Ausrüstung zur Wanderung

• Ich empfehle zusätzlich Nüsse als Snacks, die sind sehr energiereich. Studentenfutter.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich hoffe ich Doppel mich jetzt nicht mit anderen antworten. Habe mir sie zwar durchgelesen aber konnte mir nicht alles behalten:

Neben dem erste Hilfeset würde ich noch eine Zeckenzange oder Zeckenkarte mit einpacken.

Sonnencreme auch sehr wichtig.

Ich packe auch immer Ibuprofen mit ein. Falls man Kopfschmerzen bekommt, kann man die Wanderung echt nicht mehr genießen.

Ggg. Kältespray oder Pads, falls man mal umknicken sollte.

Ne Taschenlampe wenns doch mal länger dauert.

Je nachdem welche Kleidung man trägt und wie anfällig man ist etwas Vaseline um Stellen die Reibungen ausgesetzt sind einzucremen damit diese nicht wund werden.

Aber das allerwichtigste - was aber auch schon erwähnt wurde - ist und bleibt ausreichend trinken :)

• Danke schonmal an euch alle :D

2 Fragen aber hätte ich noch.

1. Was ist bitte "Eiserne Reserve"?

2. Stimmt eigentlich der "alte Mythos" noch, wo es heißt, dass man für längere Wanderungen allgemein "alte getragene Socken" anziehen soll und auch die Wanderschuhe schon "gut eingetragen" sein sollen?

Also zu 2 kann ich nur sagen, dass eingelaufene Schuhe weit weniger Blasen an den Füßen produzieren, als eben Brandneue, man merkt auch erst beim längeren Laufen, ob sie vielleicht irgendwo unangenehm drücken oder ähnliches, ich würde daher jeden Schuh erst ein wenig "einlaufen", also mit kleinen Wegen zum Einkaufsladen um die Ecke starten und dann immer mehr steigern, besser als ne Stunde weit weg zu sein und dann zu merken es geht nichts mehr ;)

Bei Socken habe ich das so noch nicht gehört, will es aber natürlich auch nicht auschliessen

Road to success, one step after another

• Also zu 2 kann ich nur sagen, dass eingelaufene Schuhe weit weniger Blasen an den Füßen produzieren, als eben Brandneue, man merkt auch erst beim längeren Laufen, ob sie vielleicht irgendwo unangenehm drücken oder ähnliches, ich würde daher jeden Schuh erst ein wenig "einlaufen", also mit kleinen Wegen zum Einkaufsladen um die Ecke starten und dann immer mehr steigern, besser als ne Stunde weit weg zu sein und dann zu merken es geht nichts mehr ;)

Bei Socken habe ich das so noch nicht gehört, will es aber natürlich auch nicht auschliessen

Thema Schuhe:

morgen werd ich mir eh Wanderschuhe kaufen.

Ich habe halt den Vorteil: hier in München kann ich viele Strecken gehen. Daher werde ich da schon etliche Kilometer mit denen erstmal machen.

Mal schauen.

• Also Schuhe eintragen stimmt natürlich.

Das mit den Socken mache ich tatsächlich so. Frisch gewaschene Socken neigen bei mir eher zur Blasenbildung, woran das liegt, keine Ahnung aber ich schwöre drauf.

Wichtig, auf keinen Fall zwei paar Socken übereinander und am besten die neuen Schuhe gleich passend auf die Wandersocken kaufen. Am besten natürlich gut beraten lassen, dass die Schuhe schon im Laden ausreichend getestet werden können, man zahlt ja doch einen Haufen Geld und hat die ne Weile.

• Also Schuhe eintragen stimmt natürlich.

Das mit den Socken mache ich tatsächlich so. Frisch gewaschene Socken neigen bei mir eher zur Blasenbildung, woran das liegt, keine Ahnung aber ich schwöre drauf.

Wichtig, auf keinen Fall zwei paar Socken übereinander und am besten die neuen Schuhe gleich passend auf die Wandersocken kaufen. Am besten natürlich gut beraten lassen, dass die Schuhe schon im Laden ausreichend getestet werden können, man zahlt ja doch einen Haufen Geld und hat die ne Weile.

Das mit den Socken hatte ich auch schon oft.

Wenn ich z.b. auf der Arbeit viel unterwegs war und auch dann nach Feierabend noch unterwegs bin, mit neuen Socken habe ich dann oft, auffallend oft, Blasenbildung

• Okay diese Problem hatte ich noch nie, aber gut zu wissen, muss ja auch immer mal an Familie denken, wir haben Beispielsweise immer eine Klamottentasche im Auto mit kompletter Garnitur für jeden in frisch und trocken einmal, ich glaube die Socken da drin sind neu und gewaschen, tausche die dann später direkt mal gegen bereits getragene Das gefällt mir!

• Hier treffen gerade Weltbilder aufeinander. Ich würde genau gegenteilig, niemals ohne frische Wechselsocken auf Tour gehen! :-D

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Na ja frisch sollte ja klar sein, ging doch nur um ob schon mal getragen und dann gewaschen oder neue ungetragene und gewaschen, oder hab ich das falsch verstanden?

Lass' mal kurz nachdenken

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.