EC Karten Ausfall Deutschlandweit .... (M)eine Mini Apokalypse oder CASH IS KING

  • Eine kleine Anekdote warum Bargeld so wichtig ist

    Wir schreiben den 12.09.2024, Nach 5 Tagen Spätschicht wurde erinnert das mein Handy nicht Lautlos war bevor ich in Bett ging und das wir den Warntag haben .... Guten Morgen Deutschland! Ok stehen wir halt auf ...Kinder kommen sowieso gleich Heim von der Schule.
    Beim Kaffee und Müstück (Frühstück aber am Mittag) die News gelesen und 100 mal daran erinnert worden das heute Warntag ist. Was ich nicht wusste und auch die System Presse nicht erwähnt hatte ... Kartenzahlung in Deutschland war seit 2 stunden Offline. Dafür wurde mir aber erklärt das Demokratie nicht bedeutet das die Mehrheit entscheidet ...

    Kinder sind von der Schule zurück und plündern meinen Geldbeutel... Schulmaterial und anderen Mist für den ich eigentlich Steuern zahle, Die Brut lässt mich mit 5€ und hab dich lieb Papa zurück ..... Ich fühle mich wie der große Sieger #Sarkasmus

    Ok auf zur Arbeit, brauche aber noch Zigaretten. Nach 10min fahrt mein Stamm Kippen Automat in Sicht -> Systemfehler ? liest meine Karte nicht und mit nur 5€ kommt man nicht weit. Also auf zum Reifeisen Markt und dann wurde es ein bisschen bizarr, Karten Zahlung nicht möglich! Auf meine Frage ob man mir die 5€ in Münzen wechseln könne bekam ich als Antwort: Wir haben kein Wechselgeld mehr und sind am überlegen ob wir nicht bald zu machen da die Banken alle zu haben und wir erst morgen wieder rausgeben können. WOW!

    So geht die Reise weiter ....3 Läden später und 3 mal das gleiche Drama, Also 5km Umweg und zur Bank. Geldautomaten funktioniert ohne Probleme, ein kleiner Sieg aber immerhin, also auf zur Tanke und Kippen holen.

    ლ(ಠ益ಠლ) CHAOS ! Leute haben Getankt und können nun nicht zahlen. Ich wurde trotzdem schnell bedient ...Keine Ahnung ob es daran liegt das ich Stammkunde bin oder mit Bargeld gewunken habe. Die nette Dame informierte mich über das Drama und meinte noch .... stell dir vor das wäre letzte Woche passiert beim Rückreise Verkehr, Tausende Menschen auf Autobahn Tankstellen die nicht bezahlen können.

    Auf der Arbeit angekommen lief mir der Chef unserer Haus Spedition über den Weg und nach kurzem Gespräch und lachte: Gottseidank tanken meine Fahrer bei uns auf dem Hof .... Autobahn Tankstellen sind voll mit Fahrern die keine 300-600€ dabei haben um zu Tanken!

    Ende



    Gefahr erkannt ... ab Freitag sind immer 100€ Cash im Auto, da scheinbar auch die Tankkarten für die Anal Tankstellen die Ich von der Firma bekomme nutzlos waren

    CASH IS KING


    REMEMBER!
    Pretty girls are everywhere
    Autistic Retards
    are not!
    WE ARE THE PRICE!

  • Eine ähnliche Erfahrung konnte ich im Aldi verzeichnen. Genau an dem Tag, an dem ich nur noch etwas Münzgeld dabei hatte, fiel mir das hand- geschriebe Schild am Eingang auf: "keine Kartenzahlung möglich".

    Mein Frühstück fiel also eher spartanisch aus.

    2 Lehren also daraus gezogen: 1.: Wenn man Bargeld braucht, dann wird es exakt an dem Tag sein, an dem man den Gang zur Bank auf morgen verschieben wollte. #murphysgesetz

    2.: Ohne Bargeld wird es von jetzt auf gleich nur noch die Option des Ladendiebstahls geben,. Man bekommt nicht weniger, sondern gar nichts.


    Wir alle sind uns dessen bewußt, aber solche kleinen Erlebnisse veranschaulichen das Ganze sehr schön. Bargeldreserven müssen also zwingend IMMER auf einem gewissen Level gehalten werden und nicht erst ausgegeben und dann wieder aufgefüllt werden.


    Der Unterschied, etwas "auf Papier" zu lernen oder es zu erfahren, verblüfft mich immer wieder.

    Nicht nur bei diesem kleinen Beispiel. Man kann das auf alle anderen Dinge übertragen. Ein Marsch mit dem Fluchtgepäck, Übernachtungen, alles.

    Das Motto muss also lauten: Auf Papier oder im Netz lernen, aber nur um dann auch zu machen, draußen, live zu üben.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Ich möchte garnicht wissen wie sowas ausgeht, wenn mal das Bargeld komplett abgeschafft wird.

    Da kann ich beruhigen.

    Bargeld wird nur in den Köpfen einiger Verschwörungsgläubiger abgeschafft.

    Schlimmstenfalls kann man in dem einen oder anderen Geschäft oder Tankstelle, nicht mehr in Bar bezahlen.

  • Gefahr erkannt ... ab Freitag sind immer 100€ Cash im Auto, da scheinbar auch die Tankkarten für die Anal Tankstellen die Ich von der Firma bekomme nutzlos waren

    CASH IS KING

    Ich konnte es nicht ignorieren, Sorry xD

    PERFER ET OBDURA

  • Absolut geile Story, also nicht GUT im SInne von positiv, aber die Geschichte ist gut im Sinne von:
    Genau davor warnen Prepper doch!


    Diese Krisen sind so alltäglich und dennoch ist der bequeme Mensche eher zuversichtlich "Dat' würd' schon jut jejn!" - Nö, tut es manchmal halt nicht. Ich handhabe das so, dass ich z.B. bei Einkäufen mit Kartenzahlung stets mal 10-20 in Bar gleich mitabhebe, sodass es immer etwas Geld in der Tasche gibt für eben den Fall des Falles.


    Ich will mir garnicht erst das Chaos vorstellen und den Stress den die Arbeiter haben die da auf den Raststättentanken vor 20 Leute stehen die alle paar Hundert Euro in Schuld sind ohne die Möglichkeit zu zahlen. Was will man machen aaußer von jedem Perso entgegennehmen und Papierrechnungen auszustellen.


    Und dass Banken Geld vor Ort haben ist ja auch nur Aberglaube, vor allem sind die auch wiederum an digitale Systeme gebunden, also selbst mit Bargeldvorrat ist die Ausstellung des Geldes eben nicht so einfach möglich, kann auch fix mal fragil sein und dann stehste da vor'm Bankmitarbeiter der dir sagt "Sorry, aber der Coputer macht grad nicht mit."


    Ich bin von dieser Situation nun verschont geblieben, aber das ist halt auch keine Ausnahme, nur eben mit etwas mehr Ausmaß. Nur die Scheine in paar Münzen umtauschen, das muss ich mir noch angewöhnen. ALso danke, mal wieder eine ganz treffende Erinnerung auch die alltäglichen Prepps nicht zu vernachlässigen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.