Vorrat für die Wohnung

• Ich halte von dieser Langzeitnahrung auch gar nichts und kann mich nur den Anderen anschließen. Viele Lebensmittel sind, richtig gelagert, auch sehr sehr lange haltbar. Viele Konserven, Reis, Nudeln, die Klassiker halt. Ich habe beispielsweise kiloweise Reis sowohl einvakuumiert, als auch in Gläsern und in Plastikbeuteln. Bin mir sehr sicher, dass er wirklich lange essbar sein wird.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ein paar Anmerkungen, wenn gestatten:

Angefangen mit Wasser, die billigen PET Dinger.

Halten nicht viel länger als das MDH, danach geht der Druck verloren und das Wasser schmeckt nicht. Lieber Glasflaschen.

Alles was in Pappkartons oder Papiertüten ist, würde ich in Tüten vakuumieren, sonst hält sich das auch nicht so lange.

NRG5 sind geschmacklich nicht der Knaller, aber es gibt andere Sorten, die recht gut schmecken. z.B.: Convar

Selber Dörren und vakuumieren, ist auch nicht so lange haltbar.

• Viele Lebensmittel sind, richtig gelagert, auch sehr sehr lange haltbar.

Bei Langzeitnahrung geht es ja auch hauptsächlich um komplette Essen, die sofort verzehrt werden können und nicht nur um Reis, Nudeln und verschiedene Pulver. Das ist ein Grund warum ich davon einiges habe.

• Bei Langzeitnahrung geht es ja auch hauptsächlich um komplette Essen, die sofort verzehrt werden können und nicht nur um Reis, Nudeln und verschiedene Pulver. Das ist ein Grund warum ich davon einiges habe.

Ich gebs zu das wäre auch was für mich.

Weil man stelle sich mal vor, man kann nicht so kochen wie bisher, kann aller höchstens mit einer herdplatte kochen. naja da erstmal den Reis oder die Nudeln kochen, dann was dazu gehört, ja das dauert alles.

Ich selbst aber habe schon festgestellt: ich muss bei so Fertigprodukten ein wenig mit den Würzen spielen damit es mir gut schmeckt. Aber ich habe so ein Gewürzstreuer wo 6 oder 8 Gewürze drin sind

• Die meisten Gewürze, sind trocken vakuumiert, auch ewig haltbar. Hab davon auch einiges eingelagert.

• Ich bin ziemlich sicher das die meisten überteuerten und fertigen "Not-Rationen" die auf Masse gekauft werden zum einlagern nach 20 Jahren einfach weggeworfen werden weil sie niemand mehr essen will.

Melde mich hier nur um diese Aussage zu unterstreichen.

Kaufste "nur für den Notfall" Zeugs, gibst du mehr Geld aus als notwendig und vermutlich schmeckt's nicht, wird halt weggeworfen. Mit der selben Ressource kann man auch lieber das einlagern was man braucht. Und mal ehrlich, wer seine Vorräte auch alltäglich nutzt, nur eben etwas mehr von hat, der wird weder wegwerfen müssen, noch etwas haben das ihm nicht schmeckt.

10 Jahre Notnahrung und dann passiert doch nicht der große Knall, was dann?
    Überteuerte Waren einfach wegschmeissen, das dann.

Vorräte preppen ist weniger "hype und prestige" als es wirken mag. Alles was man braucht gibt es im herkömmlichen Supermarkt. Coole Plaketten mit Militärtypen und geilen Worten wie "Survival" oder "Shelflife Super Ultra" kosten nur zusätzliches Geld, ohne, dass die Ware besser dadurch ist.

Ganz ander sähe das dann bei Ausrüstung aus, aber das weicht vom Thema ab :)

Gönn dir das was du sowieso schon magst, aber mit einer Extraportion für den Vorratsschrank.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Nun ich möchte mich davon distanzieren, dass ich jemand bin, der "nur für den Notfall" das zeug einkauft.

Nur kann ich leider nur nach und nach meinen Vorrat kaufen. Und ich kaufe natürlich nicht nur "Notfall" Sachen sondern auch "normale" Sacken die ich einlagern kann.

Weil als Prepper kauft man seine Sachen ehe man sie überhaupt braucht.

Apropo Lagern. Mal eine kleine Zwischenfrage. Ich habe wie gesagt nur eine kleine Wohnung. Rein theoretisch hätte ich im Schrank unter der Küche, wenn ich Platz mache, naja Platz für Lebensmittel und eventuell auch was zu trinken.

Wo würdet ihr in einer Wohnung all euer "Prepper-Stuff" einlagern? Also würdet ihr euch eher eine Kiste oder ein Regal kaufen oder wie lagert ihr es wenn ihr keinen Keller bzw. keinen Extra Raum habtß

• Lichtgeschützt und möglichst 'kühl' also jetzt nicht unbedingt unter dem Küchenschrank neben dem Backofen und auch nicht im Schrank neben der Heizung oder wo nachmittags die Sonne drauf knallt.

Wenn du einen trockenen Keller hast dann dort.

Du kennst deine Wohnung wohl besser als wir. Ich zb schlafe immer mit offenem Fenster, das heißt hätte ich jetzt keinen Keller dann wäre das Schlafzimmer bei mir sowieso immer ein paar Grad kühler als der Rest des Hauses

Mir ist klar, dass man am besten "kühl und trocken" was lagert.

Im Schlafzimmer mag ich es hingegen etwas wärmer.^^

Naja ich denke mal einen Schrank macht man nicht viel verkehrt oder? Aber sollte man vor allem die Lebensmittel nicht noch extra in eine Box packen?

• Mir ist klar, dass man am besten "kühl und trocken" was lagert.

Im Schlafzimmer mag ich es hingegen etwas wärmer.^^

Naja ich denke mal einen Schrank macht man nicht viel verkehrt oder? Aber sollte man vor allem die Lebensmittel nicht noch extra in eine Box packen?

geh es nicht zu verkopft an.

Kauf dir ein Regal, Obi 30 Euro.
    1988 sagt mir du bist in meinem Alter, also hast du noch etwas von deinen Großeltern lernen können, hoffe ich jedenfalls, die hatten auch nur nen "Schrank" in dem alles stand.

Also über Licht musst du dir wenig Gedanken bei Konserven machen, da eher Feuchtigkeit, Rost.
    Bei Wasser scheiden sich die Geister, ich setze auf diese PET Flaschen, klar, PET ist durchlässig und irgendwann ist die Kohlensäure raus, aber das wird dauern und nicht nur 2 Jahre, sondern länger.

Ich habe es oben schon geschrieben,

Reis, diese 500G Tüten, da hast du auch eher das Problem mit "Feuchtigkeit" wenn du es aber nicht im Bad Lagerst dann mach dir mal keine Birne darum. Diese Miracoli Nudeln, es ist Mark drin, Nudeln, Chemo Gewürzmischung, den Parmesan würde ich raus nehmen, wird mit der Zeit sicher ranzig. Dauert aber auch locker 2 Jahre, die ganze Scheiße ist ALLES mit Schutzatmosphäre verpackt.
    Tetrapacks mit Passierten Tomaten, also diese 500ml Dinger. 5Minuten Terrinen.
    Wie oben auch schon geschrieben, Vakuumgerät, Dörrgerät, dazu noch Sauernstoff und Feuchtigkeitsbinder bei Amazon, (Diese kleinen Dinger die man auch immer bei Schuhen dabei hat) mit ins Dörrzeug und gut ist, dann hällt es ewig. Bei den Vakuumtüten kann man Alubeschichtete nehmen, die sind auch noch Lichtdicht.

Also wirklich nicht zu viel Waffel Kopf, guck auch mal bei YT ein paar Videos, dann wird das auch ne runde Sache.