Vitamintabletten

  • Zum Glück brauchen wir hierzulande in normalen Zeiten keinen Vietaminmangel zu fürchten. Fast das ganze Jahr wachsen hier Pflanzen die Vitamiene liefern. Tabletten sind als lagerfähige Notration gedacht.

  • Habe ich nicht verstanden, Zufur ist Zufur.

    Nicht ganz, die Apothekerin hat da eigentlich schon Recht.

    Der Körper benötigt für den Stoffwechsel unterschiedliche Vitamine, der Körper kann die verschiedenen Vitamine aber auch nur verschieden lang speichern.

    Die Fettlösenden Vitamine können auch bis zu mehreren Jahren gespeichert werden.

    Die wasserlösslichen Vitamine werden mit dem Urin ausgeschieden.


    Nur ist es so, dass der Körper nicht gleich schlapp macht, weil ein bestimmtes Vitamin, mal 3-4 Tage fehlt. das liegt daran, dass der Körper andere Vitamine umwandeln kann.

    Es kann also mehrere Jahre dauern, bis sich z.B. der Vitamin B12 Mangel bemerkbar macht.

  • Also ist es auch nicht notwendig jeden Tag hochdosiert alle Vitamine einzunehmen

    Es ist eigentlich schon notwendig jeden Tag bestimmte Vitamine (wasserlösliche, also alle B-Vitamine und Vitamin C, ausgenommen B12) dem Körper zuzuführen, da diese Vitamine nicht gespeichert werden können.

    Hochdosiert einnehmen, bringt da eh nichts, der Körper nimmt sich was er braucht, der Rest wandert ins Klo.


    Nimmt man jetzt, aber nur alle paar Tage diese Vitamine ein, kommt es auch nicht zu Mangelerscheinungen, der Körper ist da sehr robust.

    Und Mangelerscheinungen treten erst nach Wochen, Monate oder gar Jahre ein.



    es reicht auch alle paar Tage.

    Ich würde (ich steuere das eigentlich über die Ernährung), anstatt alle 4 Tage eine Brausetablette zu mir zu nehmen. lieber jeden Tag ein Viertel davon nehmen. Weil wie schon geschrieben, der Körper speichert die Überdosierung nicht und scheidet durch den Urin das wieder aus, was er nicht benötigt.

  • Das sind ja ganze Erleuchtungen für mein mangelndes Fachwissen!
    Ich habe nur wasserlösliche hier und nehme auch nur in sehr geringen mengen ein, dafür aber durchaus regelmäßig. Insbesondere durch Home Office und viel Sitzender Arbeit, oft wenig zeit um ein nennenswertes Mahl zuzubereiten und wenig zeit an der frischen Luft, fühle ich mich gut versorgt.


    Gibt es Beispiele für fettlösliche Vitamine? Dann sorge ich auch damit vor.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.