Lagerhaltung: Überblick behalten

• Moin,

Wie haltet ihr das Thema ? Die Verwaltung von MHD, Anzahl und wie lange man dann damit kommt, ist eine der Hauptaufgaben beim Thema Vorratshaltung. Ich nehme euch mal mit und zeige auf, was ich bereits gemacht habe bzw. jetzt mache und freue mich auf eure Ideen und Lösungen.

1.) Excel Liste, der Klassiker

Zu Beginn habe ich mir Excel Tabellen gebaut, die auf einem 31 Tage Vorrat basierten und dann in % ausgerechnet haben, wie viel ich habe. MHD und so konnte man eintragen, gibt auch einige Vorlagen dazu.

Fazit: Am Ende fand ich es nervig, da es eine Menge Arbeit war, allerdings habe ich die Listen nach wie vor als "Backup" ausgedruckt.

2.) Grocy

Grocy ist eine Software, die sowohl als "App" auf dem Desktop oder als "Server" auf einem Computer (z.B. Rasberry PI) gehostet werden kann. Grocy ermöglicht per App auch das einscannen per Handy oder Scanner. Zugreifen kann jeder im Netzwerk (mit Passwort) und neben den Lebensmittel können auch Rezepte, Batterien und Geräte sowie Aufgaben erfasst werden.

Fazit: Ist hammer, aber sehr aufwändig zu installieren. Macht eigentlich nur Sinn, wenn man das im Alltag für alles (also auch den Verbrauch) nutzt. Dafür sind die Zusatzfunktionen echt klasse. Und kostenlos !

3.) Smantry (Früher Speisekammer.App)

Nutze ich mittlerweile. Einscannen geht per Handy, berechnet in der Pro Version (3€ pro Monat) auch die dauer des Notvorrates und ist super einfach zu bedienen. Lagerorte können selbst angelegt werden, 90% der Lebensmittel sind mit Angabe der Kalorien und Nährwerte automatisch verfügbar (der Rest kann manuel eingegeben werden) und somit ist eine sehr genaue Berechnung der Vorräte möglich. Ich nutze Smantry sowohl für die Lebensmittel und Getränke, als auch den Medikamentenvorrat (auch hier sind die PZN drinnen). Außerdem kann man mit einer Lizenz auch mehrere Geräte bzw. Benutzer freischalten. Sehr gut ist auch die Anzeige was bald abläuft bzw. was ablaufen wird. Das ermöglicht gute Rotation. Man kann sowohl anonym die App nutzen, muss sich für Premium allerdings mit einer Zahlungsmethode anmelden.

Was sind eure Ideen und Lösungen ?

MFG MeerMann

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Meiner Meinung nach kommt es dabei in erster Linie darauf an, wie groß der Notvorrat wirklich ist.

Meiner beispielsweise ist nicht so groß dass ich eine digitale Liste bräuchte.

Ich habe eine einfache handgeschriebene Liste locker an die Innenseite des Küchenschranks geklebt.

Sie ist in drei Rubriken eingeteilt: Artikel, MHD und Menge (bei Menge mache ich lediglich einen Strich pro Verpackungseinheit, also pro Dose oder Packung). In jeder Rubrik ist genügend Platz für weitere Eintragungen. Was verbraucht wird streiche ich einfach.

Natürlich muss diese Liste nach einiger Zeit erneuert werden, wenn sie an Übersichtlichkeit verliert.

Ich muss allerdings zugeben dass ich das in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe.

Von Zeit zu Zeit mache ich dann eine Bestandsaufnahme.

Für meine Zwecke völligh ausreichend.

• Finde es immer wichtig, dass zu nutzen was man auch braucht. Gegen "KISS" (keep it short and simple) ist nie etwas einzuwenden.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Mir hat früher die ganze " notiererrei" mehr Arbeit gemacht, wie der Vorrat selber.

Ich habe eine Menge erreicht, die nicht mehr vergrößert werden soll ( trotzdem kann ich es oft nicht lassen, bei Angeboten zu zu greifen ) .

Nun halte ich es so, das halbjährlich kontrolliert wird, und Ablaufendes aussortiert, verbraucht und nach gekauft wird. Überhaupt habe ich Dinge, die nach Monaten oder 1-2 Jahren, wirklich rotiert werden müssen, extra gelagert. So muss ich nicht ständig Alles durch schauen.

Z.B, wissen wir Alle, das die meisten Konserven wesentlich länger gelagert werden können, als die 2 angegeben Jahren.

Für den Trinkwasservorrat in Glasflaschen gibt es einen 2 jährlichen Wechselrhythmus, und für Benzin Halbjährlichen.

• Also wer es braucht, wir haben eine Checkliste um die Vollständigkeit zu prüfen / festzuhalten:

Ultimative Prepper Vorrats-Checkliste - (inkl. PDF zum Ausdrucken)

Und eine .pdf zum Eintragen von Bestand:

Rotierendes Lager System: Vorrats-Kompass (mit .pdf)

Für die die es nicht technologisch halten möchten.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich mache das immer noch ganz oldschool mit einer Excel Liste, schaue mit aber eure ganzen Alternativen mal an, verbessern kann man sich ja immer

Road to success, one step after another

• Ich mache das immer noch ganz oldschool mit einer Excel Liste, schaue mit aber eure ganzen Alternativen mal an, verbessern kann man sich ja immer

Auch eine gute Idee! Ich bin hier immer zwiegespalten. Einerseits ist online oder am PC daran gebunden, dass Internet/Strom da ist. Also so lange das der Fall ist funktioniert's und ist praktisch und wenn wir ehrlich sind, die meiste Zeit gibt es Strom.

Aber wenn's hart auf hart kommt, dann sind Ausdrucke doch sinniger. Ich habe z.B. eine der Listen laminiert, so kann man Bestand stets anpassen und hat die Sache auch offline/Off-Grid.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Auch eine gute Idee! Ich bin hier immer zwiegespalten. Einerseits ist online oder am PC daran gebunden, dass Internet/Strom da ist. Also so lange das der Fall ist funktioniert's und ist praktisch und wenn wir ehrlich sind, die meiste Zeit gibt es Strom.

Aber wenn's hart auf hart kommt, dann sind Ausdrucke doch sinniger. Ich habe z.B. eine der Listen laminiert, so kann man Bestand stets anpassen und hat die Sache auch offline/Off-Grid.

Finde ich gut. Alles was man nur digital hat, hat man nicht wirklich. Wo es möglich ist, sollte man immer die analoge Variante wählen. bei einer Vorratsliste evtl. nicht soo entscheidend, aber grundsätzlich richtig und wichtig! :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.