Saatgut lange lagern

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mich die letzten Tage ein wenig mit Saatgut einlagern beschäftigt und habe so einiges gelesen dazu.

    Gibt es hier zu folgenden Sachen, vielleicht Erfahrungen oder Tipps von euch?

    Ich habe zum Beispiel gelesen, das man Saatgut mit Silical-Gel verpackt/vakuumiert und dann einfrieren kann und das dadurch das Saatgut sehr Lange(10-20 Jahre) haltbar bleibt.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Vorschläge, Tipps und Erfahrungen von euch.


    Gruss Seppi

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Also ich kann nur ein Negativbeispiel bringen:
    - Avalncherübensaat

    - paar Monate in der Papiertüte aufbewahrt
    - ausgesäät
    - keinerlei Wachstum, keine Rübe, komplettversagen

    Also trocken in einer Papierüte aufbewahren ist definitiv nicht möglich auf längere Zeit.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Sehr gutes Thema, bin mir da auch noch nicht so sicher. Es gibt zwar Tueten in den Maerkten zukaufen, bin mir aber nicht so sicher das dieses Zeug so gesund ist, einiges soll genmanipuliert sein. Es gibt Menschen die pfanzen Gemuese aus eigenem Saatgut an. Besorgen sie sich aus den eigenen Planzen and bringen es jedes Jahr wieder in den natuerlichen Kreislauf.

    Haben wir hier Mitglieder die sich zu dem Thema auskennen?

  • Sehr gutes Thema, bin mir da auch noch nicht so sicher. Es gibt zwar Tueten in den Maerkten zukaufen, bin mir aber nicht so sicher das dieses Zeug so gesund ist, einiges soll genmanipuliert sein. Es gibt Menschen die pfanzen Gemuese aus eigenem Saatgut an. Besorgen sie sich aus den eigenen Planzen and bringen es jedes Jahr wieder in den natuerlichen Kreislauf.

    Haben wir hier Mitglieder die sich zu dem Thema auskennen?

    Tatsächlich gibt es Sorten, da gibt die Frucht keine triebfähigen Samen für das Folgejahr