 400g Dosen essen (eine beläuft sich auf 436 kcal) um an die selbe kcal Menge zu kommen. Das ist nicht nur ineffizient (man müsste 1,4 Kilogramm Essen essen für die selbe kcal Menge einer Portion Schweinefleisch mit Nudeln) es ist auch noch sauteuer - 30 Euro!

Das meiste "Prepper-MHD-Food" ist schlichtweg innefizient und unrealistisch im Krisenfall. Die Preise für einen Tagesbedarf an Makronährstoffen (Proteine und Kohlenhydrate) und für die generelle Energiemenge (kcal) die man mit diesen "Prepper-MHD-Food" decken müsste sind unmenschlich, da kannste für die 50 Euro am Tag auch im Restaurant feinstes Fleisch verspeisen.

Und dann sind die kcal mengen so niedrig, man müsste einfach mal 1,5-2kg Nahrung aufnehmen am Tag.

Conserva kommt daher mit deutlich effizienter Nahrung. Verhältnismäßig gute Proteinwerte und hoher Energiegehalt bei (ich weiss natürlich nicht ob es schmeckt) augenscheinlich guten Inhalten. Mit der CONVAR Feldküche kommt man mit 2,5 Portionen aus am Tag. Das sind dann auch nur 21 Euro. Man muss bei deren Rationen auch keine 2-3 kg aufnehmen um einen Energiebedarf zu erreichen der genug ist um nicht abzunehmen und effizient zu funktionieren. Das Chicken Tikka Masala kommt daher mit 2,5 Portionen am Tag - da sind wir auch bei 25 Euro und einer realistischen Mahlzeitmenge die man auch wirklich schaffen kann. Ich meine im Vergleich zu Feddeck, wo man 2-3kg nahrung aufnehmen muss - ich werde in einer Krise bestimmt nicht mit 2-4KG Nahrung im Bauch rumlaufen, alleine schon die Zeit die man braucht so oft zu kochen - an einem Einzigen Tag X_X) sind die von Conserva sehr effizient! Ich bin sehr penibel - aber das habt ihr wohl schon gemerkt - aber Conserva ist bisher das einzige das einen echt guten Eindruck macht! Generell stellei ch grade fest, dass COnvar durch die Bank hinweg richtig faire und effiziente Nahrungsmittel anbietet - danke für den Hinweis Bierbrauer1988 - die mag ich jetzt schon!

Ration1 und ich sind Freinde. Eigentlich haben die teilweise gute Ware, teilweise aber sehr überteuerter Temu-AliExpress-China-Kram nur eben mit eigenem Aufkleber. Wenn man einen guten Sale erwischt, dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch echt gut! Für den Vollpreis würde ich jedoch nicht zugreifen. Deren Powerriegel POW-R1 (NRG5 Alternative) sind jedoch auch echt gut und fair im Preis. Die begleiten mich immer, wenn ich sportlich unterwegs bin. Sehr hohe Kaloriendichte und die Kekse schmecken richtig gut. Bei den Notfalllebensmittel habe ich die selbe Kritik wie bei Feddeck - geringe Energiedichte auf kleine Portionen, da muss man verdammt viel von essen für einen Tagesbedarf - das summiert sich in den Kosten.

BW EPA's sind gut durchdacht und abwechslungsreich, ist schon okay. Mit 35 Euro am Tag gibt es aber bessere Alternativen. Kann man mal machen, würde ich aber nicht. Wozu denn auch zu teuer, wenn es Möglichkeiten gibt die gute Nähwerte haben und günstiger sind. Ebenfalls mit gutem MHD. Ist ein Kompromiss zwischen Prestige trächtiger "Prepper Ware" und Preis.

Tactical Food Pack spielt hier für mich auch in der oberen Liga der Auswahl mit. Die bringen effizientes Essen mit sich. Ordentliche Energiemenge je Portion, Portionsmengen recht klein - passt für Wandern, Bushcraft und Krisensituationen in denen man sich nicht viel Zeit nehmen kann für häufige Nahrungsaufnahme. Auch die Zutatenlisten sehen super aus - clean, ohne künstlichen Schnickschnack. Aber auch hier kommen wir auf Tagesbedarfspreise von circa 40 Euro. Das ist schon doll, wenn man bedenkt, dass eine halbe Portion Nudeln mit etwas Dreistern Schweinefleisch den selben zweck erfüllt für einen Drittel des Preises.

Was ausnahmslos alle mit sich bringen - so scheint es erstmal - ist Convinience: Es ist einfach und schnell zubereitet, man muss nicht erst den Hobo oder Gaskocher anschmeissen. Aber auch das kann täuschen, denn bis auf Tactical Foodpack und Convar, brauchen die anderen Beispiele auch eine Zubereitung - da ist man fix auf plusminus null Zeitersparnis im vergleich zu kurz Nudelnaufkochen und Fleisch mit reinmischen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Also nur um es auch klar zu stellen. Jawohl!

Mir ist klar, ich hätte jetzt theoretisch auch einfach nur im Internet rumschauen können, mir all diese Hersteller wie BW Shop, Conserva usw. aufschreiben können und das wars.

Aber das will ich nicht, weil ich will wie gesagt das Forum hier auch benutzen als "Wissensdatenbank", damit ich auch weiß "hey damit habe ich mich schon befasst und andere haben auch schon ihr Wissen, die Erfahrung geteilt".

Sowas hatte ich schonmal in einem anderen Forum, da hieß es einfach nur "google es". Und auf sowas habe ich leider keine Lust, weil dann brauche ich nämlich nicht in einem Forum sein außer ich will mit irgendwas angeben.

Auf jedenfall werde ich, sobald ich wieder mehr Zeit habe (wohl so nächste Woche) mir mal einige der hier aufgelisteten Hersteller genauer betrachten, ob mir da etwas zusagt. Denn wie gesagt, mein Hauptaugenmerk ist immernoch Bug in und da will ich halt langsam aber sicher den Vorrat wieder weiter ausbauen. Nicht nur mit Dosennahrung das ich mir z.B. vom Edeka kaufen kann, sondern auch mit "spezielleren".

• Brauchste nicht Googeln, habe ich für dich erledigt Jawohl! Macht mir ja auch Spaß. Und ohne den Post wäre ich nicht auf Conserva aufmerksam geworden. Die sind hier, rein auf Papier, relativ klarer Sieger mit einer hohen Energiedichte, wirklich guten Proteinanteilen je Mahlzeit, verzehrbare Mengen um auf benötigte kcal zu kommen und die Preise liegen auch in einem vertretbaren Bereich.

Wenn die Mark lockerer sitzt sehen die mich als Kunden.

P.s.: Auch Conserva ist nicht überall "fair", aber alles aus dem Bereich Langzeitlebensmittel > Gerichte > Feldküche [1] ist ausnahmslos Sieger anhand genannter Faktoren.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Brauchste nicht Googeln, habe ich für dich erledigt Jawohl! Macht mir ja auch Spaß. Und ohne den Post wäre ich nicht auf Conserva aufmerksam geworden. Die sind hier, rein auf Papier, relativ klarer Sieger mit einer hohen Energiedichte, wirklich guten Proteinanteilen je Mahlzeit, verzehrbare Mengen um auf benötigte kcal zu kommen und die Preise liegen auch in einem vertretbaren Bereich.

Wenn die Mark lockerer sitzt sehen die mich als Kunden.

P.s.: Auch Conserva ist nicht überall "fair", aber alles aus dem Bereich Langzeitlebensmittel > Gerichte > Feldküche [1] ist ausnahmslos Sieger anhand genannter Faktoren.

Also ja, wirklich "günstig" kann man daheim sich wohl nur was aufbauen, indem man in die Discounter geht und da günstiges Wasser kauft und Dosenlebensmittel.

Man muss aber halt mitlerweile schon vergleichen, wenn man ein wenig auf die gute alte Mark achten will (habe noch DM daheim aber die behalte ich auf ewig :D )

Aber habe mal das gute alte BW EPA-Paket mal ein wenig rumgeschaut. Vieles gibt es ja auch auf Amazon und anderen Seiten. Wobei sie da manchmal um 1 bis 3 Euro teurer sind als woanders.

Ich werde mal schauen, wo ich mal mir wieder was zum Essen da bestelle einfach um es zu probieren. Ich finde es gibt fast nichts schlimmeres als wie wenn man daheim was zum Essen hat im Notfall, das einen aber nicht schmeckt :D

Wegen Conserva, wie gesagt das müßtest selbst mal ausprobieren und mir auch Feedback geben, aber ich finde, die haben da mit den Getränkepulver einen kleinen reinfall. Da muss ich auch an das Video hier denken von Survival Mattin und Fritz Meinecke

Sieht man hier bei 5:20 Minuten und JA so ist so ein Getränk leider wirklich

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.