UMAREX HDB 68

• Ich verstehe was du meinst, von ein paar Plastikkugeln die paar blaue Flecken machen lassen sich eben nicht alle abhalten. Blaue Flecken sind Trophäen für einige Personen, da geht es richtig los. Aber PFEFFFER ^^ nicht zum Würzen der Bratkartoffeln. Da ist es völlig egal wie krass und stark jemand ist, unsere Schleimhäute können wir Menschen nicht wie unsere Muskeln trainieren. EIn paar gezielte Schüsse in's Gesicht, im besten Fall noch ein Auge rausschießen, dafür reichen die 7,5 Joule, davon dann 3-4 Pfeffer und schon ist auch das starke Tier ein blindes Baby - das setzt voraus, dass der Nutzer damit umgehen kann und präzise schießt. Natürlich ist auch das einfach abzuwehren indem der Angreifer z.B. eine Maske trägt. Und dennoch hätte man hiermit einen nennenswerten Teil potentieller Angreifer im Griff, noch bevor es zu deren Angriffsreichweite kommt und darum geht es bei diesen RAM Waffen: Auf Distanz als erste Verteidigungsmöglichkeit, non-lethal, aber wirkungsvoll und vemutlich wirkungsvoll genug um vielerlei Arten von Angreifern aufzuhalten.

Die die sich hierdurch nicht aufhalten lassen, die lassen sich durch ein Pfefferspray auch nicht mehr aufhalten.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Wie schonmal erwähnt, gebe ich zu bedenken, dass Reini Rossmann natürlich über die joulestärkere Version verfügt, weil er in Österreich ist.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Hier nochmal ein Nachtrag:
    Ich habe heute die HDB 68 nochmal auf Herz und Nieren geprüft und plusminus 100 Schuss durchgejagt. Es macht nicht nur Spaß, sondern ist noch besser als ursprünglich angenommen.

Hier ein paar Feststellungen:
    1. 32 Schuss gehen durch mit voller Leistung, erst ab dem dritten Nachladen von 16 Schuss nimmt die Energie merkbar ab (Genug um Spaß zu haben, nicht mehr genug als Selbstverteidigungslösung)
    2. Die Schussfrequenz ist der Hammer! 2,45 Schuss / Sekunde. Wobei das noch nicht alles war, nur ein kurzer durschusstest, da schafft man bestimmt noch locker 2,8 wenn nicht sogar 3 Schuss die Sekunde.
    3. Nachladen ist relativ bequem und unkompliziert, insbesondere hinsichtlich eine Ladekapazität von 16 Schuss
    4. CO2 Kapsel auswechseln im Gefecht ist jedoch keine Option, das dauert deutlich zu lange.

5. Präzision auf 9 Meter bei bis zu 32 Schuss (mit frischer Kartusche) mit minimaler Abweichung von circa 1cm

6. Hüftfeuer ist mit ein klein wenig Übung ebenfalls sehr präzise, auf 9 Meter ungefähr eine Handflächengröße

Alles in allem eine seeehr geile Less-Lethal RAM Waffe - macht sehr viel Spaß, liegt richtig sexy in der Hand und hat bisschen Wums. In Betracht gezogen ist hier eine Abwehr-/Mannstoppwirkung via Pepperballs. In maximal 6,5 Sekunden sind 16 Treffer mit großer Füllmenge an Pfeffer (.68er Kaliber) verteilt. Weichteile sollte man damit nicht treffen um sie "less lethal" zu halten ^^

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• btw von reiner Abschreckungswirkung (auch für die Geldbörse) ist der 3 Kilo größere Bruder T4E TX 68 da schon eine ganz andere Hausnummer in Sachen RAM-Waffen. Hier hat man das echte Repetiergeräusch einer Pumpgun (das lässt glaub ich jeden kurz zusammenzucken) und 3 Kilo machen auch ordentliche Beulen ganz ohne Munition. Fuck yeah!

ABER wie schon irgendwo in diesem Faden erwähnt wurde haben Pepperballs leider kaum Mann-Stop-Wirkung. Und realistisch hat man auch nur 1-2 Sekunden um einen Eindringling zu stoppen (braucht man die nicht schon um die Druckpatrone scharf zu machen?)

Spaßeshalber habe ich mal überlegt ob ein Willkommens-Aufguß aus dem Wasserkocher nicht eher einen Eindrinling auf den Boden bringt. (wenn die Türe denn lang genug hält.) Lass' mal kurz nachdenken

Hang on - giving up is not an option