Wie haltet ihr euch für eine Krise fit? Wie trainiert ihr?

• Für welches Krisenszenario auch immer, ist eine gewisse körperliche Fitness vom Vorteil.

Wie haltet ihr euch für eine Krise fit?

Da ich nicht so oft ins Fitness Center rennen kann, wie ich möchte, nutze ich jede Gelegenheit im Alltag um fit und gesund zu bleiben, und Muskeln und Ausdauer zu trainieren. Treppe statt Aufzug , Kniebeugen an der Ampel, Dehnungs Übung in der Bushaltestelle etc.

Dazu gehört natürlich auch eine gesunde Ernährung und eine gesunde Lebensweise.

• Arbeit = training weil kein büromensch. 10 stunden im akkord reifen zu wechseln oder 12h, durchgehend am laufen (security).

Trainiere dann zuhause auf die altmodische tour. Auch weil ich vor allem Fett abbauen/umwandeln muss.

Altmodisch = Situps & Crunches, Pushups, Kniebeugen, Rumpfheben, Kreuzheben, Brustheben, Curls, und und und.

Morgens und abends 1 Stunde bis 1,5, trainieren.

Ernährung, Intervallfasten 400g Protein (Fisch, Fleisch) + 100g Vollkorn (Toast, Brot). Wenn finanziell erschwinglich, kommt grünzeug noch dazu.

Ansonsten nehme ich Vitamine und Mineralien über das trinken zu mir. Nahrungsergänzung Magnesium falls sich ein Krampf bemerkbar macht.

Morgens ganzkörpertraining, abends extratraining in Rotation. Die einzelnen Bereiche (Bauch, Beine, Schultern usw)

Trainiere bis an die Grenzen der Muskeln (brennen) aber gebe mir mühe es nie zu Muskelkater kommen zu lassen, weil ich täglich trainiere. Sonst pausiere ich bis Schmerz zu 90% weg ist und dann geht es weiter.

Motto bei dieser art des Trainings: Marathon, kein Sprint.

Ergebnis - bisher - waren etwa 10 kg pro jahr an gewichtsverlust, bei gleichzeitigem Muskelaufbau.

Edit: Wichtig! Das training ist auf meinen Körper abgestimmt. Habe es auch schon mit vielen anderen Methoden versucht.

Nulldiät hat bei mir dazu geführt das zuerst die Muskeln aufgezehrt und dann erst das gespeicherte Fett angegriffen wurde. O.o

Inter arma enim silent leges. Cicero

• Ich bin eher Sportfaul wenn es den normalen Fitness Center Sport geht. Irgendwas reizt mich nicht auf der Stelle zu stehen um Gewichte hoch und runter zu bewegen. Habe ich mal versucht, war erfolgreich, aber mental ist das eher etwas zäh. Vllt habe ich ja auch ADHS oder so :) Daher gehe ich jeden Sommer skaten, Skateboard, obsessiv, ich liebe es. Stundenlang rumheizen, völlig auspowern und dann wieder einen Trick 100 mal wiederholen bis man's raus hat wie die Feinmotorik die Flips zu managen hat. Macht mega Spaß und ist super Kardio.

In der "Winter Arc" halte ich mich nur fit, sozusagen sich selbst warm halten bis die nächste Skatesaison wieder beginnt. Dazu mache ich Streckübungen für die Bewegungsfreiheit und mache (fast) täglich 3 Sets von kombinierten Bewegungen mit Gewichten: Curls, Trizeps, Schultern, Waden, Oberschenkel - sowas. Mit den Worten: Ich freue mich auf die nächste Skatesaison

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich lehne Alkohol, Tabak und andere Drogen ab. Außerdem achte ich darauf nicht zuviel Zucker zu konsumieren.

Auf der Arbeit sitze ich maximal in der Pause. Außerdem laufe ich jede mögliche Strecke, solange es mein Alltag zulässt.

Außerdem meide ich Fahrstühle, wenn man auch die Treppe nehmen kann.

Ins Fitnessstudio gehe ich äußerst unregelmäßig. Wandere aber ab und an und bin regelmässig spazieren.

Ich denke, dass man mit dem Nichtkonsum von Drogen (also Alkohol, Tabak und anderen Drogen) schon einen Vorteil gegenüber der Durchschnittsbevölkerung hat. Wenn ich mir alleine angucke wie vieles offenkundig schwer alkoholabhängige Menschen es gibt, die man im Stadtbild sehen kann.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Da gebe ich dir definitiv recht! Ich denke auch, dass Alkohol und Drogen eins unserer größten Probleme sind. Vor allem, nachdem ich in einem wissenschaftlichen Bericht gelesen hab, dass schon kleinste Menge von Alkohol im Gehirn irreversibel Schäden anrichten.

• Durch die enorme Arbeitsmenge und und familiären Verhältnisse komme ich leider viel zu wenig zum Sport.Das einzige was täglich statt findet ist die Fahrt mit dem Bio Bike Morgens 4.30Uhr zur Arbeit und 18 Uhr zurück, zusammen ca. 30min.

Am WE oft noch größere Radtouren Bio oder eBike .