Beiträge von MeerMann

Auf jedenfall wurde irgendwie alles noch komplizierter als es eh schon ist.

Trump hat Tags darauf eine Waffenruhe verkündiet, Israel hat sich daran wohl nicht gehalten, Trump wieder wütend.

Ich sags euch offen und ehrlich. Hätte ich meinen Safeplace und meinen Bunker würde ich den auf vordermann bringen.

Ist schon eine wilde Geschichte. Vor allem ist Trump ja nicht mal befugt bzw. in der Lage eine Waffenruhe auszurufen. Vor allem nicht, da er selbst ja eine Konfliktpartei (als USA) darstellt. Aber mal sehen.

Ich glaube nicht, dass das großartig eskalieren wird, die Raketenangriffe des Irans auf die USA waren vorher mit allen abgesprochen und ohne Wirkung. Man kann nur hoffen, dass da jetzt Ruhe reinkommt.

Ich denke das Stresslevel hält besser wach als ein Energydrink, der würde doch nur den Blutdruck nochmal pushen, aber stärker als "Stress-Adrenalin" wird es wohl nicht sein. Koffeintabletten sind jedoch ganz sinnig, lieber haben als brauchen z.B. im EDC bei längeren Touren. Notiere ich mir für mich

Koffein hat auch im Gehirn eine positive Wirkung, Aufmerksamkeit steigt. Puls geht auch hoch und vor allem: Zucker ! Steigert die (kurz bis mittelfristige) Leistungsfähigkeit.

Zum Thema Zecken noch:

Die Viecher übertragen zum einen Borreliose (der rote Kreis um den Biss der Zecke), was durchaus zu massiven Problemen führen kann. Daher: Zeckenbiss bildet einen Kreis, mit einem Edding einen Kreis darum malen, um zu beurteilen ob der sich im Umfang vermehrt (Bild 1). Das kann Tage bis Wochen nach dem Biss auftreten, in seltenen Fällen (ca. 3-12% in Deutschland) kann zusätzlich im Verlauf eine neurologische Ausprägung mit starken Schmerzen, Hirnnervenausfällen etc. auftreten, die durchaus tödlich verlaufen kann.

Daher ab zum Arzt / Ärztin und dort behandeln lassen (idr. Antibiotika).

FSME (Frühsommer Meningo Enziphalitis aka Hirnhautentzündung) wird auch durch Zecken in diesen Gebieten [1] übertragen. Es existiert eine Impfung gegen FSME, absolute Empfehlung für alle Menschen in Risikogebieten (ab 40 Jahren ist das Risiko für einen schweren Verlauf erhöht). Mehr Infos zur Impfung hier [2].

Also ich hatte bisher noch nie Koffeintabletten. Zu Hause würde ich die gerne mal ausprobieren ob die wirken, wenn ich mal versuchen will, länger als 24 Stunden wach zu bleiben.

Aber sowas hinterm Steuer beim Fahren eines Fahrzeugs zu benutzen, ich weiß nicht sorecht. Solche "Hilfsmittel" reagieren ja bei jeden anderes. Ich z.B. kann Coca Cola und Kaffee trinken und mich danach hinlegen und schlafen

Das macht wahrscheinlich Sinn, das erstmal auszuprobieren.

Je nach Szenario, dass solch eine lange Fahrzeit erfordert, kann das durchgehende Stresslevel (bei Flucht z.B.) auch erstmal reichen. Ich wünschte in einer der "nix wie weg hier" Szenarien einen Energy gehabt zu haben, geklappt hat es allerdings auch ohne.

Die USA haben in der Nacht Atomanlagen im Iran angegriffen.

https://www.tagesschau.de/ausl…iran-atomanlagen-100.html

Ich gebe zu, dass ich mich mit internationalen Recht und Kriegsrecht recht wenig auskenne. Und schon immer habe ich mich bei sowas gefragt:

nach welchem Recht darf ein Land wie die USA andere Länder bombardieren ohne eine offizielle Kriegserklärung zu geben? Ich meine, das ist ja nicht das erste mal dass die USA sowas machen.

Darf die USA nicht. Die Charta der Vereinten Nationen regelt in Kapitel 2, Absatz 4 das sog. "Gewaltverbot" aka man darf keine anderen Staaten angreifen (exkl. Ausnahmen, die hier aber nicht vorliegen).

Ich nutze im Alltag Holy Energy, schmeckt ok und hat Koffein. Von Krümeleistee bis Elektrolytpulver gibt es vieles, wenns nur schmecken soll, könnte Sirup ne Idee sein. Läuft nie ab und hält recht lange.

Ich bin über ein neuartiges Rotations-Tourniquet gestolpert - kennt das jemand? Hat jemand Erfahrung damit? Taugt es überhaupt etwas? Google kann mir zu diesem Typ Tourniquet nicht wirklich viel erzählen. Jawohl!

Never ever. Niemals (unabhängig von der Bauart) Amazon TQs kaufen... Die Dinger reißen schneller als man hinsehen kann. Es gibt eine Liste von ca. 6 Herstellern, die von der TCCC empfohlen werden.