Zeigt her euer EDC

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Lang ist mein letztes Update nicht her, aber auch inzwischen hat sich bisschen was getan:
    20251129_194333.jpg

Es ist immernoch die selbe Bauchtasche, aber inzwischen ist eine neue bestellt. Baugleiches Modell, jedoch mit zwei Reissverschlüssen oben um mit Zahlenschloss zu sichern zwecks gesetzeskonformem Transport von Messer nach §42a WaffG innerhalb einiger Zonen die das verlangen.

20251129_194546.jpg

Nachfolgendes wie bisher schon, oder angepasst:

- LED Lenser Taschenlampe

- Multitool

- Ersatztaschenlampe (Ersetzt mit einer Akkutaschenlampe mit mehr Power)

- Diverse Schlüssel

- Portmonaie

- Paracordarmband

- Feuerzeug (inzwischen 2x Mini BIC)

- Wolfgang Messer

- Handy

- Zigaretten und Zippo

Neu dazugekommen sind:

- Taschentücher

- Wasserfeste Streichhölzer (brennen wirklich auch UNTER Wasser)

- Tierabwehrspray

- 2x Karabiner

- Satz Handschuhe

- Extra scharfe Kaugummis

Neu, und nicht auf dem Bild:

- Rettungsdecke (nicht auf dem Bild)

- Bluetooth-In-Ear Kopfhörer (x1, nicht auf dem Bild)

- Armbanduhr (schöne Traser, nicht auf dem Bild)

- Kubotankugelschreiber (auch nicht auf dem Bild)

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Mit meiner neuen EDC-Tasche komm ich nur im Schneckentempo voran. Heute etwas Strugle beim Einsetzen der abschließbaren Zipper. Problem ist das es nur wenige Modelle lose zu kaufen gibt. Zwar habe ich die richtige Größe bestellt, aber die Schlitten wirkten einfach eine Nummer zu groß - ergo konnte ich den Reißverschluß nicht mehr schließen. Da es mir definitiv zu aufwendig ist den ganzen Reißverschluß zu tauschen oder in der Änderungsschneiderei machen zu lassen - hat "Doktor Gewalt" das Problem gelöst (Führung seitlich und von Oben etwas zusammengedrückt). Jetzt muß ich nur wieder alles schön vernähen...

PB300764.jpg

NACHTRAG: ...step by step geht es weiter, ua auch auf ein Stück Plastikcard (Pappe wäre bei Draht/Silk zu schwach) Notfallnähset, Draht, Lötzinn und Silk gewickelt. Zipper angepast, Tasche ist vernäht und kann jetzt endlich befüllt werden.

Ich persönlich nutze einen alten Lippenpflegestift damit die Reißverschlüsse noch reibungsloser funktionieren.

PC010767.jpg

Never Surrender

3 Mal editiert, zuletzt von Knautschesel ()

• Mit meiner neuen EDC-Tasche komm ich nur im Schneckentempo voran. Heute etwas Strugle beim Einsetzen der abschließbaren Zipper. Problem ist das es nur wenige Modelle lose zu kaufen gibt. Zwar habe ich die richtige Größe bestellt, aber die Schlitten wirkten einfach eine Nummer zu groß - ergo konnte ich den Reißverschluß nicht mehr schließen. Da es mir definitiv zu aufwendig ist den ganzen Reißverschluß zu tauschen oder in der Änderungsschneiderei machen zu lassen - hat "Doktor Gewalt" das Problem gelöst (Führung seitlich und von Oben etwas zusammengedrückt). Jetzt muß ich nur wieder alles schön vernähen...

Ich war auch drauf und dran selbst zu schneidern. Ich mag die Hardcase Varianten die es neuerdings gibt, aber die sind so geschnitten, dass wenn ich sie tragen würde wie ich mir das vorstelle, müsste ich linksseiting reingreifen und als Rechtshänder ist das suboptimal. Nicht, dass ich das nicht könnte, aber der Aufwand rechtfertigt das nicht.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich war auch drauf und dran selbst zu schneidern. Ich mag die Hardcase Varianten die es neuerdings gibt, aber die sind so geschnitten, dass wenn ich sie tragen würde wie ich mir das vorstelle, müsste ich linksseiting reingreifen und als Rechtshänder ist das suboptimal. Nicht, dass ich das nicht könnte, aber der Aufwand rechtfertigt das nicht.

...denke wir haben da eh einen ähnlichen Geschmack. 😜

Never Surrender

• Ich habe mein neues EDC-Täschchen in die Ecke gepfeffert - beim Einräumen habe ich festgestellt, das ich mich von so vielen Gadgets hätte trennen müssen, das es mich nicht zufrieden gestellt hätte. Eventuell kommt es wieder zum Einsatz wenn ich mein EDC aufteile und eine reine "Gear-Pouch" dazukommt.
    Also hab ich mein aktuelles EDC überarbeitet und einfach aus Frust noch mehr reingestopft und gefühlt kaum etwas rausgeschmissen.

PC030764.jpg    PC030768.jpg

Inventarliste EDC Pouch (Stand 0312.25)

- 4m 10 Kern-Survival-Paracord 4mm

- Diverse Kabelbinder (Plastik & Metall)

- 2 Gummibänder

- 3 Reparatur Zipper in diversen Größen

- 4 Nitril Handschuhe Größe L

- Thermostreifen

- Mini Tourniquet (NEU)

- Alkohol Pads

- Steri Strips Wundnahtstreifen-Set

- Pflaster-Set

- Wundverband

- 2 Ibuprofen 600mg (07/27) > (werden nach Verbrauch gegen 800er ersetzt)

- 1 GeloProsed 1000mg (08/27)

- 1 Tramal 50mg (07/26)

- 16 Laktasetabletten 6000 FCC im Glasröhrchen

- Wundspray 3ml

- 2 Magnesium Sticks 250mg

- Augentropfen Euphrasia, Hyaluron 0,4ml (09/27)

- Rettungsdecke 140x210cm

- 2 OP-Masken

- 2 Oropax

- Traubenzucker

- WC-Papier 10 Blatt im Zippbeutel (NEU)

- Ladegerät

- USB-Kabel USB/USB-C

- USB-Adapter USB/USB-C

- USB-Stick mit persönlichen Daten

- LED Taschenlampe mit AA-Batterie

- Leatherman Style PS

- 125er Vigor oder 125er Knipex Cobra (nach Gusto)

- Prybar mit Mini-Rachet (NEU)

- 2 Federstahl 12x2cm (NEU)

- Edelstahlfeile 13x0,9cm (NEU)

- Messerschärfer 320/600 im Schrumpfschlauch (NEU)

- Sekundenkleber 3g

- 6in1 Mehrzweckkugelschreiber

- 10m Zahnseide auf Kunstoffspule

- Allzweckmesser mit Abbrechklinge

- Jetflame-Feuerzeug nachfüllbar

- Notfall-Nähset inkl Draht, Lötzinn & Silk im Zippbeutel

- Mini FM-Radio mit MP3 Player

- TF-Karte 32 GB

- Ohrhörer

Big Feuerzeug, Ölkreide, Mikrofasertuch & wasserfester Notizblock habe die letzten Jahre nicht wirklich gebraucht. Als Stadtkind vergesse ich immer einen Kompass - werde ich mal sehen, wie ich den dazumogele. (entweder nur lose Magnetnadel oder Minikompass)

In dem Zusammenhang fällt mir ein das ein sehr geschätzter Prepper aus der ehem Gruppe, die wir gründen wollten darauf hiwies, das man eine Analoguhr als Notkompass nutzen kann.

Uhr als Kompass.jpg

Never Surrender

4 Mal editiert, zuletzt von Knautschesel ()

• Moin,

danke für die Vorstellung !

Paar Fragen / Anmerkungen:

-Ibuprofen unterliegt einem sog. "Ceiling Effekt" (keine Steigerung der Wirkung nach gewisser Dosis, die Nebenwirkungen erhöhen sich aber massiv), daher sind zur Schmerzbehandlung 400mg, 600mg und 800mg gleichwertig [1]. Der Hauptunterschied ist die entzündungshemmende Wirkung (1.200mg / Tag weniger / 2.400 Tag mehr). Und Koffein kann die Wirkung verbessern.

So oder so immer gut dabei zu haben.

-Was ist dein Gedanke zu dem Magnesium ?

Sehr cooles EDC !

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Danke! und danke für deinen Einwand bei den IBU's - hier ist einfach ein falscher Eindruck entstanden, ich würde nie eine Dosis von 1600mg Iboprofen am Tag einnehmen. Ich nehme sogar eher sehr selten Schmerzmittel. Die 800er brauchen genauso viel Platz wie 600er, aber ich hab so dann 4x400 zur Verfügung.

Das EDC kann natürlich kein IFAK/EH-Set ersetzen. In dem habe ich eine größere Bandbreite an div Schmerzmitteln.

Danke auch für das Erinnern an das Koffein - werde ich schnellstens mit Preppersticks oder fertigen Kaffeesticks umsetzen.

Das minderwertige Magnesiumoxid ist im Moment nur eine Zwischenlösung und wird asap durch Magnesiumbisglycinat/Trimagnesium-whatever ersetzt. (zB Restaxil) Nutze ich gegen Krämpfe (vorbeugend) oder bei meiner Frau gegen nervöses Muskelzucken, was bei ihr in Streßsituationen begünstigt wird.

Never Surrender

• Sehr gutes EDS, alles gut durchdacht finde ich !

Eine Frage habe ich zu den Ibus und den Tramal, sind die nicht verschreibungspflichtig? Will hier keinen Moralapostel spielen, meine nur, das sich höchstens 400er Ibus bekommen hab?!

Road to success, one step after another

• Sehr gutes EDS, alles gut durchdacht finde ich !

Eine Frage habe ich zu den Ibus und den Tramal, sind die nicht verschreibungspflichtig? Will hier keinen Moralapostel spielen, meine nur, das sich höchstens 400er Ibus bekommen hab?!

400er IBU's sind, wie MeerMann ja schon ausgeführt hat, genauso gut wie die stärker dosierten verschreibungspflichtigen IBU's - man würde einfach mehr Tabletten nehmen. Ich nutze sie aus Platzspargründen. Man könnte zB noch mit freiverkäuflichen fiebersenkenden 500er Paracetamol oder ASS erweitern. Hierbei müsste man sich aber ernsthaft fragen - wie sinnvoll ist es so viel Schmerzmittel mitzuführen.

Hust, ja Tramadol ist ein Stufe 2 Schmerzmittel - ist mir durchgegangen weil ich es aus meiner Checkliste kopiert habe.

Grundsätzlich darf man Schmerzmittel & Arzneien überhaupt natürlich nicht als Lutschbonbons betrachten - ich gehe sehr verantwortlich mit Medikamenten um und habe bedingt durch eine chron Migräne und einer überstandenen Nervenentzündung Zugriff auf höherdosierte Präperate.

Tatsächlich sind Wundnahtstreifen und ein Wundspray eher Gold wert als die Medis. 😉

Never Surrender

Einmal editiert, zuletzt von Knautschesel ()