Welche rechtlichen Bedingungen bestehen hinsichtlich der Aufbewahrung von den Dingern?
Flashbang Granates (aus dem Airsoft Bereich)
-
-
Welche rechtlichen Bedingungen bestehen hinsichtlich der Aufbewahrung von den Dingern?
Also den Shops nach ist meine Annehme, dass es wie in Richtung von Schreckschuss geht: Kauf und Besitz ist okay, Führen nur auf befriedetem Gebiet. Aber da müssten wir mal bei ein paar Softair Kollegen nachfragen, die wissen das wohl besser, da sie diese Teile rege nutzen. Wenn jemand Lust hat ein Entsannter PreppersGermanies zu sein in einem Softwair Forum, kann die Frage mal dort hin mitnehmen
-
Also: Auf der Taginn Flashbang Granate steht, sie ist Kategorie "P1".
Zu Feuerwerk/ pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie P1 habe ich folgende Infos gefunden:
(Quelle: FAQ zur Feuerwerkskategorie P1 )
FAQ zur Feuerwerkskategorie P1
Was bedeutet die Feuerwerkskategorie P1?
Die Feuerwerkskategorie P1 umfasst Feuerwerkskörper, die für technische Zwecke bestimmt sind und in der Regel nur geringe Gefahren mit sich bringen. Diese Artikel dürfen das ganze Jahr über ohne spezielle Genehmigung von Personen ab 18 Jahren verwendet werden.
Welche Feuerwerksartikel fallen unter die Kategorie P1?
Zur Kategorie P1 gehören beispielsweise Rauchbomben, Bengalfeuer, Knallkörper oder Pyrotechnik, die in der Filmindustrie und bei Bühnenaufführungen eingesetzt werden. Auch Schreckschussmunition zählt dazu.
Benötigt man für P1-Feuerwerk einen Pyrotechnik-Schein?
Nein, für die Nutzung von Feuerwerksartikeln der Kategorie P1 ist kein Pyrotechnik-Schein erforderlich. Diese Produkte dürfen von jedem Erwachsenen erworben und genutzt werden, solange die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.
Ist P1-Feuerwerk gefährlich?
Feuerwerk der Kategorie P1 gilt als vergleichsweise ungefährlich, sollte jedoch stets mit Vorsicht behandelt werden. Wie bei allen pyrotechnischen Artikeln besteht ein gewisses Risiko, insbesondere bei unsachgemäßer Handhabung.
Wo darf P1-Feuerwerk gezündet werden?
Die Verwendung von P1-Feuerwerk ist in der Regel nicht auf Silvester beschränkt und kann das ganze Jahr über erfolgen. Allerdings sind die örtlichen Vorschriften zu beachten, da bestimmte Bereiche (z.B. in der Nähe von Krankenhäusern, Kirchen oder Naturschutzgebieten) von einem Feuerwerksverbot betroffen sein können.
Darf ich P1-Feuerwerk online kaufen?
Ja, viele Online-Shops bieten P1-Feuerwerksartikel an. Wichtig ist dabei, dass der Käufer mindestens 18 Jahre alt ist und die Lieferung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen erfolgt.
Welche Sicherheitsvorschriften gelten für P1-Feuerwerk?
Auch für Feuerwerk der Kategorie P1 gelten Sicherheitsvorschriften. Diese umfassen unter anderem das Einhalten eines Sicherheitsabstandes, das Verwenden nur im Freien und das Befolgen der Anweisungen des Herstellers auf der Verpackung.
Was ist der Unterschied zwischen P1 und F1/F2-Feuerwerk?
Feuerwerk der Kategorie P1 wird für technische Zwecke verwendet, während F1-Feuerwerk (z.B. Wunderkerzen) als besonders ungefährlich eingestuft wird. F2-Feuerwerk (z.B. Raketen, Batterien) darf in der Regel nur zu bestimmten Anlässen, wie Silvester, abgebrannt werden.
-
Nachtrag: Da ich zwei Situationen in meinem Leben live miterlebt habe, in denen polnische Böller "La Bomba" direkt neben einer Person explodiert sind und die heftige Wirkung gesehen habe (beide sind sofort umgefallen, einer davon konnte nicht mehr selber aufstehen) habe ich mich gefragt, wieviel Dezibel so ein La-Bomba im Gegensatz zu so einer Taginn Airsoftgranate hat. Angeblich liegen die illegalen polnischen Böller bei 120 dezibel und die Taginn bei 140. Von der Lautstärke her haben sie also mMn schon "Schockwirkung". Allerdings sicher fast ohne Druckwelle. Die Druckwelle von La-Bombas merkt man ja sogar noch in einiger Entfernung.
So eine Taginn also zur Heimverteidigung bereit zu halten, um beispielsweise den ersten Vorstoß erstmal für einen kurzen Moment aus dem Konzept zu bringen, halte ich für wirkungsvoll. Insbesondere in geschlossenen Räumen, wo die Wirkung des Knalls noch höher ist. Auch der Mechanismus des Kipphebelzünders mit Sicherungsstift ist vorteilhaft in so einem Szenario. Außerdem die legale Beschaffbarkeit und Lagerung. Es kommen davon auf jeden Fall noch welche auf meine Anschaffungsliste.
-
Danke dir für den Nachtrag, ich habe jetzt 3 Stück im Haus, ich denke schon, sie sorgen für Verwirrung und Ablenkung und das ist genau das was ich auch von den Dingern verlange
-
Tatsächlich sind die schwer zu bekommen, weil überall ausverkauft oder falls doch vorhanden stehen die mit 22,95 und ähnlichen Preisen in den Shops - das wäre mir dann doch etwas zu teuer. Ich habe einen Shop gefunden der sie ganz günstig vertreibt und noch vorrätig hat für 14,99 mit 7,20 Euro Versandkosten.
Taginn FBG-6 2.0 Sound Handgranate (bang) | FBG6FBG-6 2.0 Sound-HandgranateEine FBG-6 Granate von Tactical Game Innovation ist eine völlig neue Qualität auf dem Markt. Ein revolutionäres Produkt, das sowohl…at-tactical.comWas gibt es sonst für Alternativen? Ich meine mal fix 1-2 Granaten bestellen ist doch sehr teuer, vor allem bin ich immer der Meinung man muss sowas selbst 1-2 mal ausprobieren um den WIrkungsgrad einschätzen zu können um im Ernstfall nicht darauf zu hoffen, dass es funktioniert, sondern genau wissen was man da hantiert.
EDIT: Der Shop liefert spezifisch diese Granaten nicht nach Hause.
Zitat: "Nur Abholung in der Geschäftsstelle oder Direktlieferung zum Event möglich..." -
Günstiger habe ich sie auch noch nicht gesehen. Allerdings kosten 3 Stück dann 45 Euro. 2 zum Ausprobieren, wie Du sagst. Und die letzte ist dann nahezu unendlich haltbar und man hat sie wahrscheinlich bis zum "Sankt Nimmerlein"- Tag herum liegen. Erzeugt danach keine Kosten mehr. Finde ich nicht so teuer, ehrlich gesagt. Ich habe nur eine zu Silvester ausprobiert und eine aktuell in mein "Homedefense"-Set gelegt.
Vorsicht. Habe gerade gesehen, dass dein Link zu einem Shop in Österreich führt. Ob die Artikel dann alle notwendigen Beschriftungen usw. besitzen, die nach deutschem Recht vorgeschrieben sind, waage ich zu bezweifeln. ich würde die Teile besser nur in Deutschland ordern. -
Nimm das, dann haben die Angreifer kein Trommelfell mehr....
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vorsicht. Habe gerade gesehen, dass dein Link zu einem Shop in Österreich führt. Ob die Artikel dann alle notwendigen Beschriftungen usw. besitzen, die nach deutschem Recht vorgeschrieben sind, waage ich zu bezweifeln. ich würde die Teile besser nur in Deutschland ordern.
Yop, hab nochmal Beitrag editiert, denn die liefern sowieso nicht nach Hause.