Moin,
Wie haltet ihr das Thema ? Die Verwaltung von MHD, Anzahl und wie lange man dann damit kommt, ist eine der Hauptaufgaben beim Thema Vorratshaltung. Ich nehme euch mal mit und zeige auf, was ich bereits gemacht habe bzw. jetzt mache und freue mich auf eure Ideen und Lösungen.
1.) Excel Liste, der Klassiker
Zu Beginn habe ich mir Excel Tabellen gebaut, die auf einem 31 Tage Vorrat basierten und dann in % ausgerechnet haben, wie viel ich habe. MHD und so konnte man eintragen, gibt auch einige Vorlagen dazu.
Fazit: Am Ende fand ich es nervig, da es eine Menge Arbeit war, allerdings habe ich die Listen nach wie vor als "Backup" ausgedruckt.
2.) Grocy
Grocy ist eine Software, die sowohl als "App" auf dem Desktop oder als "Server" auf einem Computer (z.B. Rasberry PI) gehostet werden kann. Grocy ermöglicht per App auch das einscannen per Handy oder Scanner. Zugreifen kann jeder im Netzwerk (mit Passwort) und neben den Lebensmittel können auch Rezepte, Batterien und Geräte sowie Aufgaben erfasst werden.
Fazit: Ist hammer, aber sehr aufwändig zu installieren. Macht eigentlich nur Sinn, wenn man das im Alltag für alles (also auch den Verbrauch) nutzt. Dafür sind die Zusatzfunktionen echt klasse. Und kostenlos !
3.) Smantry (Früher Speisekammer.App)
Nutze ich mittlerweile. Einscannen geht per Handy, berechnet in der Pro Version (3€ pro Monat) auch die dauer des Notvorrates und ist super einfach zu bedienen. Lagerorte können selbst angelegt werden, 90% der Lebensmittel sind mit Angabe der Kalorien und Nährwerte automatisch verfügbar (der Rest kann manuel eingegeben werden) und somit ist eine sehr genaue Berechnung der Vorräte möglich. Ich nutze Smantry sowohl für die Lebensmittel und Getränke, als auch den Medikamentenvorrat (auch hier sind die PZN drinnen). Außerdem kann man mit einer Lizenz auch mehrere Geräte bzw. Benutzer freischalten. Sehr gut ist auch die Anzeige was bald abläuft bzw. was ablaufen wird. Das ermöglicht gute Rotation. Man kann sowohl anonym die App nutzen, muss sich für Premium allerdings mit einer Zahlungsmethode anmelden.
Was sind eure Ideen und Lösungen ?
MFG MeerMann