Survival-Messer

• SURVIVAL-MESSER

Ich habe unzählige Videos gesehen in denen Survival-Messer getestet wurden, oft haben diese Videos nichts oder nur sehr wenig mit Survival zu tun .. Die Vorstellungen eines idealen Survival-Messers sind durch YouTube Videos und Hollywood Filme unterschiedlich geprägt .. Sehr oft haben die Menschen eine unterschiedliche Vorstellung davon welche Tätigkeiten mit den Messern wirklich gemeistert werden müssen um klar zu kommen .. In meinen Kursen z.B. haben alle Kunden ein oder zwei Messer dabei, es sind wirklich alle Arten von Messern vertreten .. Über 70% der Kunden-Messer fallen aus oder durch wenn gestellte realistische Survival-Aufgaben damit erledigt werden müssen!
    Die Messer der erfahrenen Survivalisten international sehen im Groben übrigens alle gleich aus ..

"Wie sieht Euer Survival-Messer aus?"

• Meine Messer sind eher " prepperhaft" und mit diesen würde ich auch im Notfall mein Leben retten wollen...das reicht bei feststehenden Messern von einfachen Odenwolf W1, W3, Ambulo, Lupus...über einfache Moraknife, Ganzo Survival Knife bis zum Bushcraft Beaver vom Reini Rossman.

Ich glaube das letzte sollte am geeignetsten sein, vielleicht noch ein kleines Klappmesser dazu...

Was meinst Du dazu ? Und welche Messer sind denn Eure Spezialisten?

• Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Deshalb habe ich verschiedene Messer für verschiedene Zwecke.

Für mich sind meine Messer vor allem Waffen und Schnittwerkzeuge. Für alle gröberen Arbeiten wie batonieren benutze ich keine Messer sondern dafür habe ich Säge und Beil.

IMG_20240409_000711_432.jpg

Hier ist etwa die Hälfte meiner Sammlung zu sehen, wobei ich nicht alle praktisch benutze sondern waren Geschenke oder Erbstücke.

Beim Thema Messer gehen die Meinungen auseinander wie bei fast keinem anderen Thema, letztendlich spielt halt auch der persönliche Geschmack letzten Endes eine Rolle.

PERFER ET OBDURA

• "Wie sieht Euer Survival-Messer aus?"

Sorry bin beim Schreiben etwas von der eigentlichen Frage abgewichen.

Wie gesagt, ist alles eine Frage der Präferenz.

1) Paragraphen Konformität gewünscht (<12cm Klingenlänge) ja/ nein

2) welche Aufgaben soll's erfüllen,

A)wenn batonieren dann: einen echten Vollerl, Scandi-Schliff über die halbe Klingenbreite, Klingendicke je nach Länge aber nicht dünner als 5mm

Klingengeometrie, bauchige spitze, wie drop Point oder tanto, oder halt bei den Standard skandimessern, Schneidwinkel von 40°, Stahlsorte und HRC Wert Geschmackssache, allerdings bieten sich pflegeleichte Stähle an die sich selbst leicht Instandsetzen lassen anstatt Superstähle die man ohne Werkstatt nie wieder scharf bekommt.

Griffmaterial auch wieder Geschmackssache allerdings bin ich ein Micarta Fan, weil das Zeug sehr robust und im Gegensatz zu Holz unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist.

B) Wenn das Messer nur zum ausnehmen von Wild/Schneidarbeiten, Lageraufbau und leichten Schnitzarbeiten gebraucht wird, ist eine filigranere Klinge ratsam, mit feiner Spitze wie zb Clip Point oder spear Point, Klingendicke zwischen 3-4mm und Hohlschliff, wobei die Klinge vor der Schneide immer noch 1mm betragen sollte und dann einen ca 30° Schneidwinkel besitzen sollte. Stahl ist auch wieder eine Präferenz Frage wobei ich ein Fan von einfachen Federstählen bin, Rostresidenz ist mir nicht so wichtig weil ich meine Messer auch im Feld regelmäßig Pflege.

Die Klingengeometrie spielt bei einem Messer das unter Umständen als Haumesser genutzt wird eine sehr große Rolle, vor allem sind Sollbruchstellen zu vermeiden, das heißt Übergänge von Klinge zu Heft sollten niemals engstellen oder scharfe Winkel oder einfräsungen aufweisen. Wenn Übergänge nötig sind dann am besten immer Übergänge mit einem Innenradius anstatt kantigen Stufen.

PERFER ET OBDURA

• Also ich benutze hauptsächlich 3 verschiedene:

Alltag und doppelt im Auto vorhanden: Böker Magnum Air Force Rescue, günstig und mit Glasbruch und Gurtschneider

Im Wald und unterwegs zum basteln: 2x Vorgänger vom Victorinox Swiss Champ, einfach viele Gadgets dran

Survival: Morakniv Basic 511, einfach um null Rücksicht zu nehmen falls es kaputt geht

Und zu guter letzte noch ein ESEE Model 3

Road to success, one step after another

• SURVIVAL-MESSER

Ich habe unzählige Videos gesehen in denen Survival-Messer getestet wurden, oft haben diese Videos nichts oder nur sehr wenig mit Survival zu tun .. Die Vorstellungen eines idealen Survival-Messers sind durch YouTube Videos und Hollywood Filme unterschiedlich geprägt .. Sehr oft haben die Menschen eine unterschiedliche Vorstellung davon welche Tätigkeiten mit den Messern wirklich gemeistert werden müssen um klar zu kommen .. In meinen Kursen z.B. haben alle Kunden ein oder zwei Messer dabei, es sind wirklich alle Arten von Messern vertreten .. Über 70% der Kunden-Messer fallen aus oder durch wenn gestellte realistische Survival-Aufgaben damit erledigt werden müssen!
    Die Messer der erfahrenen Survivalisten international sehen im Groben übrigens alle gleich aus ..

"Wie sieht Euer Survival-Messer aus?"

Welches Messer würdest Du mitnehmen? :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Innerhalb Europas, also dort wo es dicht besiedelt ist, favorisiere ich das TiNy von UG-Tools. Als Ausbilder und Soldat ist das TiNy auch erste Wahl. Es reicht für alle anfallenden Arbeiten und lässt sich gut verdeckt führen weil es sehr leicht und relativ klein ist. In der weiten Wildnis greife ich gerne auf etwas größere Messer zurück, das Lionsteel M7 ist da mein Liebling. Damit kann ich dann wirklich alles machen was an Arbeiten ins der unberührten Natur anfällt. Allerdings ist das M7 auch ein fetter Brocken der schön am Gürtel zieht!

• Gleichvorweg, Messer ist bei mir gleichbedeutend mit Spielzeug - ich batoniere nicht damit und auch schnitzen liegt mir fern.
    Ich habe also ein Apache und als Klappmesser ein Undique.
    Meine Welt sind Leatherman Skelettool CX und sein kleinerer Bruder, ein Gerber Multitool (wegen der verbauten Fiskars-Schere) und ein Victorinox Reise-Set - mit diesen Biestern kann ich einfach mehr anfangen ; )

Hang on - giving up is not an option

• Ein Messer hat ja auch ein robustes und zuverlässiges Werkzeug zu sein - So richtig als Spielzeug mag ich das nicht abtun. Paracord schneiden, beim Bushcraften Spähne vorbereiten, Fleisch portionieren etc - das ist schon ziemlich seriös.

Wir sind eine Gang - denke ich. Wenn das Undique das von Wolfgangs ist. Ich habe auch täglich mein Wolfgangs am Mann - es dient mir sehr zuverlässig.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.