Ja sehe ich auch so, trotzdem ist eine 800er Ibu mMn mehr wert als zwei 400er, alleine schon aus Platzgründen! (man kann sie ja teilen um sie niedriger zu dosieren meine ich damit)
Halte es aber auch so, nehme nahezu nie Medikamente, bilde mir dadurch auch ein, dass sie mal mehr wirken wenn ich sie brauchen und der Placebo macht gleich noch mit ![]()
Zeigt her euer EDC
Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.
📬
- Die Eingabe des Namen ist optional.
- Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Vielen Dank für Deine Anmeldung!
Du bekommst in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
-
-
Ich habe mir nochmal meine neue EDC-Pouch gekrallt und darüber nachgesinnt warum das Projekt quasi gescheitert ist. Ich will einen neuen Anlauf wagen und einfach noch mehr Halteschlaufen einnähen. Die bringen auch noch den nützlichen Nebeneffekt von mehr Übersicht und Ordnung. Eine weitere habe ich bereits angebracht.
Pc030765.jpg -
Danke! und danke für deinen Einwand bei den IBU's - hier ist einfach ein falscher Eindruck entstanden, ich würde nie eine Dosis von 1600mg Iboprofen am Tag einnehmen. Ich nehme sogar eher sehr selten Schmerzmittel. Die 800er brauchen genauso viel Platz wie 600er, aber ich hab so dann 4x400 zur Verfügung.
Das EDC kann natürlich kein IFAK/EH-Set ersetzen. In dem habe ich eine größere Bandbreite an div Schmerzmitteln.
Danke auch für das Erinnern an das Koffein - werde ich schnellstens mit Preppersticks oder fertigen Kaffeesticks umsetzen.
Das minderwertige Magnesiumoxid ist im Moment nur eine Zwischenlösung und wird asap durch Magnesiumbisglycinat/Trimagnesium-whatever ersetzt. (zB Restaxil) Nutze ich gegen Krämpfe (vorbeugend) oder bei meiner Frau gegen nervöses Muskelzucken, was bei ihr in Streßsituationen begünstigt wird.
Wow, auf die Idee mit 4x400 bin ich gar nicht gekommen, dass ist ja mal übelst smart. Und vor allem kannst du (bei Bedarf) dann auch den Effekt nutzen, höhere Dosen zu nutzen, wenn das notwendig ist ! Sehr cooler Gedanke und sehr coole Umsetzung.
Zum Magnesium Thema: Wenn das deiner Frau hilft dann super, bei Krämpfen eher kein Nutzen und vor allem 11% Nebenwirkung Durchfall zu kriegen, dass braucht man in einer Krisensituation echt nicht [1]. Desto höherwertiger, desto besser, aber ich würde vielleicht eher auf medizinische Elektrolyte schwenken (auch wenn deren Nutzen eher begrenzt ist).
-
Zum Magnesium Thema: Wenn das deiner Frau hilft dann super, bei Krämpfen eher kein Nutzen und vor allem 11% Nebenwirkung Durchfall zu kriegen, dass braucht man in einer Krisensituation echt nicht [1]. Desto höherwertiger, desto besser, aber ich würde vielleicht eher auf medizinische Elektrolyte schwenken (auch wenn deren Nutzen eher begrenzt ist).
Tatsächlich bin ich schonmal mit genau dieser Studie auf die Unwirksamkeit von Magnesium hingewiesen worden. Ich persönlich (vllt bin ich aber auch einfach ein Alien) muss wiederholt feststellen das, wenn ich längere Zeit kein Magnesium mehr nehme, immer mal Krämpfe in den Unterschenkeln bekomme. Sobald ich wieder einen Spiegel augebaut habe ist Ruhe.
Zusätzlich soll sich das höherwertige Magnesium aber auch positiv auf die Migräneanfallhäufigkeit auswirken.
Wer schonmal bis zu 300 Migränetage im Jahr hatte greift da schon ganz gerne zu jedem Strohhalm. Konnte mich ja nicht nur von Maxalt Lingua ernähren. Heute bin ich auf dem Status nur noch ab und an eine Schmerztablette zu nehmen. -
Tatsächlich bin ich schonmal mit genau dieser Studie auf die Unwirksamkeit von Magnesium hingewiesen worden. Ich persönlich (vllt bin ich aber auch einfach ein Alien) muss wiederholt feststellen das, wenn ich längere Zeit kein Magnesium mehr nehme, immer mal Krämpfe in den Unterschenkeln bekomme. Sobald ich wieder einen Spiegel augebaut habe ist Ruhe.
Zusätzlich soll sich das höherwertige Magnesium aber auch positiv auf die Migräneanfallhäufigkeit auswirken.
Wer schonmal bis zu 300 Migränetage im Jahr hatte greift da schon ganz gerne zu jedem Strohhalm. Konnte mich ja nicht nur von Maxalt Lingua ernähren. Heute bin ich auf dem Status nur noch ab und an eine Schmerztablette zu nehmen.Hast du mal beim Hausarzt nen Spiegel abnehmen lassen ? Eigentlich entstehen Krämpfe eher durch den Mangel an anderen Elektrolyten (Magnesium ist Ursache Nr. 3 oder 4), wobei bei Krämpfen eher zu Chinin als Wirkstoff (z.B. Limptar 200mg [1]) eingesetzt wird. Das sagt auch die Studie, dass das "pauschale" Magnesium nehmen keinen Effekt hat, da dies eine seltene Ursache ist.
Aber gerade bei Migräne kann das wirklich was ausmachen, da hast du Recht ! Vielleicht ist das ja mal eine Idee im Rahmen der Check Ups beim Hausarzt nen Magnesiumspiegel abnehmen zu lassen (wobei Kalium und Kalzium eh mitbestimmt werden).
-
Hast du mal beim Hausarzt nen Spiegel abnehmen lassen ? Eigentlich entstehen Krämpfe eher durch den Mangel an anderen Elektrolyten (Magnesium ist Ursache Nr. 3 oder 4), wobei bei Krämpfen eher zu Chinin als Wirkstoff (z.B. Limptar 200mg [1]) eingesetzt wird. Das sagt auch die Studie, dass das "pauschale" Magnesium nehmen keinen Effekt hat, da dies eine seltene Ursache ist.
Aber gerade bei Migräne kann das wirklich was ausmachen, da hast du Recht ! Vielleicht ist das ja mal eine Idee im Rahmen der Check Ups beim Hausarzt nen Magnesiumspiegel abnehmen zu lassen (wobei Kalium und Kalzium eh mitbestimmt werden).
Magnesium/Kalium/Kalziumspiegel ist ein guter Hinweis - muss eh mal einen Check-Up machen lassen.
Chinin bin ich jetzt aber nicht so ein Fan von, auch wenn das gerade bei Wadenkrämpfen super gut sein soll. Es hat doch einen Sack voll Nebenwirkungen. Ich muss das mal mit meiner Ärztin besprechen. Aber die ist bei allen Themen gefühlt nicht so zugänglich. Egal ob es um vernünftige Schmerzmittel, oder andere Arzneien geht. Gut natürlich, weil sie sehr verantwortungsvoll damit umgeht. Schlecht wenn ich etwas Bestimmtes haben möchte was ich gut vertrage und die Wirkung schätze. -
Magnesium/Kalium/Kalziumspiegel ist ein guter Hinweis - muss eh mal einen Check-Up machen lassen.
Chinin bin ich jetzt aber nicht so ein Fan von, auch wenn das gerade bei Wadenkrämpfen super gut sein soll. Es hat doch einen Sack voll Nebenwirkungen. Ich muss das mal mit meiner Ärztin besprechen. Aber die ist bei allen Themen gefühlt nicht so zugänglich. Egal ob es um vernünftige Schmerzmittel, oder andere Arzneien geht. Gut natürlich, weil sie sehr verantwortungsvoll damit umgeht. Schlecht wenn ich etwas Bestimmtes haben möchte was ich gut vertrage und die Wirkung schätzeIch unterstelle der Kollegin mal die leitliniengerechte Verordnung (200mg nach dem Abendessen, im Verlauf ggf. Steigerung auf 400mg) nach entsprechender Untersuchung und Indikationstellung (Deutsche Gesellschaft für Neurologie, 2024, Seite 12). Bei sowas darf aber auch gerne ein Neurologe drüber schauen, gerade wenn der Verlauf komplex ist und weitere Begleiterscheinungen auftreten.
-
Für ein 0 8 15 Fannypack hat das echt viele jahre überstanden, es wird nun durch ein baugleiches ersetzt mit zwei Reissverschlusskappen zum Verschluss mit Zahlenschloss o7 gedient wie eine robuste und unbrechbare Einheit, leider nicht 42a konform, falls ich mal was transportieren müsste.
-
Moins - Schlaufen, Schlaufen und nochmehr Schlaufen. Wenn ich das EDC aufmache muß alles an seinem Platz bleiben - also erledigen Gummibänder den Job für mich. Sicher ist es nervig Nähte aufzutrennen, Gummilitze rein zu fummeln - aber ich war bisher nie entäuscht über den Arbeitsaufwand und den erreichten Mehrwert. Egal ob mein EDC, Rucksack oder selbst die taktische Handtasche meiner Frau...
PC060765.jpgDa ich ja hier nur noch faseriges, minderwertiges Sternzwirn bekomme, habe ich mir hochreißfestes, UV-beständiges Maschinengarn (Temu) gekauft. Ich bin wirklich angetan von dem Zeug! Kein Verknäulen, super glatte Oberfläche und hält echt was aus.
P1070765.jpg
ZÖGERN SIE ALSO NICHT! Kaufen sie heute noch auf unserem Kanal... Ach komm schon - so bin ich halt. 🤣