Orientierung ohne Internet

• Na das ist doch kein Problem, malt man die Zeigerstellung der jeweiligen Uhrzeit einer Analog Uhr auf und hat seine " Uhr".

Klassiker in gefühlt jedem Survivaltraining. Zu recht!

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ich habe mir detaillierte Wanderkarten meiner Region gekauft. Dort findet man kleine Schutzhütten im Wald, Trinkwasserquellen, versteckte Trampelpfade usw.

Zur Orientierung im Feld hilft meiner Erfahrung nach nur ein ordentlicher Marschkompass. Einen guten Silva oder Suunto. Meiner hat 45€ gekostet. Mit den ganz billigen Dingern komm ich persönlich nicht klar.

Sinnvoll ist mMn auch ein aktuelles Kartenset für ganz Europa. Damit man auch ohne GPS längere Strecke im Auto navigieren kann bzw. zur Not auch einen Weg abseits der Hauptverkehrswege findet.

• Du könntest mal bei "Kompass" suchen. Die Karten sind hochwertig. Oft sind deren Karten aber im Maßstab 1:50.000. Etwas größer ist mMn noch etwas besser zur Orientierung. Also 1:25.000 oder sogar noch größer.

Ich habe noch kleinere von "NaturNavi". Weiß allerdings nicht ob es das für jede Region Deutschlands gibt. Ich wohne in einem Wandergebiet und habe daher viel Auswahl.

• ich schau die Gegend, die ich bewandern will, vorher auf open maps an (hier nix gookkkell erwünscht), präge mir ein wo es Wasser gibt und so weiter und von wo ich wie starten will und wo ich hin will und von da wieder zurück wenn ich da irgendwo parke

das geht gut, wenns nicht zu kompliziert wird

ich will aber kein navi mitführen oder smartphone und so

will lieber selbst denken

• HowToDo wenn du magst kannst du dein Setup mit OfflineMaps und entsprechender App Kombination hier nochmal auflisten. Ich habe mich damit etas befasst und Karten zu allen Bundesländern finden können im Rohformat, also nur reine Daten, ohne Design mit Straßen und Feldern und seen etc.

Diese Rohdaten zu verwalten und umzuwandeln in ein ansehnliches Format war dann aber doch eine Menge an Aufwand, dass ich das seingelassen habe. Bin da vermutlich ein paar Schritte zu tief in die Materie gegangen die gar nicht notwendig ist.

Daher habe ich aktuell als Lösung Tiles (also Quadrate) an Maps von OpenStretMa (https://download.geofabrik.de/europe/germany.html) in einem bereits ansehnlichen Format zu Exportieren und zusammenzufügen nach Bundesland. Das ergäbe dann ein reines Bildformat, also so richtig richtig offline. Hätte aber den Nachteil, dass es keine Aktualisierungen gäbe, wie eine Ausgedruckte Variante sozusagen, nur eben digital. Aber der Arbeitsaufwand das Manuell umzusetzen ist dann auch horrend.

Ich freue mich auf deine Lösung.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ok, aber da gibt es nicht viel zu erzählen. Ich verwende schon seit einigen Jahren das Programm/ die App Navigator in der Free Version. Im Gegensatz zur Kostenpflichtigen Version ist die Free-Version mit den Karten von OpenStreetMap und man kann sie problemlos aussuchen und runterladen. So kann man detaillierte Karten aller Länder der Erde runterladen, man braucht nur genug freien Speicher auf dem Gerät. Allein für Deutschland kommen so einige GB zusammen. Wenn die App installiert ist und man die Karten runtergeladen hat kann man direkt loslegen. Navigation für Auto, Fahrad und zu Fuss ist direkt möglich wenn man GPS eingeschaltet hat. Auch ohne GPS kann man immernoch die Karte nutzen, auch wenn man nicht direkt sieht wo man gerade ist. Bei eingeschalteten Internet wird manchmal Werbung angezeigt wenn man das Programm beendet, für die Funktion ist Internet aber nicht notwendig. Kartenupdates sind jederzeit möglich, ich mache es so etwa alle halbe Jahr. Es gibt noch einige andere Programme die das können, ich habe sie aber nicht alle getestet.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!