Alles rund um die ewige Nudel(n) und Reis

Deine letzte Chance um dir die Mythische Trophäe "Code Reboot" zu sichern! Hier die Trophäe "Code Reboot" in Anspruch nehmen!
  • Guten Abend an alle.

Ich hoffe ihr hält meine Frage jetzt nicht für einen Witz, aber es geht um folgendes:

Im Notfall werden ja gerne Nudeln und Reis (und auch andere zutaten) gerne aus der "Origenalverpackung" genommen, damit man diese besser lagern kann. Als Beispiel: Reis in einer dunklen kleinen Tonne, wo man gefühlt 10 Kilo Reis lagern kann.

Auf der Origenalverpackung steht ja auch, wie lange etwas kochen muss ehe man es verzeeren kann. Wenn aber die Verpackung weg ist und man auch auf einen Gerät kochen kann, das eventuell nicht die Temperatur regulieren kann... naja. Die Frage ist:

woher weiß man, dass jetzt der Reis oder die Nudeln fertig sind?

Gibt es für sowas denn ne art "Liste" oder ähnliches?

• Ich bin auch kein Profi-Koch und kann absolut nachvollziehen, dass man bei den Unmengen an Sorten gerne die empfohlene Kochzeit wissen will. Ich machs zwar selbst nach Gefühl, aber wieso nicht.

Ich empfehle dir ne Rolle Krepp-Band und einen Edding. Klebt auf allem und ist leicht zu entfernen.

• bei Kartoffelpüree oder was ähnlichem wo es Unterschiede gibt zb ins eine kommt Milch rein, ins andere nicht, ins eine mehr ins andere weniger Wasser, ... versteh ich das. Anleitung weg ist da blöd, weil verschiedene Produkte verschieden zubereitet werden.

aber bei Reis oder Nudeln?? einfach probieren. Und etwas Erfahrung hilft natürlich beim richtigen Gespür.

• Die Sache mit Nudeln oder Reis ist ganz simpel.

Man holt nach einiger Zeit eine Nudel oder etwas Reis (mit Löffel oder Gabel) aus dem kochenden Wasser wieder heraus und steckt sie in den Mund und kaut sie. Wenn man der Meinung ist dass sie gar sind ist es gut. Das ist alles.

Ich Koche Nudeln und Reis immer so.

Ob dabei nun 6 oder 7 Miniuten vergangen sind ist letztlich unwichtig.

Und nur mal so nebenbei: in einer Krise wird es das kleinste Problem sein wenn die Spaghetti nicht "al dente" sind.

• Ok. Überzeugt!

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Danke.

Ja ich bin auch dahinter gekommen mit "zwischendurch probieren".

Finde ich, ist eigentlich die aller beste und einfachste Methode.

Bin wie gesagt auf die Frage gestoßen, weil ich, auch um mich geistig ein wenig abzulenken, im Internet rumgestöbert bin und auch bei einigen Seiten Behälter gefunden habe, wo man größere Mengen an Lebensmittel wie Reis und Nudeln lagern kann.

• Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, auf der Packung zu lesen, wie lang man irgendwas kochen muss. Ich muss das wirklich mal ausprobieren.

Aber für ein Krisenszenario kann das nicht funktionieren.

Probiere am besten vorher mal auf deinen Krisen-Koch-Gelegenheiten aus wie lange was dauert und probiere zwischendurch einfach immer wieder ob es schon gar ist.

Gerade bei Reis gibt es auch sehr energiesparsame Garmethoden.

Und genau die solltest du mal ausprobieren:

Koche eine Tasse Reis mit zwei Tassen Wasser und ein bisschen Salz auf.

Lass den Topf entweder auf der ausgeschalteten Herdplatte oder stelle ihn dick eingewickelt in dein Bett.

Und schau nach einer Dreiviertelstunde mal nach, was daraus geworden ist.

Das funktioniert auch mit Thermobehältern für Lebensmittel.

Das hat in Krisensituation den Vorteil, dass du nur einmal kochendes Wasser brauchst und bei der Gelegenheit dein Bett vor wärmst.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.