Training

• Okay. Mehr als den ersten Absatz habe ich echt nimmer gelesen.

"Faul" sein. Das ist so das typische immer das man von Leuten hört, die andere nicht kennen und deshalb alles über einen kamm scheren.

Weißte was? Wegen so einer Aussage brauchste mir gar nimmer kommen. Ab sofort werde ich deine Beiträge alle ignorieren. Weil sowas lasse ich mir echt nicht bieten hier im Forum.

Es war eine ehrlich gemeinte Frage und keine Unterstellung, aber scheinbar hab ich da ins Schwarze getroffen.

Wenn du das so handhaben möchtest ist das dein Verlust, nicht meiner, weil ich nach den Wochen hier, die ich deine Beiträge jetzt schon lese, gesehen habe, dass du nichts beitragen könntest was für mich irgendeinen Mehrwert hat.

Umgekehrt aber schon.

PERFER ET OBDURA

• Hilfreichste Antwort

In meinen Kursen (http://www.KG1.eu) habe ich auch öfter Leute mit Gebrechen und Ältere Ü60, diese sind sich ihrer Schwächen bewusst und versuchen diese durch Erfahrung, Fachwissen und Training auszugleichen! Zu dem kann man beim Training auch unter fachkundiger Anleitung sehen wo seine Grenzen sind und dadurch viel besser Möglichkeiten für die Not planen .. Nichts machen weil man ALT oder KRANK ist, ist in den meisten Fällen nur der innere Schweinehund .. Übrigens bin auch ich Ü60 und habe entsprechende Schwächen, aber ich mache das Beste daraus .. Nichts machen ist wie AUFGEBEN!

• Richtig, kg1 aufgeben ist nicht. Wenn du aber morgens mit Schmerzen aufstehst und abends mit Schmerzen ins Bett gehst und das seit 14 Jahren, vergeht dir vieles.

Die meisten, die ich kenne, mit denselben Krankheiten haben sich aufgegeben.

Schade, ich sage immer, das Leben besteht immer aus einem Kampf, ob man will

oder nicht.

• Richtig, kg1 aufgeben ist nicht. Wenn du aber morgens mit Schmerzen aufstehst und abends mit Schmerzen ins Bett gehst und das seit 14 Jahren, vergeht dir vieles.

Die meisten, die ich kenne, mit denselben Krankheiten haben sich aufgegeben.

Schade, ich sage immer, das Leben besteht immer aus einem Kampf, ob man will

oder nicht.

Du klingst jetzt aber auch nicht, als würdest du nichts machen. Es klingt bei dir eher so, also würdest du was machen, das Ergebnis ist halt aber nicht durchschlagend. Das ist doch völlig ok!

Tatsächlich kämpfe ich auch schon länger mit meinem inneren Schweinehund, aber die Kiddies sorgen momentan dafür, dass ich abends platt aufs Sofa fall 😅

• Nö, ich tue mein bestes.was geht wird gemacht.

Wir sind voriges Jahr hierhin gezogen und habe seitdem unser Haus auf links gedreht.

Aber jetzt ist die Luft raus. Bin auch fast fertig.

• Hey Jungs, achtet auf einander.

Manche Themen betreffen einen hier und jetzt und das persönlich und keine "Krise in der Ferne".

Meine Meinung ist hier ganz klar: Jeder KANN!

Wer behauptet nicht zu können, der lügt sich selbst etwas vor.

Fangen wir einfach mal an bei Übergewicht:

Ein Kalorienmangel löst das Problem, es bedarf nicht ein mal sportlicher Betätigung. Weniger Zucker, Abends keine Kohlenhydrate (Brot, Kartoffeln, Chips, Reis, Süßkram etc) und nur Proteine am Abend (Fisch, helles Fleisch, paar Eier und etwas Gemüse) und schon sind die meisten Übergewichtsprobleme gelöst binnen weniger Monate. Ohne auch nur eine einzige zusätzliche BEwegung machen zu müssen. Einfach nur etwas weniger Essen, kurzkettige Kohlenhydrate meiden (Zucker, Fruchtzucker, Chips, Pommes, Pizza), fettreiches vermeiden, 4-5 Stunden vor dem Schlafengehen garkeine Kohlenhydrate zu sich nehmen und das konstant durchziehen.

Dann der Sport für jemanden der völlig unsportlich und unfit ist:
    Wer das gelöst hat, kann sportlich sehr einfache Übungen durchführen ohne viel Aufwand, aber genug um die Sehnen und Gelenke wieder etwas in Schuss zu bekommen. Man könnte beim auf dem Sofa chillen z.B. diese Handpressdinger nutzen, denn auch das baut zusätzliche, wenn auch wenige, Kalorien mit ab. Oder noch etwas sehr einfacher, aber seh effizientes: 3 mal am Tag, jeweils 10-20 mal auf die Zehenspitzen sich heben, 5 Sekunden halten und wieder senken. Nach wenigen Wochen sind die Beide etwas robuster, mit so wenig aufwand wie eben gesagt: Paar mal auf die Zehenspitzen stellen und wieder Senken. Alleine das hat auch Auswirkung auf den Rücken und den Core, die balance halten forder und fördert alle möglichen kleineren Muskeln die zuständig sind für eine gesunde Haltung und Unterstützung des Körpers - insbesondere, wenn man untrainiert ist, ist das schon eine Übung die deutliche Fortschritte mit sich bringt in wenigen Wochen.

Über Jahre "verkalkte" Haltung korrigieren:

Dann sollte man Stretchen/Dehnen, jeden Tag ein wenig. Sei es einfach mal aufrecht sich hinstellen und die Arme in die Luft strecken und 5 Sekunden halten. 10-20 Mal wieder holen am Tag. (Das kann man dann auch noch mit dem "auf die Zehenspitzen stellen" verbinden). Kreisende Bewegungen mit den Armen machen, langsam, behutsam, um den Schultern, die ziemlich schnell leiden, wieder etwas Bewegungsfreiraum zu schaffen, selbst das baut ein wenig Muskulatur auf, wenn man hier eingeschränkt ist.

Wer diese wenigen, superleichten, Übungen nicht schafft:
    - Kallorienarm ernähren um Übergewicht zu reduzieren
    - Paar mal am Tag in die Luft strecken

- Bisschen langsam Schultern Kreisen lassen

- Auf die Zehenspitzen stellen und 5s halten, paar mal am Tag

- Sich in die Luft strecken und 5s halten, paar mal am Ta

... der sitzt entweder bereits im Rollstuhl, oder die realistischere Variante, will es einfach nicht machen.

Es gibt von mir auch keinerlei Verständnis hierhingehend. ich verstehe, ja, es ist schwer Gewohnheiten zu brechen, insbesondere, wenn man in irgendeiner Form eingeschränkt ist (ich z.B. habe so meine Schwierigkeiten eine ganze Woche auf mein Asthmaspray zu verzichten, obwohl ich derzeit auch das mit Ausdauer-Sport besiege), aber es ist möglich und es verlangt keine Riesensprünge dafür: Nur ein paar kleinere Änderungen und Bewegungen - erstmal.

Als ein schlanker Mensch kauft man mir der das vllt nicht ab, sinnbildlich "Du warst nie übergewichtig, du verstehts das nicht". Oh doch, ich war übergewichtig. Jedoch habe ich rechtzeitg, dank des Spiegels, der mir vorgehalten hat was für ein fettes Schwein ich zu werden drohnte, gemerkt, dass ich unproportional zunehme und habe rechtzeitig meine Gewohnheiten geändert. Es hat 4 Monate gedauert deutlich sichtbares, handvoll Viszeralfett loszuwerden, und meine Ungüte, dieses Fett ist so hartnäckig, dass einfach Kalorienmangel es nicht beheben konnte.

Ein Zitat meiner Person:
    "Die größte Waffe des Preppers, ist der Prepper selbst" und "Diese Waffe dient nur so gut wie man sich um sie kümmert."

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.