Proteinreich preppen / Vorräte mit viel Protein

• Moin Mitprepper,

aus eigenem Anlass: Was kann man an Nahrung bevorraten, das stark proteinreich ist?

Es sind gute Zeiten, daher gibt es Fleisch verschiedenster Sorten, Yoghurts, Milch, Eier und sowas, aber wir preppen ja auch für Zeiten in denen die Supermärkte nicht erreichabr sind oder man die Wohnung nicht verlassen kann und sich einbunkern muss. Und dakommt das Problem auf, dass die meisten Lebensmittel mit viel Protein, tierisches Protein, schwer lange zu bevorraten sind. Die meisten brauchen Kühlung und selbst dann sind sie nicht lange haltbar - in Verhältnis zu den sonstigen MHD's unserer Vorräte.

Ich habe mal wieder Erbsenmehlnudeln probiert, die mit knapp 20g Protein auf 100g ganz gut geeignet sind, aber verdammt, ich mag das nicht, es schmeckt nicht, die Konsistenz ist unerwünscht unangenehm, obwohl das MHD hier auch ein gtues Jahr und gutes Stück d'rüber ebenfalls sich lagern lässt. Kondensmilch ist super, hat auch viel Protein, aber man kann ja keinen Liter Kondensmilch trinken um auf den Bedarf zu kommen.

Daher bin ich, bei genauem Überlegen, etwas aufgeschmissen in einer Krise.

Es gibt genug Nahrung, ganz gewiss, aber so wirklich breit gefächert sind die Energiequellen dann ja auch nicht.

Welche Proteinreichen Lebensmittel kann man gut bevorraten?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich habe einige Kilo rote, Grüne und Berglinsen vakuumverpackt eingelagert, die sind so Ewig haltbar.

Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

• Bohnen und Hülsenfrüchte dürften wohl am meisten Protein haben und auch sehr lange haltbar sein.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Also nach Ausschluss von Fleisch bleibt echt nicht viel das etwas MHD hat und gut Eiweiß. Ein sehr großes Problem das es zu lösen gilt. In meinem Fall sind Kidneybohnen die beste Lösung die ich finden konnte.

Und etwas verpeilt, dass es ja auch Thunfisch gibt der ganz gängig konserviert werden kann. Aber von Thunfisch und Kidneybohnen den Proteinbedarf decken ist auch grenzwertig, zumindest für meine Moral. Liegt aber hier an individuellen Faktoren, wie z.B: dass ich 6 Tage die Woche Fleisch und/oder Eier konsumiere für diesen Makronährstoff.

Hülsenfrüchte sind eine gute Idee, aber da mangelt es an Ideen zur Zubereitung. Außer eine Suppe wüsste ich nicht wie ich getrocknete Hülsenfrüchte verarbeiten sollte. Das mit den Linsen lässt mich dann doch nicht so ganz in Ruhe, denn die sind nun nach zusätzlicher Recherche tatsächlich die beste pflanzliche Lösung. Wie kann man die Zubereiten damit's schmeckt? Ich habe damit nullkommaetwas Erfahrung: Linsensuppe.

Neben den Makronährstoffen und dem MHD muss man ja auch ein leckeres Mahl daraus zubereiten können.

Habt ihr Erfahrung mit Tofu?

Da fällt mir AspiMami ein, denn die gtue Frau ist recht pflanzlich unterwegs. In meinem Umkreis gibt es einige die Tofu regelmäßig verzehren, das kann, je nach Zubereitung höhere Anteile an Eiweiß haben als alle anderen pflanzlichen Zutaten. Aber die Jungs und Mädels hier scheinen das so gut wie roh zu verzehren, das ist dann eher wie hartes Kautschuk. Das muss man sich ja auch nciht antun. Wobei es bei denen weniger um Genuss geht, primär um alle Nährstoffe zu erfüllen oder eben aufgrund von Sport zu übererfüllen.

Solange es keine Krise gibt, muss man ja vorsorgen, dass es in einer Krise nicht nur genug von allem gibt, sondern auch, dass jenes lecker ist und die Moral boostet. Klar, man überlebt auch wenn's nicht schmeckt, aber dafür Preppen wir ja, damit es nicht nur genug ist, sondern auch gut ist.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Tofu:

Bei Tofu scheiden sich die Geister.

Die einen mögen Tofu, die anderen nicht.

Dann wird Tofu auch nicht von Jedem in jeder Menge vertragen.

Es ist auch eine Frage der Zubereitung und der Gewohnheit.

Wenn Tofu wie Fleisch zubereitet wird, wird er trocken und ungenießbar.

Aber die gummiartige Konsistenz der meisten Tofu-Sorten und der typische Soja-Geschmack, ist mit kleinen anderen Lebensmittel vergleichbar.

Für Tofu-Anfänger empfehle ich einen gewürzten Tofu zu kaufen (nicht den weißen) und erst einmal in kleineren Mengen z.B. in einen Eintopf zu probieren.

Und, es gibt sehr viele verschiedene Tofu Sorten, die im Geschmack und in der Konsistenz sehr unterschiedlich sind.

Also nicht gleich beim ersten Tofu aufgeben.

Hülsenfrüchte:

Wie beim Tofu, was ja auch aus Hülsenfrüchten ist, ist eine Kombination mit Nüssen und Vollkorn-Getreide für das vollständige Protein-Profil zu empfehlen.

Zubereitungen und Vetwendungen sind unendlich vielseitig.

Z.B. Kichererbsen und/oder Linsen-Mehl mit Haferflocken, gut gewürzt (Zwiebeln nicht vergessen) als Buletten gebraten. (Gibt es auch als Fertigmischung und nennt sich Z.B. Gemüsebratling oder Linsenbratling)

Eintöpfe aus Erbsen, Kichererbsen, Bohnen, Linsen mit Gemüse der Saisong. Dazu passt Z.B. Dosen-Mais. Und mit guten Gewürzen nicht sparen.

Z.B. eine Dose vorgekochte Kichererbsen mit Kokosmilch mit Gemüsebrühe und Curry gewürzt zu Reis. Dazu passt auch Knoblauch und Petersilie.

Brotaufstriche aus gekochten Linsen mit dem Lieblingsgewürz.

Oder die Nudeln aus Hülsenfrüchten, die wie Nudeln zubereitet werden mit Soße nach Geschmack.

Am schnellsten gehen rote Linsen als Suppe oder Eintopf zuzubereiten.

Ungeschälte Linsen (Beluga-Linsen, Berglinsen etc.) können gekeimt ein leckeres Topping auf Salaten, Eintöpfen und Suppen sein.

Usw.

Nebenwirkungen:

Wer von jetzt auf plötzlich von Fleisch auf Hülsenfrüchte umsteigt, wird sicherlich mit Blähungen zu tun haben.

Daher den Darm besser langsam daran gewöhnen.

Mais kann die Verdauung von Hülsenfrüchten verbessern.