Was gehört ins Auto?

• Ich habe sowas als Starthilfe: https://amzn.eu/d/6u1MnM4 denn die Batterie ist die häufigste Panne!

Außerdem dient das Ding noch als Powerbank.

Dann habe ich noch:

Decke

Zwieback (Schokoriegel schmilzen im Sommer)

Wasser in PET-Flaschen (Glasflaschen platzen bei Frost)

eine Pinkelflasche (Stau oder unsichere Umgebung).

Wanderschuhe, falls es nur zu Fuß weitergeht

• Wasser in PET-Flaschen (Glasflaschen platzen bei Frost)

Kurz nach MDH kannst das Wasser in Plastikflaschen aber auch weg schütten, weil es ranzig wird.

• Genau das war meine Ausrüstung, als ich noch ein Auto hatte. Plus etwas Werkzeug. Nur die Pinkelflasche hatte ich nicht, ist aber eine hervorragende Idee!

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Also ich sag es gleich: ich habe (leider) kein Fahrzeug. Aber ich habe mir oft darüber Gedanken gemacht.

Ich bezweifle selbst, dass es die eine richtige Antwort hierbei gibt, weil wie eigentlich fast alles im Prepper-Bereich hängt sehr vom individuellen Umstand, der Person, das Fahrzeug usw ab.

Was ich allerdings bei mir im Auto haben würde, und dies spiegelt nur meine persönliche Sicht da wider ist folgendes an "Ausrüstung":
    In "normalen" Zeiten wäre folgendes drin:

Erste Hilfe Kasten

Warnwesten

Starterkabel

Klappbarer Wagenheber

Reserverat

Warndreieck

Box mit aktuellen Straßenkarten von Mitteleuropa

Winterdecke

Kanister für Reservesprit

Also bis hier her klingt alles ja ziemlich "basic", nicht wahr? Naja ist es auch. Weil ich wüsste nicht, wieso ich mein Auto "voll" machen sollte in Friedenszeiten. Und meiner Meinung nach passieren schlimme Dinge nicht ohne Vorwarnung. Man kann jetzt vieles in einen Rucksack, also einen Zweitrucksack ins Auto packen (der erste Rucksack ist ja in der Regel der BOB) In so einen Rucksack hätte ich besonders nur fürs Auto Equipment. Da würde ich einpacken:

3 Liter Wasser

Energieriegel

schnell verzehrbereite Lebensmittel

Klopapier

Fernglas

Campingkocher

Taschenlampe

Zelt

Nur damit ihr aber auch versteht wieso ich sowas hab. Es geht für mich persönlich darum, dass ich im Notfall ein Ziel habe. Ein Ziel das ich erreichen will. Sei es nun ein Freund, Familie oder ein Safepoint. Mir geht es nicht darum, dass ich langfristig in einem Fahrzeug wo ausharren kann (selbst nicht bei einen Wohnmobil). So gut wie alles was ich da im Auto hätte diene nur für eine kleine "Auszeit". Sei es darum dass ich nach einer langen Fahrt eine Pause brauche oder dass es darum geht, dass ich fernab der Straßen wohin fahre um die Lage neu zu bewerten.

Das Zelt ist eher dafür da, dass ich zumindest im Kofferraum ein Reservezelt habe.

• Ein Regenponcho scheint mir sinnvoll, es kann immer mal Situationen geben in denen man aus dem Auto raus muss, und sei es nur um was aus dem Kofferraum zu holen.

So gesehen hast du recht, ja.

Ich finde wie gesagt, dass dieses Thema hier auch stark damit zusammenhängt, wie man ein Fluchtfahrzeug "benutzt", also was mit dessen Ziele man erreichen will. Weil wie gesagt für jemanden wie mich wäre ein Fluchtfahrzeug nur eine Möglichkeit, um schnell von A nach B zu kommen. Was alles da ins Auto gehört, ist natürlich abhängig von der Situation.

Glaube aber mal wo gelesen zu haben, dass es auch Prepper gibt, die ein Auto, egal welches, auch als langfristige "Wohnung" benutzen wollen im Ernstfall. Klar braucht man da dann "mehr" :D

• Ich ergänze um:

1x Warnweste pro Sitzplatz

1x EH Kasten für Kontrollen, 1x EH Kasten für tatsächliche Benutzung (je nachdem was man mehr kann oder möchte bis zum IFAK)

1x Feuerlöscher

ggf. Rescue Tool o.Ä.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch