....Schokolade im Notvorrat...
Klar, wichtig genau wie Gummibärchen.. ![]()
....Schokolade im Notvorrat...
Klar, wichtig genau wie Gummibärchen.. ![]()
Einziges Problem an Schokolade im Notvorrat ist, dass sie sich nicht unselten gerne zu früh aufbraucht. Muss man schon eine gewisse Selbstbeherrschung haben :) Aber ja, grundsätzlich eine Supe idee und je höher der Kakaoanteil, desto wertvoller für den Vorrat und länger die Haltbarkeit.
Ich versuche das regelmäßig einige Tafeln aufzubewahren, aber meistens sind die Aufgebraucht, anstatt aufgefüllt/rotiert.
Ich bin froh das die Kakao-Preise im Moment so unverschämt hoch sind - da ich auch so ein Schoko-Suchti bin. Ist eine Tafel angebrochen muß die weggefressen werden, sonst habe ich keine Ruhe. 😜🤪 Tatsächlich versuche ich eher von dieser Droge loszukommen, als diese in den Notvorrat mit aufzunehmen. Den viel zu kurzen Kick, den Schokolade bringt halte ich in einer Krise auch nicht für zielführend. Ausnahme wären Kids - aber das ist nicht meine Baustelle...
Deswegen ja ein vakuumieren, da geht man dann weniger schnell ran, weil man die neue sonst erneut ein vakuumieren müsste :D
![]()
Schokolade ist auch in meinem Vorrat.
Allerdings nicht die 70% sondern Feinherb. So ein bisschen Süss sollte sie schon sein.
Die Schokakola ist zum Preppen natürlich der Knaller
Schokolade
Koffeein
und das alles noch in einer schützenden Blechdose.
Das ganze ist wohl mal als "Fliegerschokolade" erdacht worden bevor es sowas wie Energydrinks gab.
In meinem Vorratslager haben sich die Deckel der Euroboxen für die Lagerung von Schokolade angeboten. Sehr gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit habe ich mit der einfachen Blockschokolade von Edeka gemacht. Die hält, sofern nicht vorher weggefuttert, einige Jahre über das MHD hinaus, wobei dieses auch schon großzügig bemessen ist ( über zwei Jahre nach Herstellung). Meist nehmen wir die Blockschokolade zwar zum Backen, aber auch essen kann man die sehr gut.
Hier Ende 2024, also über fünf Jahre über MHD. Optisch und sensorisch einwandfrei. Gelagert zwischen 0 und 20 Grad Celsius.
Im Punkt Haltbarkeit ist Blockschokolade natürlich klasse, aber beim Essen kann man die ja nicht gerde als "zart schmelzend" bezeichnen. ;-)
Das sieht aber sehr Aufgeräumt bei Dir aus mit den Kisten und den Beschriftungen.
In meinem Vorratslager haben sich die Deckel der Euroboxen für die Lagerung von Schokolade angeboten. Sehr gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit habe ich mit der einfachen Blockschokolade von Edeka gemacht. Die hält, sofern nicht vorher weggefuttert, einige Jahre über das MHD hinaus, wobei dieses auch schon großzügig bemessen ist ( über zwei Jahre nach Herstellung). Meist nehmen wir die Blockschokolade zwar zum Backen, aber auch essen kann man die sehr gut.
Find gut das du die Boxenstapel scheinbar alle auf Rollbrettern hast, habe auch angefangen meine Euroboxen auf Rollwagen zu setzen.
Blockschokolade... aber dann minderwertige Milka-Schokolade? Wie kommt's? Bist auch mit dem Geschmack 'domestiziert' worden?
Ich hab mich davon befreien können, weil früher die Milka einfach besser geschmeckt hat. Dafür aber eben ein Nutella Junkie.
Wow das nenne ich mal Nervennahrung. Die Blockschokolade lässt sich auch gut für Trinkschokolade nutzen . Da ich mich aktuell zuckerfrei ernähre, muss ich mir andere Nervennahrung suchen. Denke ich werde auf Nüsse zurückgreifen.