Eigene Rezepte zum Kochen

  • Guten Morgen zusammen.


    Als ich gestern Abend auf Youtube so rumgeschaut habe, so allgemein, ist mir ein alter Prepper aus den Fernsehen wieder in Erinnerung gekommen:

    Big Al aus der Serie "Doomsday Preppers"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also eine Serie wo es um amerikanische Preppers ging, viele mit verschiedenen Ansätzen. Big Al aber ist einer, der vom Ansatz her keinen schlechten Plan hatte, der aber alleine an der Ausführung scheitert: zu seinem "Bunker" zu fahren, der ich glaube 2000 Kilometer entfernt ist und er ist jemand mit seinen 200 Kilo, der sich auf einen nuklearen Erstschlag vorbereitet von den Russen. Denke ihr kennt wo hierbei das Problem ist, 2000 Kilometer und auf einen Erstschlag vorbereitet zu sein.


    Wie dem auch sei, Big Al ist einer, der seinen "Bunker" mit diversen Konservendosen vollgemacht hat. Okay wir wissen, Konservendosen lassen sich eigentlich gut lagern und stapeln. Seine "Freizeit" verbringt Big Al damit, "Bunker-Eintöpfe" aus Konservenessen zu kreieren.


    Da kam mir die Idee:


    wer von euch hat Rezepte oder Rezeptideen, wenn man Hunger hat und nicht unbedingt alles zu Hause hat? Also z.B. keine frische Butter, keine Eier und anderes, was schnell verderblich ist.

    Als kleines Beispiel wäre ein Frühstück. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich schnell mal Brot oder Semmeln zu kaufen oder herzustellen. Eier auch nicht. Eier kann man als Alternative durch Eierpulver herstellen, auch Milch.


    Wenn ihr also "Prepper-Rezepte" habt, dürft ihr sie gerne hier reinstellen. Dann kann der Thread unser kleines Kochbuch werden :D

  • Sind jetzt im eigentlichen Sinn keine "Rezepte", sondern lediglich meine eigenen "Krisenkoch - Experimente".:)


    In Bezug auf Krisenvorrat schätzte ich Pesto sehr (sowohl Pesto verde als auch Pesto rosso), wegen seiner vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten. Man kann es -wie vorgesehen- zu Nudeln essen, aber auch zu Reis. Ebenso als Brotaufstrich.


    Aus Haferflocken, Milch (oder Milchpulver und Wasser) Zucker oder Honig ist schnell ein einfaches Müsli bereitet. Gibt man noch etwas Kakao dazu steigert das den Sättigungswert.


    Genauso kann man aus Haferflocken, Gemüsebrühe in Pulverform, einem Ei, und Wasser nach Bedarf eine dicke Pampe anrühren und -

    sofern vorhanden - geraspeltes oder fein gehacktes Gemüse (Karotten, Zwiebeln usw.) hinzufügen.

    Die Konsistenz dieser Mischung sollte am Ende so sein dass sich daraus Puffer formen lassen die man in etwas Öl oder Fett braten kann.


    Wünsche wohl zu speisen!

  • Na das klingt doch schonmal sehr gut.

    Ja das mit den Haferflocken und Kakao lese ich des öfteren. Habe es selbst schonmal probiert. Ist nicht nur sättigend, schmeckt auch noch recht gut :D

    Ist für mich so ein kleines Frühstück immer gewesen bisher.


    Muss dennoch oft an die Folge von "Big Al" denken. Schade dass ich sie nicht mehr im Internet finde. Der hat da so seine... keine Ahnung 10 oder 15 verschiedene Dosen zu je gefühlten 500 Gramm Dosen und da hat er immer 4 oder 5 Dosen "zusammengemischt" für irgendeinen "Eintopf". Nja :D

  • Mal eine doofe Frage:

    man hat frühers beim Campen immer Kartoffeln in Alufolie gewickelt und diese dann einfach so ins Feuer geworfen

    Weiß zufällig jemand noch, wie lange diese dann im Feuer "gekocht" haben ehe man sie essen konnte?

  • Mal eine doofe Frage:

    man hat frühers beim Campen immer Kartoffeln in Alufolie gewickelt und diese dann einfach so ins Feuer geworfen

    Weiß zufällig jemand noch, wie lange diese dann im Feuer "gekocht" haben ehe man sie essen konnte?

    Faustgroße Kartoffeln brauchen etwa eine halbe Stunde, möglicherweise auch ein paar Minuten länger bis sie gar sind.