Zeigt her euer EDC

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • ...kommt schon, wer ist nicht mal neugierig und schaut über den Tellerrand? Am Ende gibt es neue Inspirationen - also können wir alle nur gewinnen...

So sah mein erstes EDC aus - man das ist schon einige Jahrzehnte her. Wie konnte man damals nur mit so wenig überleben. 🤣

SWISS FAKE 020224.jpg

Chinesischer EDC-Pouch Clon von der Maxpedition Mini. Von mir mit abschließbaren Reißverschlußzippern, verstärktem D-Ring und zusätzlichen Gummibandschlaufen ausgestattet. Dafür ist dieser Plastikhaken und die Para-Schlaufe rausgeflogen. Der Haltegriff wurde verstärkt. Der lütte MP3 Player hat ein FM-Radio an Bord (soll aber mal durch eins mit FM&DAB+ ersetzt werden) Paracord ist dieses Survival-Dings ich kann alles nur nix richtig 😉

P6010765.jpgEDC 300525.jpg

Inventarliste EDC Pouch (Stand 26.04.25)

4m 10 Kern-Survival-Paracord 4mm

Diverse Kabelbinder (Plastik & Metall)

2 Gummibänder

3 Reparatur Zipper in diversen Größen

4 Nitril Handschuhe Größe L

Thermostreifen

Alkohol Pads

Steri Strips Wundnahtstreifen-Set

Pflaster-Set

Wundverband

2 OP-Masken

2 Oropax

2 Ibuprofen 600mg (07/27)

1 Tramal 50mg (07/26)

16 Laktasetabletten 6000 FCC im Glasröhrchen

Rettungsdecke 140x210cm

Wundspray 3ml

2 Magnesium Sticks 250mg

Augentropfen Euphrasia, Hyaluron 0,4mlg (09/27)

Traubenzucker

Ladegerät

USB-Kabel USB/USB-C

USB-Adapter USB/USB-C

USB-Stick mit persönlichen Daten

LED Taschenlampe mit AA-Batterie

Leatherman Style PS

Mini Prybar 7,5 cm

Heißklebestick 10cm

Ölkreide im Schrumpfschlauch

6in1 Mehrzweckkugelschreiber

10m Zahnseide auf Kunstoffspule

Allzweckmesser mit Abbrechklinge

Jetflame-Feuerzeug nachfüllbar

Big Slim Feuerzeug

Notfall-Nähset im Zippbeutel

Mikrofasertuch

Mini FM-Radio mit MP3 Player

TF-Karte 32 GB

Ohrhörer

(Einiges von dem Zeug könnt ihr im Prepper Euro Shop finden)⇲

Altes Redmi Note 10 Pro mit irgendeinem Fat Bumper-Case und extra Linsen-Panzerung
    G-Shock GA-100
    P6010769.jpg

Blackview BV8900 mit Wärmebildkamera - denkt dabei an Offline Apps⇲
    North Edge Apache-46 mit Kompass und Kaffemaschine 😉

P6010770.jpg

Es geht aber auch minimalistischer...
    EDC SMALL 02 181023.jpgEDC SMALL 01 181023.jpg

Zumindest aber das hier...
    EDC 02 050324.jpg

Hoffe ihr hattet etwas Spaß an dem Zeugs 😅
    ...und freue mich auch auf Bilder. VERDAMMT, mir ist jetzt erst aufgefallen das meine Knipex Cobra im EDC fehlte. 😎

...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

6 Mal editiert, zuletzt von Knautschesel ()

• Finde ich richtig gut!

Mein EDC wird grad umgebaut, warte noch auf ein paar Lieferungen, dann teile ich meines ebenfalls.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• ...mein neues EDC - eine einzige Baustelle - und bevor jemand fragt, NEIN ich habe die Knipex Cobra nicht gemoddet.

P7040764.jpg

Die 125er Knipex Cobra und die Cobra XS genießen zu Recht unter Preppern quasi Kult-Status obgleich für Männerhände eher die 150er sinnvoll wäre (die oft auch preiswerter ist) sei's drum. Das die Hightech Knipex Zangen in Verschleißfestigkeit und Innovation ihres Gleichen suchen ist allgemein bekannt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre da nicht ein winziges Luxusproblem gewesen und ich nicht über die "limited Black XMas Edition" gestolpert hätte ich nie die 125er Vigor (ebenfalls renomierte deutsche Werkzeugfirma) entdeckt die statt 13 (cobra), 15 Einrastmöglichkeiten hat und bis 29mm fassen kann.

P7050764.jpg

Von der Wasserpumpenzange ist es nur ein kleiner Schritt zum Multitool. Ich kann euch immer nur raten, achtet auf eure Impulskontrolle. Denn mit der Zeit wird sich sonst ganz unweigerlich so einiges ansammeln. Und was benutze ich am Meisten - den Leatherman Style PS - der Winzling wohnt in meinem Portemonnaie, ein zweiter im EDC und ist für mich unverzichtbar geworden. Einziger Konkurent in meiner Ausrüstung, in dieser Größe, ist das Gerber Shortcut (hat eine Fiskars Schere verbaut) und ist nur noch selten zu bekommen, ist aber irgendwo verbuddelt.

...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

4 Mal editiert, zuletzt von Knautschesel ()

• Dagegen schaut mein EDC ja richtig abgespeckt aus.
    EDC.jpg

Derzeit schaut es eher so aus:
    - LED Lenser Taschenlampe
    - Multitool
    - Ersatztaschenlampe
    - Diverse Schlüssel
    - Portmonaie
    - Paracordarmband
    - Feuerzeug
    - Wolfgang Messer (meistens, abhängig vom besuchten Ort)
    - Handy
    - Zigaretten und Zippo

Ich habe das EDC auch etwas entschlackt, da neue modulare Taschen dazugekommen sind. Erste-Hilfe z.B. habe ich vollständigausgelagert.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Habe meinen EDC Ausrüstungs-Fundus um ein Victorinox CyberTool erweitert, zum einen weil mein Leatherman CX schon lange nicht mehr 42a konform ist, aber mich auch die Qualität und Firmenphilosophie von Victorinox überzeugt hat. Hinzu kommt das ich es neu für einen guten Kurs in Kleinanzeigen nachhaltig bekommen konnte.

P7130765.jpg

Wenn der eine oder andere jetzt sagt, was will man mit so einem fetten, überteuerten Ding? Da bin ich vollkommen "fein" mit, denn ein EDC ist immer individuell zu betrachten. Was für den einen Sinn macht, ist für den nächsten vollkommen unnötig. Ich bin halt nicht der Typ "dann schnitz ich mir/uns halt schnell was". 😉

2 Mal editiert, zuletzt von Knautschesel ()

• Knautschesel

Hat den Titel des Themas von „Wie wärs mit einem Blick in eure Taschen? (EDC)“ zu „Zeigt her euer EDC“ geändert.