Kennt ihr diese Pflanzen? Essbar?

  • Moin moin,


    Ich bin beim Gegenderforschen auf einige mir unbekannte Beeren aufmerksam geworden. Eventuell kennt ihr die von mir abgelichteten Beeren und wisst ob der Verzehr möglich ist.

  • Zweites sind Mispeln und essbar. Bei den anderen bin ich mir noch nicht sicher ohne den Rest der Pflanze gesehen zu haben.

  • Wichtig wäre es die Blätter zu sehen. Habe zwar Vermutungen, möchte aber nichts falsches sagen.

  • Wachsen die Sträucher im Wald oder in Gärten?

    Bild 3 könnte schwarze Apfelbeere sein. Ist nicht giftig, aber sehr bitter. Diese wird für Marmelade und Limonade verwendet.

    ABER, erst muß ich die Blätter sehen.

  • Ist schwarze Apfelbeere.

    Die roten Beeren kann ich nicht einordnen. Würde sie aber nicht essen.

  • Die roten Früchte auf dem ersten Bild sehen mir vielleicht etwas wie die Kornelkirsche aus?
    Allerdings scheinen mir die Blätter der Pflanze beim zweiten Bild dann überhaupt nicht mehr passend. Schade. Es bleibt spannend.
    Zu bedenken ist, die Früchte der Kornelkirsche werden in unserem Klima nicht ganz so groß wie in wärmeren Gegenden.
    Wären es Kornelkirschen, könnten Sie z.B. eingelegt und wie Oliven zubereitet werden. So habe ich sie mal gegessen, sehr lecker. Aber es gibt da noch viele, viele weitere Möglichkeiten. z.T hier im Artikel unter der Riesenrubrik "Nutzung"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kornelkirsche

    Einmal editiert, zuletzt von Nomadine ()

  • Die schwarzen Beeren scheinen für mich auch Apfelbeeren zu sein, besser bekannt als Aroniabeere. Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, sie ist aber sehr gesund.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Die roten Beeren sind Drosselbeeren,oder Schneeball.

    Viburnum opulus. Nur reif verwenden, haben wenig Fleisch wegen übergroßem Kern. Gekocht mit Honig gegen Bronchitis, Erkältung, Bluthochdruck, Nervosität. Gab auch was gegen Krebs... Hab sie noch nie probiert, sollen aber nicht so toll schmecken. In der Not aber frisst der andere seine Kinder....


    Mispeln sind lecker, ist eine meine Lieblingsorten Obst. Eigentlich eine nordischer Baum wurde von den Römern nach Südeuropa und Vorderasien gebracht, und dort wird es seit dem kultiviert...