Vorrat für die Wohnung

  • Nun ich möchte mich davon distanzieren, dass ich jemand bin, der "nur für den Notfall" das zeug einkauft.

    Nur kann ich leider nur nach und nach meinen Vorrat kaufen. Und ich kaufe natürlich nicht nur "Notfall" Sachen sondern auch "normale" Sacken die ich einlagern kann.

    Weil als Prepper kauft man seine Sachen ehe man sie überhaupt braucht.


    Apropo Lagern. Mal eine kleine Zwischenfrage. Ich habe wie gesagt nur eine kleine Wohnung. Rein theoretisch hätte ich im Schrank unter der Küche, wenn ich Platz mache, naja Platz für Lebensmittel und eventuell auch was zu trinken.

    Wo würdet ihr in einer Wohnung all euer "Prepper-Stuff" einlagern? Also würdet ihr euch eher eine Kiste oder ein Regal kaufen oder wie lagert ihr es wenn ihr keinen Keller bzw. keinen Extra Raum habtß

  • Lichtgeschützt und möglichst 'kühl' also jetzt nicht unbedingt unter dem Küchenschrank neben dem Backofen und auch nicht im Schrank neben der Heizung oder wo nachmittags die Sonne drauf knallt.

    Wenn du einen trockenen Keller hast dann dort.


    Du kennst deine Wohnung wohl besser als wir. Ich zb schlafe immer mit offenem Fenster, das heißt hätte ich jetzt keinen Keller dann wäre das Schlafzimmer bei mir sowieso immer ein paar Grad kühler als der Rest des Hauses

    PERFER ET OBDURA

  • Lichtgeschützt und möglichst 'kühl' also jetzt nicht unbedingt unter dem Küchenschrank neben dem Backofen und auch nicht im Schrank neben der Heizung oder wo nachmittags die Sonne drauf knallt.

    Wenn du einen trockenen Keller hast dann dort.


    Du kennst deine Wohnung wohl besser als wir. Ich zb schlafe immer mit offenem Fenster, das heißt hätte ich jetzt keinen Keller dann wäre das Schlafzimmer bei mir sowieso immer ein paar Grad kühler als der Rest des Hauses

    Mir ist klar, dass man am besten "kühl und trocken" was lagert.

    Im Schlafzimmer mag ich es hingegen etwas wärmer.^^

    Naja ich denke mal einen Schrank macht man nicht viel verkehrt oder? Aber sollte man vor allem die Lebensmittel nicht noch extra in eine Box packen?

  • Mir ist klar, dass man am besten "kühl und trocken" was lagert.

    Im Schlafzimmer mag ich es hingegen etwas wärmer.^^

    Naja ich denke mal einen Schrank macht man nicht viel verkehrt oder? Aber sollte man vor allem die Lebensmittel nicht noch extra in eine Box packen?

    geh es nicht zu verkopft an.

    Kauf dir ein Regal, Obi 30 Euro.
    1988 sagt mir du bist in meinem Alter, also hast du noch etwas von deinen Großeltern lernen können, hoffe ich jedenfalls, die hatten auch nur nen "Schrank" in dem alles stand.


    Also über Licht musst du dir wenig Gedanken bei Konserven machen, da eher Feuchtigkeit, Rost.
    Bei Wasser scheiden sich die Geister, ich setze auf diese PET Flaschen, klar, PET ist durchlässig und irgendwann ist die Kohlensäure raus, aber das wird dauern und nicht nur 2 Jahre, sondern länger.

    Ich habe es oben schon geschrieben,

    Reis, diese 500G Tüten, da hast du auch eher das Problem mit "Feuchtigkeit" wenn du es aber nicht im Bad Lagerst dann mach dir mal keine Birne darum. Diese Miracoli Nudeln, es ist Mark drin, Nudeln, Chemo Gewürzmischung, den Parmesan würde ich raus nehmen, wird mit der Zeit sicher ranzig. Dauert aber auch locker 2 Jahre, die ganze Scheiße ist ALLES mit Schutzatmosphäre verpackt.
    Tetrapacks mit Passierten Tomaten, also diese 500ml Dinger. 5Minuten Terrinen.
    Wie oben auch schon geschrieben, Vakuumgerät, Dörrgerät, dazu noch Sauernstoff und Feuchtigkeitsbinder bei Amazon, (Diese kleinen Dinger die man auch immer bei Schuhen dabei hat) mit ins Dörrzeug und gut ist, dann hällt es ewig. Bei den Vakuumtüten kann man Alubeschichtete nehmen, die sind auch noch Lichtdicht.

    Also wirklich nicht zu viel Waffel Kopf, guck auch mal bei YT ein paar Videos, dann wird das auch ne runde Sache.

  • Ich würde Reis und Nudeln unbedingt in Alu-beschichteten Tüten verschweißt oder in Gläsern lagern, da viele Schädlinge z.B. Mehl-Motten sich durch Klarsicht Tüten durchbeißen.

  • Da haben wir recht frisch einen Artikel zu:
    Vorrat statt Ausreden: So einfach ist Preppen wirklich


    Ich nutze jeden Stauraum und habe nur ein Extra Regal, obwohl auch das nicht unbedingt notwendig wäre. Salz und Zucker ist unter'm Kühlschrank, da habe ich ebenfalls so einen kleinen Schrank zu. Der war vorher mit Nudeln und Reis vollgepackt und wenn man den komplett füllt, kommt da auch echt gut was an kg's zusammen. Ist schon recht viel Platz, wenn offensichtlich das auch nach "nur so wenig aussieht".


    Getränke würde ich nicht irgendwo in Schränke packen, vor allem nicht, wenn sie rotiert genutzt werden. Nehmen halt viel Platz weg für Ware die eher den Platz "dunkel und trocken" brauchen. Da kann man eine Raumecke mit six-packs hochstapeln stattdessen oder unter'm Bett verstauen, da passen dann auch mal direkt schonmal 12 sixpacks.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.