Ich habe mehrere möglichkeiten ohne Strom zu Kochen. Angefangen vom Hobo über Spirituskocher bis hin zum guten alten Holzofen und natürlich einen Smoker
-
-
Ich habe für Kochen im Stromausfall ein Gaskocher mit leider nur zwei Kartuschen eine kleine und einer größere dann ein Esbit Kocher mit Esbit sowie ein Schweizer einwegkocher (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll) Brennpaste in Flaschen und Dosen für Fondue.
-
Schweizer einwegkocher (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll)
Schweizer Notkocher M71
-
Ich hab für solche Fälle einen Benzin-/Kerosinkocher, den ich aber auch beim Campen o. ä. verwende. Dazu 2-3L extra bleifreies Benzin (von Coleman - super bleifrei von der Tankstelle oder sogar Spiritus müsste auch problemlos verwendbar sein) im Keller, das hält problemlos um 3-4 Wochen 3x täglich zu kochen.
Vorteil gegenüber Gaskocher ist die Betriebstemperatur - ich wohne im Allgäu und hier hat's oft geringe Temperaturen (sogar jetzt im Juli hats draußen nur 9°C) und mit einem Gaskocher hatte ich schon mal Schwierigkeiten den im Herbst gescheit zum laufen zu bekommen (hatte da so 0-5°C).Mit dem Benzinkocher hatte ich bis -15°C noch keine Probleme.
Zu empfehlen sind Kocher von Coleman - ich habe als Ersatz aber noch eine weit günstigere Variante aus China (~50€), der genau gleich funktioniert und bis jetzt keinerlei Probleme bereitet hat.