Gärtnern in der Wohnung: Aber was?

  • Moin Prepper,


    kennt ihr einfache Nahrungspflanzen die auch in einer Wohnung wachsen können? Irgendwas Nützliches wie Wurzeln oder sowas. Ich habe zwei lange Balkonbete die ungenutzt sind und würde derne etwas anbauen, aber weiss nicht was und einen wirklich grünen Daumen habe ich kaum. Es gibt doch gewiss anspruchslose Nutzfplanzen für Dullis die sowieso wachsen, bit bisschen Wasser hin und wieder, die auf der Fensterbank ein wenig Ertrag bringen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich muss zugeben dass ich an der Fensterbank nur jede Menge Kräuter stehen habe, die richtigen Pflanzen sind draussen vor den Fenstern in Blumenkästen, Kübeln oder halt ganz klassisch in Beeten.

    Was sehr gut in den langen schmalen Blumenkästen geht sind Radieschen, bei mir passen die (zur Anzucht von Tomaten etc. im Frühjahr) sehr gut auf die Fensterbänke. Radieschen bringen natürlich kaum Kalorien, aber schmecken lecker.

    Gleiches gilt für Pflücksalat oder die normalen Salatköpfe.

    Was bei mir auch in Blumenkästen gut funktioniert sind Knoblauch und Zwiebeln oder gemischt Paprika und Chili.


    Satt machen die alle nicht wie jetzt beispielsweise Kartoffeln. Da braucht es schon einen Eimer (gibt dafür extra Planzeimer), dann gehen prinzipiell auch Kartoffeln drinnen. Aber sehr viel kommt dabei natürlich nicht zusammen.

  • Hm, also habt ihr eine spezielle Empfehlung? Was ist so das umgänglichste, etwas für Dullis ohne Grünen Daumen.


    Kresse und ähnliches ist halt nun echt nicht das wahre, da lohnt sich der Aufwand und Platz nicht. Rüben (und Radießchen) hingegen finde ich super, sie füllen den Magen und haben eine Menge Balaststoffe, ist gut für die Verdauung, aber wie anspruchsvoll sind die? Ein mal die Woche etwas Wasser reicht?


    Salate scheint auch cool zu sein, aber auch hier stelle ich man das aufwendig vor, also einfach sind die doch vermutlich nicht?


    Ich hoffe wir finden "Das Supergemüse" für Zuhause:
    Relativ unaufwendig und ertragreich.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.