Orientierung ohne Internet

• Na das ist doch kein Problem, malt man die Zeigerstellung der jeweiligen Uhrzeit einer Analog Uhr auf und hat seine " Uhr".

Klassiker in gefühlt jedem Survivaltraining. Zu recht!

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ich habe mir detaillierte Wanderkarten meiner Region gekauft. Dort findet man kleine Schutzhütten im Wald, Trinkwasserquellen, versteckte Trampelpfade usw.

Zur Orientierung im Feld hilft meiner Erfahrung nach nur ein ordentlicher Marschkompass. Einen guten Silva oder Suunto. Meiner hat 45€ gekostet. Mit den ganz billigen Dingern komm ich persönlich nicht klar.

Sinnvoll ist mMn auch ein aktuelles Kartenset für ganz Europa. Damit man auch ohne GPS längere Strecke im Auto navigieren kann bzw. zur Not auch einen Weg abseits der Hauptverkehrswege findet.

• Du könntest mal bei "Kompass" suchen. Die Karten sind hochwertig. Oft sind deren Karten aber im Maßstab 1:50.000. Etwas größer ist mMn noch etwas besser zur Orientierung. Also 1:25.000 oder sogar noch größer.

Ich habe noch kleinere von "NaturNavi". Weiß allerdings nicht ob es das für jede Region Deutschlands gibt. Ich wohne in einem Wandergebiet und habe daher viel Auswahl.