Vorrat für die Wohnung

  • Servus,

    also ich gehe die ganze Geschichte auch eher "unprofessionell" an.
    Ich habe mir 2 Regale gekauft.
    Da hat man erstmal was "voll zu bekommen"

    Angefangen mit Wasser, die billigen PET Dinger.
    Dann habe ich über die Zeit Nudeln gehortet, diese Pappdinger mit Mark, Gewürz und Parmesan (Kaufland) nicht Miracoli), bin bei 15Kilo Nudeln, dazu immer wieder ne Packung Reis, jetzt auch so 5KG.
    Bratensoße, auch Pappkarton 4 Beutel ergeben 1 Liter Soße.
    Konserven, Eintöpfe, Bohnen, Sauerkraut usw
    Tee, den billigsten
    Salz, bin jetzt bei 4 Kilo, kostet nix
    Mehl, Zucker, Trockenhefe, Natron (KaiserNatron)
    Assi, bzw Krümeltee, Vitamin Brausetabletten
    Schokolade und anderes Süßzeug
    Thunfisch und diese Ovalendinger mit allerlei Soßen (Tomate, Bier, Senf usw), bei Thunfisch kann ich in Öl empfehlen, schmeckt besser als im Saft, die gibts auch in soner Pikanten Soße, aber ist weniger Fisch drin.
    5 Minuten Terrinen in rauen Mengen, alles durch die Bank. Ist zwar vom Nährstoffgehalt eher eine bessere Pappe, aber es "schmeckt" unseren verdorbenen Geschmacksnerven, also eher Seelenfutter.

    Ich müsste jetzt ans Regal gehen was noch so da ist, da gibts noch mehr, aber so habe ich bis jetzt "angefangen"

    Diese ganzen NRG5 usw dinger halte ich klar für gut, aber den Scheiß will man nicht fressen wenn man nicht muss und Trockennahrung ist viel zu teuer.

    Kauf die nen Dörrautomaten und ne Vakuumiergerät, dann machst du besseres Essen für einen Preis der schon verschwindet lächerlich niedrig ist.

  • Ich halte von dieser Langzeitnahrung auch gar nichts und kann mich nur den Anderen anschließen. Viele Lebensmittel sind, richtig gelagert, auch sehr sehr lange haltbar. Viele Konserven, Reis, Nudeln, die Klassiker halt. Ich habe beispielsweise kiloweise Reis sowohl einvakuumiert, als auch in Gläsern und in Plastikbeuteln. Bin mir sehr sicher, dass er wirklich lange essbar sein wird.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Für ein Rotierendes System würde ich als Snack zwischendurch die Teile hier Empfehlen: Sven Jack.


    Sie sind einige Monate Haltbar deshalb sollte man die schon nach und nach immer aufbrauchen und ersetzen. (Hab sie bisher immer nur im Laden gekauft wo ich das MHD sehen konnte, keine Ahnung wie es bei Onlineshops ist)


    PRO:

    Sie sind mit etwas über 1€ pro Stück spottbillig wenn man in Betracht zieht das man mit 4 Riegeln locker über die 2.000Kcal am Tag kommt.

    Sie sind Wasser- und Luftdicht verpackt, also einfach für Unterwegs und müssen nicht gekühlt werden.

    Bestehen aus ganzen Haferflocken und nicht aus einem Undefinierbarem Einheitsbrei wie die meisten Riegel.

    Sie machen schon ziemlich satt (hatte im Einsatz jeden morgen einen zum Frühstück - mein Lieblingsgeschmack ist Joghurt)


    CONTRA:

    20g Zucker pro 125g Riegel ist schon ziemlich viel, sie sind jetzt aber nicht übertrieben süß im Geschmack wie andere "Energieriegel". Wer nicht auf seinen Zuckerkonsum achtet für den ist es natürlich egal.

    PERFER ET OBDURA

  • Ein paar Anmerkungen, wenn gestatten:

    Angefangen mit Wasser, die billigen PET Dinger.

    Halten nicht viel länger als das MDH, danach geht der Druck verloren und das Wasser schmeckt nicht. Lieber Glasflaschen.


    Alles was in Pappkartons oder Papiertüten ist, würde ich in Tüten vakuumieren, sonst hält sich das auch nicht so lange.


    NRG5 sind geschmacklich nicht der Knaller, aber es gibt andere Sorten, die recht gut schmecken. z.B.: Convar


    Selber Dörren und vakuumieren, ist auch nicht so lange haltbar.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • Viele Lebensmittel sind, richtig gelagert, auch sehr sehr lange haltbar.

    Bei Langzeitnahrung geht es ja auch hauptsächlich um komplette Essen, die sofort verzehrt werden können und nicht nur um Reis, Nudeln und verschiedene Pulver. Das ist ein Grund warum ich davon einiges habe.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • Bei Langzeitnahrung geht es ja auch hauptsächlich um komplette Essen, die sofort verzehrt werden können und nicht nur um Reis, Nudeln und verschiedene Pulver. Das ist ein Grund warum ich davon einiges habe.

    Ich gebs zu das wäre auch was für mich.

    Weil man stelle sich mal vor, man kann nicht so kochen wie bisher, kann aller höchstens mit einer herdplatte kochen. naja da erstmal den Reis oder die Nudeln kochen, dann was dazu gehört, ja das dauert alles.


    Ich selbst aber habe schon festgestellt: ich muss bei so Fertigprodukten ein wenig mit den Würzen spielen damit es mir gut schmeckt. Aber ich habe so ein Gewürzstreuer wo 6 oder 8 Gewürze drin sind

  • Die meisten Gewürze, sind trocken vakuumiert, auch ewig haltbar. Hab davon auch einiges eingelagert.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • Ich gebs zu das wäre auch was für mich.

    Weil man stelle sich mal vor, man kann nicht so kochen wie bisher, kann aller höchstens mit einer herdplatte kochen. naja da erstmal den Reis oder die Nudeln kochen, dann was dazu gehört, ja das dauert alles.

    Das meiste kann man in einem Topf gleichzeitig kochen, die richtige Menge Wasser und Reis, wenn der Reis fertig ist Thunfisch und Soße drüber kippen in den noch heißen Topf mit Reis und weiter kochen und umrühren....und selbst wenn nicht, Reis quillt auch in kaltem Wasser, man braucht dazu also nicht mal Feuer, dauert nur etwas länger aber man muss ja nicht daneben sitzen.


    Und in der Not frisst der Teufel Fliegen...oder halt auch die ungekochten Spaghetti to go direkt aus der Packung, welches Kind hat das noch nie gemacht? Es geht ja darum seinen Körper zu erhalten und zu überleben und nicht jeden Tag ein 5 Gänge Menü vom feinen Porzellan zu essen 🙄


    Ich bin ziemlich sicher das die meisten überteuerten und fertigen "Not-Rationen" die auf Masse gekauft werden zum einlagern nach 20 Jahren einfach weggeworfen werden weil sie niemand mehr essen will.


    Mehr als 3-4 travel lunch Packungen für den Fall daß man mal ein paar Tage draußen unterwegs ist, werd ich mir persönlich aus diesem Grund nicht anschaffen, diese sind dehydriert also sehr leicht und man muss nur heißes Wasser Draufkippen und ziehen lassen vor dem Essen.

    PERFER ET OBDURA

  • Ich bin ziemlich sicher das die meisten überteuerten und fertigen "Not-Rationen" die auf Masse gekauft werden zum einlagern nach 20 Jahren einfach weggeworfen werden weil sie niemand mehr essen will.

    Melde mich hier nur um diese Aussage zu unterstreichen.


    Kaufste "nur für den Notfall" Zeugs, gibst du mehr Geld aus als notwendig und vermutlich schmeckt's nicht, wird halt weggeworfen. Mit der selben Ressource kann man auch lieber das einlagern was man braucht. Und mal ehrlich, wer seine Vorräte auch alltäglich nutzt, nur eben etwas mehr von hat, der wird weder wegwerfen müssen, noch etwas haben das ihm nicht schmeckt.


    10 Jahre Notnahrung und dann passiert doch nicht der große Knall, was dann?
    Überteuerte Waren einfach wegschmeissen, das dann.


    Vorräte preppen ist weniger "hype und prestige" als es wirken mag. Alles was man braucht gibt es im herkömmlichen Supermarkt. Coole Plaketten mit Militärtypen und geilen Worten wie "Survival" oder "Shelflife Super Ultra" kosten nur zusätzliches Geld, ohne, dass die Ware besser dadurch ist.


    Ganz ander sähe das dann bei Ausrüstung aus, aber das weicht vom Thema ab :)


    Gönn dir das was du sowieso schon magst, aber mit einer Extraportion für den Vorratsschrank.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.