Alles rund um die ewige Nudel(n) und Reis

• Guten Abend an alle.

Ich hoffe ihr hält meine Frage jetzt nicht für einen Witz, aber es geht um folgendes:

Im Notfall werden ja gerne Nudeln und Reis (und auch andere zutaten) gerne aus der "Origenalverpackung" genommen, damit man diese besser lagern kann. Als Beispiel: Reis in einer dunklen kleinen Tonne, wo man gefühlt 10 Kilo Reis lagern kann.

Auf der Origenalverpackung steht ja auch, wie lange etwas kochen muss ehe man es verzeeren kann. Wenn aber die Verpackung weg ist und man auch auf einen Gerät kochen kann, das eventuell nicht die Temperatur regulieren kann... naja. Die Frage ist:

woher weiß man, dass jetzt der Reis oder die Nudeln fertig sind?

Gibt es für sowas denn ne art "Liste" oder ähnliches?

• nichts für ungut, aber wenn du nicht mal Nudeln und Reis ohne Anleitung kochen kannst, dann hoffe ich du kommst nie in eine Krise.🤷🏻‍♂️

Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

• Ich bin auch kein Profi-Koch und kann absolut nachvollziehen, dass man bei den Unmengen an Sorten gerne die empfohlene Kochzeit wissen will. Ich machs zwar selbst nach Gefühl, aber wieso nicht.

Ich empfehle dir ne Rolle Krepp-Band und einen Edding. Klebt auf allem und ist leicht zu entfernen.

• Erfahrung im kochen von nudeln und reis, wäre das sinnvollste.

Man kann an der konsistenz feststellen indem man sie zerdrückt oder zwischen den zähnen zerbeißt. Braucht etwas praktische übung aber schwer ist es nicht. 4 Herdplatten? Dann 4 töpfe mit wasser und 4 unterschiedliche Kochzeiten.

So habe ich es gemacht. Mein ergebnis:

Alle normal dicken nudeln aus Weizen (spagetti, Penne rigate, Fusilli) sind nach etwa 12 minuten kochen durch. Al dente etwa nach 15 min.

Stoppuhr holen und üben 1, 5, 10 und 15 minuten, alleine vom Zeitgefühl her abzuschätzen. Ist eh Grundfähigkeit.

Temperatur kann man am Wasser erkennen. ~100 °C = sprudelnd kochendes Wasser, von da an etwa 20% weniger "aktives" Wasser abschätzen. Sollte somit auf 80°C kommen, was für Nudeln reicht. Einfach mal beim kochen die unterschiedlichen Stadien des wassers beobachten. O.O

Bin kein fan von reis, da kann ich nichts sagen.

Und wie es mit Vollkornnudeln oder dickeren aussieht? Ja hab ich auch getestet aber so lernt man nix. :P

Inter arma enim silent leges. Cicero

• bei Kartoffelpüree oder was ähnlichem wo es Unterschiede gibt zb ins eine kommt Milch rein, ins andere nicht, ins eine mehr ins andere weniger Wasser, ... versteh ich das. Anleitung weg ist da blöd, weil verschiedene Produkte verschieden zubereitet werden.

aber bei Reis oder Nudeln?? einfach probieren. Und etwas Erfahrung hilft natürlich beim richtigen Gespür.